keywords und description in Formularen setzen?

Hallo,

ich habe festgestellt, dass in Formularen nicht die in den Formularen vergebenen keywords und description genutzt werden, sondern die im Textbaustein:

IndexMetaDescriptionStandard

und

IndexMetaKeywordsStandard

Auch in der Shop-Seite, wo das Formular verlinkt ist, ist eine andere description und keywords eingetragen: ändert nichts.

Hat jemand auch das Problem?

Shopware 5.1.5

Ich denke schon. Google search console bemängelt dass kontakt und newsletter die gleichen meta daten wie die Homepage haben. Obwohl ich unter shopseiten für kontakt und newsletter schon eigene metadaten eingegeben habe.

Vermutlich muss man für die formulare eine extra meta angabe machen.

Bloss wo?

Unter formulare finde ich nix zu newsletter.

Gruss 

Matthias 

 

Stehen die nicht ohnehin im Standard auf noindex? Der Newsletter ist ohnehin kein Formular, da kann man das höchstens per Theme anpassen.

Habe es gefunden, wie man diese auf den Google Index wieder setzen kann:

"Formulare vor Suchmaschinen verbergen

Shopware 5 erlaubt im Standard den Suchmaschinen, alle Formulare zu indexieren und in den Suchergebnissen zu veröffentlichen. Du solltest Dir Gedanken machen, ob es für Deinen Shop aus SEO-technischer Sicht überhaupt Sinn macht, dass Deine Formulare gecrawlt werden.

Wenn Du nicht wünschst, das beispielsweise Google Deine Formulare crawlt, musst Du in den SEO-Router Einstellungen im Backend von Shopware in der Maske SEO-Noindex Viewports die Variable forms eintragen. Somit werden alle Formulare einem noindex,follow ausgeliefert und werden nicht gecrawlt."

Ich habe hier „ticket“ rausgeschmissen, da es für uns keinen Sinn macht.

Fehlt nur noch die korrekte Übergabe der description und keywords der Formulare.

Ich habe nun nochmals nachgesehen. Also bei uns wird in der Search Console folgendes mit doppelter Metabeschreibung angekreidet:

/newsletter

/sitemap

 

Im Seo Router habe ich aber schon seit längerer Zeit unter Seo noindex viewports dies so eingestellt:

login,ticket,tellafriend,note,support,basket,admin,registerFC,newsletter,search,search,account,checkout,register,forms

 

Forms steht also drin. Allerdings habe ich ein Plugin mit dem man auf jeder Seite von Shopware noindex follow, noindex nofollow und index nofollow einstellen kann.

Kann es sein, dass es mir dabei die Grundkonfiguration der Seo Noindex Viewports blockiert? Vermutlich nicht, denn sonst wären ja viel mehr doppelte Metabeschreibungen vorhanden denke ich.

Wo kann ich das im Quellcode sehen, ob das Newsletterformular auf noindex läuft? Im Head wäre das noindex ja für die eigentliche Shopseite Newsletter zuständig und nicht für das darin enthaltene Newsletterformular oder?

Wie kann ich der Sitemap ein noindex verpassen?

 

Viele Grüße

Matthias

 

Mit Shopare 5.3.7 besteht das Problem immer noch.

Wenn im Formular am Ende: Meta Title, Meta Keywords, Meta Description gibt, muss dieses doch auch ausgespielt werden können!