Doppelte Metabeschreibungen Formulare

Moin, Doppelte Metabeschreibungen Formulare. Diese nehmen die Beschreibung der Startseite. Keine eingabe etc. finden können!? Goggle meldet zu allen Forms “Doppelte Metabeschreibungen” Wie löst ihr das?

jupp - genau der selbe mist wie in der 3.x.x Meine nachfrage beim support für den ich jeden monate zahle brachte mir nur die antwort, dass man das im shopware standart nicht beeinflussen könne und ich mich mit einer kostenpflichtigen programmierung an meine agentur wenden möge.:thumbdown: Ich dachte das dies zumindest in der 4 er nicht mehr so wäre aber offensichtlich hat sich nix geändert wenn du das problem jetzt hast. das problem betrifft alle formularseiten z.b. auch die Anfrageformulare zu einzelnen artikeln zu denen es jeweils ein separates formular als eigenständige seite gibt. wenn du pech hast gibt es also tausende formularseiten mit der gleiche meta description und keywords wie die startseite. Echt super fürs ranking und bei shopware scheint es keinen zu interessieren. Aber warum haben sich hier nicht schon mehr darüber beschwert?? Jetzt hab ich mich schon in 2 threads negativ ausgelassen trotzdem ich shopware toll finde aber solche hammer bugs müssten sofort und kostenfrei von shopware gelöst werden auch für 3.x versionen!

Hallo Community, man sollte hier zum einen die Kirche im Dorf lassen und zum anderen keine Fehlinfos posten. Die doppelten Metaangaben können maximal ein paar Formulare betreffen, also Kontakt, Rückgabe, Partner mehr nicht! Auf der Detailseite wird bei den Links ein nofollow gesetzt. Daher meldet sich dazu auch hier keiner, da es kein Problem gibt! Für die paar Fomulare habe ich hier schon Lösungen gefunden, wie man das einfach anpassen kann, wenn es einen stört. Das ist aber absolut trivial und kein „Hammer“ Bug. - Sorry - das sollte man das schon genauer prüfen, bevor man das so nennt, da man andere dadurch verunsichert. @coolc: ich weiß nicht, was bei euch evtl. alles schief gelaufen ist und was auch am Template vielleicht gemacht wurde, aber generell sollte man keine Probleme haben. Da gehe ich eher von anderen Problemen aus, die evtl. auch länger zurückliegen können. Das Shopware Standard Template sorgt mit Sicherheit aber nicht zu so drastische Abstürzen, wie du in anderen Posts genannt hast Man kann immer an stellen feilen, das will ich nicht abstreiten, aber Shopware hat genau dafür einen Bugtracker wo auch solche Dinge transparent gemacht werden und vieles wurde auch mit der 4er umgesetzt Ein Ticket zu deinem Wunsch der Formular Meta Angaben konnte ich aber nicht finden ?! MfG Max Edit: Nachtrag ganz aktuell eine Info die ich meinte allgemeines-f2/meta-desciption-auf-formularseiten-t14039.html#p67680 Schönen Abend wünsche ich…

Hallo max, danke für den beitrag. Ein Tickte für den Bugtracker habe ich nicht erstellt weil ich die 3.5.5 nutze und dafür sowie nix mehr gemacht wird und shopware von dem Problem weiß! Der link zum anderen thread ist schön und gut aber ich mit meinen rudimentären html kenntnissen möchte einfach nicht irgendwo im Code rumfummeln. Wenn die Jungs von shopware wissen das dies ein Problem ist warum wird es nicht einfach im Standart gelöst? Es betrifft zumindest unter meiner Version alle Forumlare. Wenn du also die Funktion “Anfrage zum Produkt” auf den Artikeldetailseiten nutzt so hat jeder Artikel ein eigenes Formular und somit gibt es auch hunderte oder tausende Seiten davon. Das ist für mich keine Panikmache! Ich spreche auf diesem Weg nochmal ein Problem an das der kostenpflichtige Support nicht lösen möchte. Diese Kritik muß sich shopware dann auch mal gefallen lassen und was tun. Für mich persönlich ist es ein Hammer Bug und wenn man den nur beseitigen kann in dem man eine Agentur mit der Änderung beauftragt und da dann noch richtig Geld los wird dann ist das Sch…

Hey coolc, das für Shopware 3.5 nicht mehr Entwickelt wird kannst du aber nachvollziehen, oder? Dann auch die Frage warum du noch eine 3.5.5 einsetzt und nicht mal eine 3.5.7. Für die genannte Lösung müssen nur Textbausteine angepasst werden. Mehr nicht. Es sind also nur geringe HTML Kenntnisse notwendig. Oder hast du alle Textbausteine in deinem Shop anpassen lassen von einer Agentur? Es gibt somit für dein für dich persönlich sehr großes Problem schon einen Lösungsansatz. Im Standard ist es halt so, dass aktuell bei jedem Formular die gleichen Daten geliefert werden. Shopware kann ja im Vorfeld intensiv getestet werden. Dabei hättest du das ja schon merken müssen, da es für dich ja anscheinend ein wichtiges Thema ist. Wie schaut es denn mit einem Update auf die aktuelle Shopware 4.1.0? Damit wurde ja auch der Vorgeschlagene Fix getestet. Grüße aus dem Münsterland Patrick Schücker

Hallo Patrick, super hier zeitnahes Feedback von Seiten shopware zu bekommen.:thumbup: Ein Update kann ich nicht so einfach machen da bei mir zu viele individualanpassungen gemacht wurden. Ich kann nichtmal auf 3.5.6 updaten ohene nochmal eine gehörige summe in die hand zu nehmen. Somit wäre nur ein Umstieg auf 4.1 sinnvoll dafür müsste ich alles neu programmieren lassen und dann sind wir in Preisregionen die ich mir schon gar nicht leisten kann. Aber hier (4.1) besteht ja auch immernoch das gleiche Problem. Ich will doch hier shopware nicht schlecht reden also brauchst du es auch nicht zu verteidigen. Ich glaube KEINER achtet beim Testen eines neues shops auf soetwas. Und das ist nicht nur für mich wichtig sondern für jeden. Nur haben anscheinend die wenigsten bisher drauf geachtet bzw. Ahnung von SEO um zu erkennen das es ein (großes) Problem ist. Es kann doch auch nicht meine Pflicht als user sein das bei einem Test zu erkennen sondern es ist eure Pflicht als shopanbieter sowas kulant zu beheben. Erst recht wenn man einen Supportvertrag hat und die Professional Edition. Aber bis auf den Hinweis dass ich mich an meine Agentur wenden möge kam nichts auf meine supportanfrage und das ist für mich dann kein support.:wtf:

Hi coolc, also wenn du nicht mal auf 3.5.7 updaten kannst, dann ist da vielleicht was falsch gelaufen. Du solltest dich dann am besten noch mal mit der Agentur zusammensetzten. Vielleicht kann man ja auch deinen Shop mal in einer Testumgebung updaten. Gerade bei 3.5.6 und 3.5.7 gab es nur kleine Änderungen. Somit sollte das eigentlich kein großes Problem darstellen. Also ich habe das mit dem Textbaustein jetzt auch für die 3.5.7 getestet. Funktioniert ohne Probleme. Du kannst für jedes Formular eigene Meta Keywords hinterlegen. Im Standard Template haben die Link zu fragen zum Artikel ein „nofollow“ Tag. Google sieht diese also eigentlich gar nicht. Damit sollte dein Problem eigentlich nun gelöst sein, oder? Grüße aus dem Münsterland Patrick Schücker