Keine Subshops möglich

Hallo allerseits, ich möchte gerade einen weiteren Shop einrichten und stehe vor einem bislang unbekannten Problem. Der Shop soll u.a. einen Subshop erhalten. Hierfür habe ich das Multishop-Plugin installiert. Außerdem sind bereits die Lizenzen im Lizenz-Manager eingetragen und aktiviert. Die Business Essentials haben wir ebenfalls mit an Board. Während die Business Essentials gut funktionieren, habe ich beim Anlegen des Subshops unerwartete Probleme. Ich kann praktisch keine weitere Shops in den Grundeinstellungen anlegen. Wenn ich einen neuen Shop hinzufüge, dann erscheinen ja rechts die Eingabefelder - aber hier fehlen mir sämtliche Domainfelder, für Host, Alias usw. Nichts da. Klicke ich die bereits existierende Domain für den Hauptshop an, sehe ich alle betreffenden Felder. Wie kommt das? Habe ich ggf. etwas übersehen oder vergessen?

Hallo, das schonmal überprüft? Hinweis: Sollte der Hauptshop nach dem Speichern in einen Sprachshop umspringen, so kann es an einem fehlerhaften Eintrag in der Datenbank liegen. Gehen Sie dann wie folgt vor: Sie können in der Shopware Datenbank (z.B. über PHPMyAdmin) die Tabelle s_core_shops öffnen. Wenn Sie die Einträge anzeigen lassen finden Sie auch die Zeile für Ihren Subshop. Prüfen Sie ob die Spalte “main_id” noch eine Zahl besitzt und der Shop somit zu einem Hauptshop zugeordnet ist. Editieren Sie die Spalte main_id bei dem Subhop und setzen den Wert auf NULL.

1 „Gefällt mir“

Hallo balou, [quote=„balou“]Hinweis: Sollte der Hauptshop nach dem Speichern in einen Sprachshop umspringen, so kann es an einem fehlerhaften Eintrag in der Datenbank liegen. Gehen Sie dann wie folgt vor: Sie können in der Shopware Datenbank (z.B. über PHPMyAdmin) die Tabelle s_core_shops öffnen. Wenn Sie die Einträge anzeigen lassen finden Sie auch die Zeile für Ihren Subshop. Prüfen Sie ob die Spalte „main_id“ noch eine Zahl besitzt und der Shop somit zu einem Hauptshop zugeordnet ist. Editieren Sie die Spalte main_id bei dem Subhop und setzen den Wert auf NULL.[/quote] vielen Dank für den Hinweis. Das hat geholfen. Allerdings ist das schon komisch. Es handelt sich um eine ganz frische Installation. Da sollten Fehler dieser Art eigentlich nicht auftreten… Btw. wo hast Du diese Info gefunden?

Hi, Schau mal hier http://wiki.shopware.de/Shop-Einstellun … #Hauptshop Da gibts auch ein kleines Video zu Sebastian

[quote=“Sebastian Klöpper”]Hi, Schau mal hier http://wiki.shopware.de/Shop-Einstellun … #Hauptshop Da gibts auch ein kleines Video zu Sebastian[/quote] Na sowas. Dort habe ich ehrlich gesagt gar nicht nachgesehen. Die Einrichtung verläuft ja eigentlich sehr intuitiv, so dass man im Grunde gar kein “Handbuch” dafür braucht. Da ich schon mehrere Shops - erfolgreich - eingerichtet habe, kam ich auch nicht auf die Idee, dass plötzlich so etwas passieren könnte. Danke für den Tipp.