Klarna Payment für Shopware 5

[quote=“Nama99”]Leider kann ich das nicht bestätigen bei mir kommt es definitiv zu einen Abbruch sobald man eine Abkürzung nutzt[/quote] Wenn nun, wie Patrick :shopware: schreibt, alle möglichen Varianten der Straßennamen und Telefonnummer problemlos abgenommen werden ist es ja eigentlich eher ein Problem von Klarna, die da so genaue Angaben fordern und da nicht flexibel darauf reagiert.

Heyho, ich hab gerade Feedback von Klarna bekommen, die bereits von mir getesteten Angaben sollten auch alle funktionieren, man bat mich aber, genauere Infos einzuholen, daher eine kleine Bitte an euch: - Schaut mal bitte nach, ob Ihr Beispiele bekommt, wo die Adressen abgewiesen werden - Eure eingesetzte SW-Version - Eure eID von Klarna - Plugin (Checkout oder KPM) und die Plugin Version - Tritt das in Testumgebung oder in Live-Umgebung auf? Schickt mir bitte möglichst vollständig die Daten per PN zu, ich leite das dann mal an Klarna weiter und dann schauen wir, woran das liegt.

Aaaaaalso bei mir gibt es diese Probleme: Habe einen Shopware 4 Shop auf 5 geupdatet. Habe das Plugin „Rechnung und Ratenkauf von Klarna“ in der Version 1.0.3 installiert. Unter Shopware 4 lief das Plugin „Klarna Payment Module“ von Payintelligent in der Version 2.0.4 problemlos. Ich habe mich dann unter meinen Kundenkonto eingeloggt und eine neue Bestellung durchgeführt. Beim Bestellabschluss bekam ich dann folgenden Fehler: Uncaught exception 'Enlight\_Controller\_Exception' with message 'Controller "PiPaymentKlarna" not found.... Dann habe ich mein Kundenkonto gelöscht und ein neues angelegt. Jetzt ist es egal wie ich die Straßen anlege und was ich angebe ich laufe immer auf: Leider können wir diesen Einkauf nicht über Klarna abwickeln. Bitte wählen Sie eine alternative Zahlungsoption aus, um Ihre Bestellung abzuschließen. Wenn ich dann auf „Zahlungsart ändern“ klicke lande ich nicht in der Zahlungsartauswahl sondern im Fenster wo ich meine Rechnungsadresse ändern kann. Also irgendwas läuft da gehörig schief.

Hallo, laut Fehlermeldung benutzt du ja das alte Plugin von Payintelligent. Hier im Thread geht es ja um das neue von Shopware. Ich glaube das von PI läuft auch garnicht unter SW5. Moritz

Es kann auch sein, dass hier etwas unsauber installiert ist oder Kundenaccounts auf Daten des alten Plugins zugreifen wollen, hier müsstest du einmal schauen, welche Payment ID dein Kunde hat und welche Zahlart das ist, falls das eine aus dem alten Plugin ist, müsste das geändert werden. Wenn du bei Klarna auf die Rechnungsadresse geleitet wirst, fehlt meist die Telefonnummer und/oder das Geburtsdatum, in Version 1.0.4 wurde glaube ich schon der Fix eingebaut, dass die um Formular diese Daten direkt eingeben kannst. Teste das doch bitte einmal. :slight_smile:

Hi, so ich bin ein wenig weiter. Also es stimmt, die Fehlermeldung lag daran, dass das alte Plugin noch aktiv war. Ist jetzt weg. Bei mir laufen die Bestellungen mit Neuanlage des Kundenaccounts nun durch. Auch Abkürzungen der Straßennamen laufen durch. Getestet habe ich „Stadtweg“ „Stadt Weg“ „Stadt Str.“ Die gingen, mehr habe ich noch nicht getestet. Was also in meinem Fall wissenswert wäre: In unserem alten Shop haben wir bewusst die Angabe des Geburtsdatums bei der Registrierung verzichtet. Das bedeutet jetzt, dass alle Kunden, die sich im Shop registriert haben Klarna erstmal nicht nutzen können. Wenn ich auf das Geburtsdatum verzichte bei der Registrierung werde ich bei „Bestellung abschließend“ kommentarlos und ohne Meldung auf die Seite der Rechnungsadresse geschmissen. Der Witz hier: Hier habe ich gar nicht die Möglickeit mein Geburtsdatum „nachzurüsten“. Soll heißen der Kunde kann damit rein gar nichts anfangen. Das wäre für mich jetzt der einizge Punkt der dringend geändert werden muss, dass daraus ein Bestellabbruch resultiert ist ja nun ganz logisch.

Das hatte ich schon geschrieben, das Verhalten wurde bereits behoben und wird in 1.0.5 mit einfließen. Im Formular werden die fehlenden Daten dann abgefragt, sodass der Kunde die dann nachtragen kann. :slight_smile:

1.05 ??? Wir sind bei 1.03…oder dazwischen kommt 1.04 also noch Wochen /Monate bis die Probleme gelöst sind

Ähm ist das wahr? Wäre für mich ne Katastrophe…

Nicht jede interne Version kommt auch in den Store. Insofern hat das Update aktuell die Version 1.05. seht ihr später auch im Changelog was da so für Tickets umgesetzt werden. Kann auch sein, dass die aktuell intern 1.05 heißt und als 1.04 in den Store kommt.

Nochmal an alle Interessierten: Habe gestern mit einem Techniker bei Klarna gesprochen. Sie wissen um das Problem und er hat gesagt, dass derzeit an den Bugfixes gearbeitet wird und das derzeit bei denen in der Entwicklung zum testen liegt. Ich denke mal Monate wird es nicht mehr dauern…

Hallo, mit der Straßen Abkürzungen kommt bei mir der Fehler. ich denke das liegt an den Punkt. Da die Straße und Hausnummer dann ohne Leerzeichen im System angezeigt wird. wann bringt ihr die neue Version? Danke

Immer wieder Kaufabbrüche, weil der Kunde beim Erstellen des Account kein Geburtsdatum angegeben hat und es auch nach wie vor auch im nachhinein nirgends mehr machen kann. :shock: Wann wird das endlich korrigiert, wie lange sollen wir noch warten und Umsatzeinbußen durch das schei… Plugin in Kauf nehmen. Hier haben wirklich beide Parteien geschlafen. :thumbdown:

Hallo liebes Shopware-Team, ich kann den Fehler nur bestätigen. Auch wir hatten heute das Problem, dass ein Kauf nicht abgeschlossen wurde, da der Kunde sein Straßenname mit Str. abgekürzt hat. Nach Änderung der Straße “Musterstr.” zu “Musterstraße” hat der Kauf einwandfrei funktioniert. Das Problem mit dem Geburtsdatum kann ich ebenfalls bestätigen. Als Übergangslösung habe ich das Geburtsdatum als Pflichtfeld eingebunden … Wir haben Glück gehabt, dass sich der Kunde nach 3 fehlgeschlagenen Kaufversuchen bei uns gemeldet hat, sonst wäre eine weitere Bestellung weggewesen. Bitte beheben Sie diese Fehler zeitnah… Viele Grüße

Ich hatte ja bereits um genaue Details und EIDs gebeten, um das bei Klarna prüfen zu lassen, da ich das Problem in keinem meiner Tests nachstellen konnte, nur hat sich niemand darauf bei mir gemeldet…also ist das Problem scheinbar auch nicht so akut?! Die aktuelle Version von Klarna befindet sich aber in den letzten Zügen, dann werden die fehlenden Felder dynamisch abgefragt, sodass das Problem beseitigt ist.

1 „Gefällt mir“

Wieder eine Woche rum Es kann doch nicht so schwer sein dieses dämliche Plugin zu ändern !!!

Ich hoffe doch das auch diese Probleme mit dem Update, wann immer es auch kommt, erledigt sind: 1. nachträgliche Eingabe des Geburtsdatum 2. Berücksichtigung des Aufschlags beim Rechnungskauf in den Rechnungsbedingungen von Klarna zum Ticket 3. Iframe von Klarna Ratenkauf nach der Auswahl einer Variante nicht mehr angezeigt ab Shopware 5.1 zum Ticket Aber ich habe kein gutes Gefühl, da die Tickets noch auf offen stehen und das Plugin ja laut Aussage von Patrick :shopware: fast fertig ist.

Moin, nur, weil Tickets noch offen sind, heißt das noch nicht, dass wir das nicht fixen, es kann ja auch sein, dass ein Bug-Ticket doppelt existiert. Auch können wir solche Sachen nicht “mal eben” beheben und releasen, da Änderungen immer auch von Klarna abgenommen werden müssen (die müssen ja schließlich auch damit zufrieden sein). Ich hab deine Punkte jedenfalls mal in der aktuellsten Entwicklungsversion nachgestellt, ich rede dabei immer von Klarna Checkout, NICHT vom KPM Plugin: - Geburtsdatum: Wird im Checkout IMMER abgefragt - Klarna iFrame auf der Detailseite nach Variantenwechsel: Wird bei mir immer wieder neu geladen. Dein Bug-Ticket bezüglich der Aufschläge bezieht sich auf das KPM Plugin, das habe ich separat getestet. hier konnte ich mit Aufschlag bestellen und der Aufschlag wurde auch im Klarna Backend angezeigt und berechnet, wobei mein letzter Stand (ist schon etwas her) war, dass Klarna keine Zahlartaufschläge unterstützt. Da kenne ich den aktuellen Stand leider nicht genau. Das Checkout Plugin ist aktuell in Prüfung, das Plugin sollte in dieser Woche noch released werden. Das KPM Plugin ist von unserer Seite aus fertig und befindet sich derzeit bei Klarna in Prüfung, da brauchen wir also nur das okay von Klarna, dann kommt auch hier das Update in den Store. Ich hoffe, euch geholfen zu haben. _ Viele Grüße Patrick EDIT: Das Update des Klarna KPM Plugins (1.0.5) ist jetzt im Store verfügbar. :slight_smile:

[quote=„Patrick Meinhardt“] Dein Bug-Ticket bezüglich der Aufschläge bezieht sich auf das KPM Plugin, das habe ich separat getestet. hier konnte ich mit Aufschlag bestellen und der Aufschlag wurde auch im Klarna Backend angezeigt und berechnet, wobei mein letzter Stand (ist schon etwas her) war, dass Klarna keine Zahlartaufschläge unterstützt. Da kenne ich den aktuellen Stand leider nicht genau. Das KPM Plugin ist von unserer Seite aus fertig und befindet sich derzeit bei Klarna in Prüfung, da brauchen wir also nur das okay von Klarna, dann kommt auch hier das Update in den Store. Ich hoffe, euch geholfen zu haben. _ Viele Grüße Patrick EDIT: Das Update des Klarna KPM Plugins (1.0.5) ist jetzt im Store verfügbar. :)[/quote] Hallo Patrik, Im KPM-Plugin ist nach meinen Test nichts geändert. :shock: Es ist echt zum Haareraufen, wenn es so von Klarna abgenommen wurde, ich warte wirklich sehnsüchtig auf Rechnung über Paypal, da ist Klarna für mich Geschichte. Irgendwie scheinen Hier beide Seiten nicht zu verstehen auf was es ankommt. Nun zu den Fehlern beim KPM-Plugin: Gibt der Kunde bei der Registrierung nicht gleich sein Geburtsdatum an, kann er nicht über Klarna mit Rechnung bestellen. Klickt er auf den Button um den Kauf abzuschließen wird er auf "Rechnungsadresse ändern " (/account/billing/sTarget/checkout) geleitet und wo bitte soll er da sein Geburtsdatum eingeben, nicht ein mal ein Hinweis, was er da ändern soll, gibt es. Der Iframe zum Ratenkauf wird noch immer nicht nachgeladen bei der Auswahl der Option ab Shopware 5.1. und auch in 5.1.1 Und trotz Pauschalen Zuschlags von 2 Euro bei Rechnungskauf über Klarna stehen bei Rechnungsbedingungen 0 Euro In einem weiteren Shop mit Shopware 4.3.2 und dem Klarna-Plugin von Payintelligent GmbH funktioniert die Anzeige des Aufschlages in den Rechnungsbedingungen.

Moin, ich hab das jetzt nochmal nachgestellt: Wenn Geburtsdatum fehlt, wird der Kunde auf das Formular “Rechnungsadresse ändern” weitergeleitet, wo das Geburtsdatum und Telefon angezeigt und als Pflichtfeld markiert sind, siehe “KlarnaDatenÄndern.jpg” Ebenso beim Variantenwechsel, siehe “KlarnaVarianteWechseln.jpg” Wenn das bei euch nicht so recht funktioniert, wäre das ein Fall für den Support, der müsste sich das individuell anschauen, im Standard funktioniert das jedenfalls. :slight_smile: Dein Problem mit den Rechnungsbedingungen konnte ich nachstellen, da sagte mir ein Entwickler, dass der Text von Klarna selbst kommt und vom Shopbetreiber nicht beeinflussbar sei. Das sieht man auch, wenn man das Element mal untersucht, ich weiß nun nicht, inwieweit Klarna eine solche Anpassungsfähigkeit wünscht. Hier solltest du dich mal mit Klarna in Verbindung setzen, wenn das von Klarna gewollt und gewünscht ist, werden wir da sicher auch einen Weg finden, aber wie bereits gesagt, meine letzte Information dazu ist, dass Klarna keine Zahlartaufschläge unterstützen soll. Also hier bitte mal bei Klarna schlau machen. _ Viele Grüße Patrick