Keine Sofort-Zahlungen im Backend angezeigt

Vielleicht hilft es jemandem: Ich hatte in Shopware 4.0.7. das Sofort-Plugin für Sofortüberweisung aktiviert, aber es konnten unter Kunden-Zahlungen-Sofort.com keine Zahlungen angezeigt werden. Ursache: Die vom Sofort-Plugin angelegten Tabellen enthalten Felder in utf8_general, Shopware nutzt utf8_unicode. Lösung: Das Format der Tabellenfelder in phpMyAdmin von utf8_general_ci auf utf8_unicode_ci ändern.

Danke fürs Posten. Ist das wirklich ein Standardproblem? Müsste dann ja bei allen Nutzern auftauchen?! Hast du die Sofort AG informiert?

Ja, habe ich. Das Sofort-Plugin erstellt im Bootstrap ja die Mysql-Tabellen, aber dort sind keine Anweisungen zu utf8_general_ci. Entweder ändert meine Datenbank die Textfelder selbst zu utf8_general_ci, oder die Tabellen kommen mit der Shopware-Installation. Ich kanns jetzt gerade nicht überprüfen, ich denke eher ersteres. Aber das kann ja dann auch bei anderen auftreten, ich habe an DB-Einstellungen nichts verändert. Oder hängt das mit der PHP-Einstellung zusammen? :slight_smile: Ich wollte es nur mal posten, falls jemand das gleiche Problem hat, man kann es ja manuell reparieren. Edit: Es liegt an der DB, der Zeichensatz ist auf utf8_general_ci eingestellt gewesen.

Hallo, [quote=“Patrick”]… Lösung: Das Format der Tabellenfelder in phpMyAdmin von utf8_general_ci auf utf8_unicode_ci ändern.[/quote] Bei mir tritt das identische Problem auf. Es erscheint lediglich eine weiße Seite nach Aufruf im Backend. Die genannte Lösung kann es jedoch nicht sein, da die Datenbank inkl. Tabellen schon das richtige Format besitzen. Könnte es vielleicht auch an dem unterschiedlichen DB-Typ (MyISAM/InnoDB) liegen, da die Tabellen von SOFORT alle in MyISAM konfiguriert sind.