Klarna Payment für Shopware 5

So dann habe ich mal das lang ersehnte Update 1.0.5 von Rechnungs- und Ratenkauf für Klarna installiert. Resultat: Genauso unbrauchbar wie vorher. Ich stelle mir die Frage ob überhaupt irgendetwas behoben wurde. Gebe ich nach wie vor kein Geburtsdatum bei der Registrierung an werde ich kommentarlos auf die Seite „Rechnungsadresse ändern“ zurückgeworfen. Die Folge ist hier ein Bestellabbruch, da weder eine Meldung erscheint WAS denn da nicht geklappt hat, noch habe ich die Möglichkeit mein Geburtsdatum in dieser Maske zu ergänzen. Sinnlos Nutzlos Frustrierend…

Ein „Scheiss“ ,sorry, wurde gelöst. Nichts funktioniert mit dem Update. Kann mich dem Vorschreiber nur anschließen Ich kann garnicht so viel essen wie ich kotzen möchte, sorry. Wer testet den Schwachsinn und wer winkt ihn durch:thumbdown: :thumbdown: Eigentlich sollte ich Shopware die Zeit in Rechnung stellen, die ich schon mit dem Mist verbraten habe

Moin, wie gesagt, wir haben das Plugin getestet, wir konnten stets die Käufe durchführen. Wenn mal was nicht funktionierte, hab ich euch um Feedback mit genauen Angabe gebeten, da haben sich aber gerade mal 2 Leute gemeldet, die mir auch Daten übersandt haben. Wir können Fehler nur dann fixen, wenn wir sie nachstellen können. Heute fiel ein Problem auf, dass ich direkt an die Entwicklung weitergeleitet habe, aber hier kamen auch genug Infos mit, damit wir das reproduzieren können: PT-4226 Wenn ihr mit dem Auto in die Werkstatt fahrt und dem Meister nur „Kaputt“ sagt, zuckt der auch mit den Schultern… Ich bitte hier um etwas Verständnis und / oder Mithilfe.

Also dann nochmal…weil es ja noch nie geschrieben wurde (Ironie aus) Ein Kunde registriert sich, ohne Geburtsdatum, weil KEIN PFLICHTFELD…und das wird es auch NIE werden…er legt Waren in seinen Korb und will mit Klarna bezahlen. Nachdem er alle Häkchen gesetzt hat drückt er auf Bestellung absenden… billing/sTarget/checkout Da steht dann: Rechnungsadresse ändern… Nun könnte man ja darauf kommen, dass der Kunde dort eventuell sein Geburtsatg nachtragen sollte…nur 1) steht da nichts dazu…heisst also der Kunde müsste es erraten 2 ) gibt es keine Möglichkeit diese Daten dort nachzutragen, denn es gibt das Feld schlichtweg nicht. Vielleicht denke ich ja krumm…die Lösung ist doch denkbar einfach. Wenn ein Kunde sein Geburtsdatum bei der Registrierung nicht angeben will und dann mit Klarna zahlen will, könnte man ja einfach eine Seite nachladen… Bitte geben Sie noch Ihr Geburtsdatum ein, ODER!!! ganz einfach…so wie bei 4.03…da ging es ja auch Himmel nochmal…wie deutlich denn noch ??? Das einzige was ich da immer wieder merke, sowohl bei Klarna als auch bei Shopware…es sind alles nur Theoretiker am Werk, die nie praktisch mit einem Shop und den Kunden dort arbeiten müssen.

Das hatte ich unter offizielle-shopware-plugins-f82/klarna-payment-fur-shopware-5-t29100-50.html#p140165 bereits erklärt, im Formular wird die Telefonnummer & das Geburtsdatum abgefragt, siehe Screenshot im Anhang. Die Felder sind beide required, der Kunde muss hier also Telefon und Geburtsdatum nachtragen.

[quote=“Patrick Meinhardt”]Das hatte ich unter offizielle-shopware-plugins-f82/klarna-payment-fur-shopware-5-t29100-50.html#p140165 bereits erklärt, im Formular wird die Telefonnummer & das Geburtsdatum abgefragt, siehe Screenshot im Anhang. Die Felder sind beide required, der Kunde muss hier also Telefon und Geburtsdatum nachtragen.[/quote] Neiiiin Patrick - ich habe eben NICHT die Möglichkeit mein Geburtstag dort nachzutragen. Ich bekommen in der Maske Rechnungsdaten ändern Nur Anschrift und weiteres zu sehen Keine Möglichkeit das Geburtsdatum nachzutragen. Geschweige denn dass ein Hinweis existiert was jetzt zu machen ist…

[quote=„Patrick Meinhardt“]Das hatte ich unter offizielle-shopware-plugins-f82/klarna-payment-fur-shopware-5-t29100-50.html#p140165 bereits erklärt, im Formular wird die Telefonnummer & das Geburtsdatum abgefragt, siehe Screenshot im Anhang. Die Felder sind beide required, der Kunde muss hier also Telefon und Geburtsdatum nachtragen.[/quote] Hallo Patrick, leider sieht es bei mir so aus wenn ein Kunde ohne Geburtsdatum bestellt und auf /account/billing/sTarget/checkout geleitet wird. Testshop mit Shopware 5.1.1 und Plugin „Rechnung und Ratenkauf von Klarna“ 1.0.5 läuft im Bearbeitungsmodus verwenden und der Caches wurde schon gefühlte 100 mal vollständig gelöscht und das original Responsive Themes kompilieren. ich habe das Plugin upgedatet und nicht neu installiert, liegt es vielleicht daran? Und was passiert wenn man das Alte deinstalliert und löscht und das Neue installiert, da hat man doch bestimmt wieder Probleme mit den Zahlarten in den alten Bestellungen, habe das schon mal durch. Und dann geht bei mir nach wie vor der Iframe zum Ratenkauf nicht wenn eine Option ausgewählt wird, erst wenn ich den Browser mit F5 aktualisiere wird der Iframe wieder angezeigt. Variaten Wechsel über AJAX ist im Theme angehakt, und soll es auch bleiben.

Deinstallieren und Neuinstallieren bringt auch nix…

So ich habe das Klarna Plugin auch aktualisiert. Bei mir ist das auch so das wenn er Kunde kein Geburtsdatum angeben hat dann kommt er sofort zurück zu https://www.shop/account/billing/sTarget/checkout nicht einmal ein Hinweis warum er dort hingewiesen wird ich versehe nicht warum man das so löst… Die Abkürzungen konnte ich noch nicht testen…

Moin, machen wir es kurz: @useg @kweb: Schickt mir mal bitte per PN Zugangsdaten (am besten Backend, FTP und PMA) zu euren Systemen, wo ihr das Problem habt, ich erstell dann ein internes Ticket, wir werden uns das Problem dann mal direkt bei euch anschauen und debuggen.

Habe das Problem an Klarna weitergegeben. Die Rückmeldung derer Integration war: [quote]“das kann ich nicht nachvollziehen. Konfiguration wurde wie folgt angepasst: Pflichtfelder in der Registrierung: nein PNO-Feld immer anzeigen: nein Geburtsdatum erscheint im Formular, aber der Kunde muss es nicht ausfüllen. Bestellung durch Vorkasse funktioniert.”[/quote] Ich habe nur freundlich auf diesen Threat verwiesen - mal sehen was sich tut. LG

[quote=„Patrick Meinhardt“]Moin, machen wir es kurz: @useg @kweb: Schickt mir mal bitte per PN Zugangsdaten (am besten Backend, FTP und PMA) zu euren Systemen, wo ihr das Problem habt, ich erstell dann ein internes Ticket, wir werden uns das Problem dann mal direkt bei euch anschauen und debuggen.[/quote] Hallo Patrick :shopware:, Mail geht gleich an dich raus, aber was ist PMA. Was ich noch festgestellt habe das bei meinem Shopware5 Shop der nur von der Ersten Version von Shopware5 auf 5.1.1 upgedatet wurde, die Eingabefunktion für das Geburtsdatum angezeigt wird, bei dem laufen aber nur als Zahlungsplugin „Klarna KPM“ Bei von Shopware 4 auf 5.1.1 upgedateten Shop habe ich außer Klarna KPM noch Paypal; Paypal-Plus; SOFORT; Masterpayment und natürlich DHL-Integration. Ich hatte jetzt noch mal alle anderen Plugins die mit Zahlungen zu tun haben, deaktiviert (nicht deinstalliert), aber noch das gleiche Problem, so das ich mit meinem Latein am Ende bin.

Moin, PMA ist phpMyAdmin, also deine Datenbankverwaltung. Bei machen Hostern werden auch alternative Lösungen genutzt, aber mit PMA meine ich den Zugang zur Datenbank. :slight_smile: Ich werde mir das im Laufe des Tages mal anschauen und werde mal versuchen das nachzustellen, nur kann ich nichts versprechen, weil ich nicht alle 3rd Party Payment Plugins installieren kann, da wir nicht für alle Testzugänge haben, aber ich schau mal, was ich tun kann. :slight_smile: Edit: Ich konnte euer Problem jetzt endlich nachstellen! Das Problem liegt daran, dass Das Geburtsdatum und / oder Telefonnummer in der Registrierung angezeigt werden. Ob required oder nicht, Klarna fragt die Daten dann nicht nochmal ab. Das ganze ist schon ins Ticket zur Entwicklung gegangen, unser Entwickler wird das im Laufe der Woche beheben, beachtet bitte, dass das dann noch getestet und von Klarna abgenommen werden muss, ich kann euch also nicht sagen, wann der Fix kommen wird, aber er kommt! :slight_smile: Als Workaround könnt ihr, bis der Fix kommt, die Felder in der Registrierung auf required setzen oder in der Registrierung nicht anzeigen.

1 „Gefällt mir“

[quote=“Patrick Meinhardt”] Als Workaround könnt ihr, bis der Fix kommt, die Felder in der Registrierung auf required setzen oder in der Registrierung nicht anzeigen.[/quote] Und wie kann ich das jetzt auf die schnelle lösen bis eine Lösung per Update da ist ohne das ich an den Feldern Änderungen vornehme? Schuld ist doch eigendlich nur der Eintrag “{config name=showPhoneNumberField}” bzw. “{config name=showBirthdayField}” in der /SwagPaymentKlarnaKpm/Views/frontend/responsive/register/index.tpl {extends file="parent:frontend/register/index.tpl"} {block name='frontend\_register\_personal\_fieldset\_input\_phone'} {if !{config name=showPhoneNumberField} || !{config name=requirePhoneField}} {include file='frontend/register/klarna\_phone\_field.tpl'} {else} {$smarty.block.parent} {/if} {if !{config name=showBirthdayField} && $KlarnaCountry != 'NO' && $KlarnaCountry != 'FI' && $KlarnaCountry != 'SE' && $KlarnaCountry != 'DK'} {include file='frontend/register/klarna\_birthday\_field.tpl'} {/if} {/block} Wenn diese beiden Einträge auskommentiert werden müsste es doch schon die Lösung sein. Ich habe jetzt mal testweise bei Anmeldung / Registrierung das Geburtsdatum anzeigen auf nein stehen. [color=red]Jetzt ist aber auch bei Zahlung mit Vorkasse bei Änderung der Rechnungsadresse das Geburtsdatum ein Plichtfeld, so soll es aber nicht sein, es muss schon an die Zahlweise gekoppelt sein.[/color] Ich glaube fast das mit dem Plugin wird nichts richtiges, denn ja mehr man sich damit auseinander setzt um so mehr Fehler findet am. Alles nur halbherzig zusammen gebalstelt ohne bis zum Ende gedacht zu haben. [color=red]Ich frage mich nur warum Klarna nicht beim Plugin von Payintelligent geblieben sind, da ist alles noch sauber gelaufen. [/color] ___________________________________________________________________________________ Gibt es für untenstehendem Problem auch eine Lösung: Nach wie vor wird der Iframe zum Ratenkauf nicht mehr angezeigt,wenn eine Option ausgewählt wird, erst wenn ich den Browser mit F5 aktualisiere wird der Iframe wieder angezeigt. Variaten Wechsel über AJAX ist im Theme angehakt, und soll es auch bleiben. Eigentlich bin ich es Leid Tester für ein halbfertiges Plugin zu sein und mich stundenlang mit Fehlersuche zu beschäftigt. Wen kann ich denn die Zeit in Rechnung stellen, hatte eigentlich vor das Temlate für meinen Shop fertig zu stellen.

Moin, Zumindest den zweiten Eintrag solltest du nicht einfach auskommentieren, da hier auch andere wichtige Abfragen gemacht werden, ohne die Klarna auch nicht fehlerfrei laufen wird. Was das Plugin selbst betrifft, wiederhole ich mich nochmal, Klarna hatte bestimmte Vorgaben zu den Workflows, wir haben die dann entwprechend umgesetzt. Bei der ersten Abfrage kannst du theoretisch das!{config name=showPhoneNumberField} streichen. Im zweiten Step solltest du /code] durch [code]!{config name=requireBirthdayField} ersetzen können.

Hallo, habe das selbe Problem und egal wer jetzt das Plugin entwickelt hat oder es supported - das ist kein Zustand ! Kann mich hier nur den „Vorschreibern“ anschließen - das sollte und muss so schnell wie möglich behoben werden - ob von shopware oder Klarna ist dabei ja völligst egal - Hier verlieren Händler Geld und Kunden … In diesem Sinn - eine ärgerlich Nacht noch …

[quote=„useg“] Hallo Patrick, Ist nach Aktivierung der Klarna-KPM-Plugin nun das Geburtsdatum für jeden Kunden auch wenn er mit Vorkasse bestellt ein Pflichpfeld?[/quote] Der Code ist Bestandteil des KlarnaKPM Plugins, sollte also nur bei Klarna so sein, ich bin aber auch kein Entwickler und getestet hab ich das auch nicht. Unser Entwickler wird sich da schon eine passende Lösung für suchen. [quote=„useg“] So wie der Code jetzt aussieht wird ja durch das Plugin der gesamte Bloch {block name=‚frontend_register_personal_fieldset_input_phone‘} der Telefonnummer mit den Daten überschrieben und darum wird der Kunde auch bei z.B Änderung der Rechnungsadresse gezwungen das Geburtsdatum anzugeben und auch bei der Registrierung wird das Geburtsdatum zum Pflichfeld auch wenn der Kunde gar nicht mit Rechnung kaufen will. Das ist doch jetzt nicht Euer ernst und ich kann mir nicht vorstellen das dies Klarna so gefordert hat.[/quote] Wie gesagt, das Plugin wurde von Klarna so gefordert und auch so abgenommen… Felder in der normalen Registrierung sollten eigentlich nicht davon betroffen sein und waren es bei mir im Test auch nicht. Auch wenn es keine schöne Situation ist, geduldet euch bitte noch etwas, bis das Update kommt, dann sollte der Fehler behoben sein und alles wieder tutti laufen.

Das ganze wäre nicht so traurig, wenn Zahlung auf Rechnung bei uns sehr oft genutzt wird und wir dadurch viele Kaufabbrüche haben, bei denen sich herausstellt das das Geburtsdatum bei der Registrierung nicht angegeben wurde und wir dadurch Tag für Tag Umsätze verlieren. Ich gebe jeden Tag Geld bei Googl…und Co aus damit die Kunden auf meine Seite kommen und dann war Vieles umsonst weil so ein wichtiges Zahlungsplugin nicht richtig funktioniert. Und das Geburtsdatum für Alle zum Pflichtfeld machen, da springen dann auch die letzten Kunden ab, die nicht auf Rechnung kaufen wollen. Das wurde ich persönlich auch in keinem Online-Shop angeben wenn es nicht zur Vertragserfüllung nötig ist. Und zweitens möchte ich auch nicht der Gefahr ausgesetzt sein ein Bußgeld zu zahlen nur weil ich mehr Daten vom Kunden fordere als ich benötige. Ein Online-Shop ist dazu da Ware zu verkaufen und da kann man sich nicht gedulden und hoffen das das Plugin irgendwann mal so weit ist, das man es auch gebrauchen kann. Shopware und auch Klarna werden mir den die verloren gegangenen Umsätze nicht ausgleichen und das in der Zeit, wo bei uns die meisten Umsätze regeneriert werden. :shopware:, schaut euch doch mal das Klarna-Plugin von Payintelligent an da könnt Ihr mal schauen wie es umgesetzt werden sollte und klar ist es ein wenig aufwendiger, aber es funktioniert. [quote=“Patrick Meinhardt”][quote=“useg”] Hallo Patrick, Ist nach Aktivierung der Klarna-KPM-Plugin nun das Geburtsdatum für jeden Kunden auch wenn er mit Vorkasse bestellt ein Pflichpfeld?[/quote] Der Code ist Bestandteil des KlarnaKPM Plugins, sollte also nur bei Klarna so sein, ich bin aber auch kein Entwickler und getestet hab ich das auch nicht. Unser Entwickler wird sich da schon eine passende Lösung für suchen. Felder in der normalen Registrierung sollten eigentlich nicht davon betroffen sein und waren es bei mir im Test auch nicht. [/quote] Hallo Patrick, du hast doch noch meine Zugangsdaten, bei mir ist es so, das sobald ich das Plugin aktiv habe und in Backend bei der Anmeldung/Registrierung “Geburtstag anzeigen” auf “nein” stelle, durch das Plugin für alle Kunden das Geburtsdatum zum Pflichtfeld wird.

Wenn das Thema nicht so ernst wäre, wären die Antworten von Shopware hier in diesem Forum so unglaublich witzig, dass man fast über Twitter verbreiten könnte #Verarschung des Monats. Klarna wollte das Plugin so !!! Klar! Klarna wollte, dass der Kunde immer das Geburtsdatum angeben muss, auch wenn er garnicht mit Klarna bezahlt!!! Zwingend logisch:thumbup: Das ist alles völliger Mumpitz. Ihr bei Shopware habt das komplett verkackt…und auch der Rettungsversuch mit dem Update ging völlig in die Hose…es funktioniert nämlich nicht… Und niemand von Euch Starprogrammieren kann anscheinend diesen Bug beheben. Das ist der eigentliche Witz an der Sache. Ich habe dann heute mal wieder sehr lange mit einigen Menschen bei Klarna telefoniert…Es ging da schlicht um die Tatsache, dass ich mich weigere Grundgebühren für einen Dienst zu zahlen, den ich nicht nutzen kann. Und nachdem ich das ganz klar noch mit einerm anwaltlichen Vertretungsfax untermauert hatte, wurden man sehr schnell konkret dort. (Denn es geht inzwischen um Umsatzausfall von geschätzt 30 000 Euro seit 8 Wochen…um mal eine Zahl zu nennen) Aussagen von Klarna…Shopware hat es verbockt und bekommt es nicht hin…warum ? Entweder nicht fähig, nicht wichtig genug oder überlastet, weil seit Shopware 5 einige Baustellen offen sind…Ich hab dann auf das Forum hier verwiesen und die Erklärungsversuche seitens Shopware, das Klarna das so wollte…der Typ bei klarna ist durch die Decke:D Die Gebühren werden erlassen, den Schaden hat Shopware zu verantworten. Das nenne ich doch mal ein nette Aussage…