keine SEO-URLs > 1000 Produkte?

Hallo, ich habe gerade in unserem Shop die nächsten 20 Produkte importiert und damit sind wir bei 1008 aktiven Artikeln. Wie sonst auch nach einem Import habe ich den Datenbank-Cache, den SEO Cache und den Template Cache geleert und wie sonst darauf vertraut, dass dann die URLs in SEO-optimierter Form erscheinen. Das ist dieses Mal nur bis Artikel Nummer 1000 der Fall. Alles darüber hat die ursprüngliche URL in der Form /detail/index/sArticle/nnnn . Meine Frage: Habe ich ein Limit übersehen? Wer kennt das Problem auch und hat eine Lösung dafür? Tritt zum ersten Mal auf und gestern (und heute bis Artikel 1000) ging es noch ganz prima (und nein, seitdem hat sich nichts geändert) Bitte um Eure Mithilfe!

Hi, in den neueren Versionen ist ein Limit drin, damit das System nicht versucht, alle URLs auf einmal in die Datenbank zu schreiben. Ich meine das sind genau diese 1000er Blöcke. Es reicht also, wenn du normal weiter surfst / arbeitetst. Die weiteren URLs werden dann automatisch generiert.

1 „Gefällt mir“

Das finde ich nicht sonderlich geschickt gemacht. Import war gestern, heute Morgen sind die URLs noch, wie sie gestern waren. Inzwischen waren die Crawler von Google und Yahoo schon da und habe die unschönen URLs gecrawlt. Wann bzw. nach welchem Schema werden denn die restlichen URLs erzeugt? Kann ich das irgendwie beschleunigen? Wenn ich über 2000 Artikel habe, muss ich dann noch länger warten?

Mit welchem Datum hast du die Artikel importiert? Wenn das Datum z.B. in der Vergangenheit liegt kann die SEO-Engine diese ja nicht als neu erkennen und du müsstest auch das Feld in den Grundeinstellungen des letzten Exports manuell leeren. (Normalerweise sind alle URLs dann innerhalb lürzester Zeit erzeugt)

Die Daten sind über die Afterbuy Schnittstelle von Sell it Smart importiert worden, in sofern setze ich kein Datum selbst. Die Schnittstelle ist nicht erneuert worden. Die Artikel selbst sind seit vorgestern in Afterbuy drin und wurden gestern importiert. Die Artikel wurden komplett neu angelegt. Unter Einstellungen > Module > SEO steht der generierte Zeitstempel a:1:{i:1;s:19:"2011-10-26 21:24:17";} würde es hier helfen, den zu verändern und dann den SEO Cache nochmal zu löschen?

Das Feld kannst du leeren und dann speichern. Im Anschluss den SEO-Cache leeren. Dann hat Shopware nämlich kein Datum mehr vorliegen und prüft komplett alle Artikel und Kategorien durch und erstellt dann ggf. direkt eine neue URL

Das funktioniert leider nicht bzw. hat den selben Effekt wie vorher beschrieben: - Zeitspempel in den SEO Settings gelöscht und gespeichert - Alle 1008 Produkte nochmals importiert - SEO Cache und Template Cache gelöscht. --> Die letzten acht Artikel haben nach wie vor keine SEO URL, die anderen schon.

Hi, das Problem ist bei uns ebenfalls aufgetreten. Leider gab es auch dazu im Changelog keine Bemerkung. Scheint gängige Praxis zu sein… In das SQL-Statement wurde (beim letzten? Update) ein “LIMIT 1000” eingefügt. Wenn man das entfernt, sollte es eigentlich wieder laufen. (sRewriteTable::sCreateRewriteTableArticles, Zeile 226.) Wir haben noch weitere Modifikationen vorgenommen (aus Performancegründen, da wir mehrere zehntausend Urls täglich neu erzeugen müssen), so dass ich leider nicht garantieren kann, dass es NUR daran liegt… aber es sieht zumindest danach aus.

1 „Gefällt mir“

Tattaaa! Und siehe da: - Das „LIMIT 1000“ aus dem genannten Skript entfernt - SEO Cache gelöscht - Template Cache gelöscht ==> Alles wieder in Butter! Herzlichen Dank, ovi. :thumbup: @Shopware: Macht das doch bitte im Core wieder rückgängig. Es funktioniert nicht, wie es soll.

Hi, das wäre ein Punkt für die Roadmap. Sinnvoll wäre den Wert ggf. einstellbar zu machen. Der Ablauf wurde noch einmal geprüft und funktioniert generell wie er soll. Problem ist, dass du vermutlich alle Artikel auf einmal importierst bzw. immer neu importierst und es immer neue IDs im System gibt. Das System generiert alle Links, aber dann in kurzen Intervallen. I.d.R. werden ja nicht alle Artikel im Shop immer neu importiert. Ein Limit sollte/muss hier aber vorhanden sein, da ansonsten, angenommen du importierst 100.000 Artikel, würde das System beim ersten Aufruf versuchen alle Urls zu generieren, was nicht funktioniert. Daher ist das Limit auch speziell integriert worden, was in ca. 99% der Shops auch von Vorteil ist. Aber natürlich gibt es auch immer Ausnahmen :wink: Den Wert zu erhöhen bzw. anpassbar zu machen erscheint mir daher sinnvoller.