Kein Zugriff aufs Backend nach Umzug

Guten Tag, Ich habe eine Shopware-Installation vom Testserver auf den Liveserver umgezogen, indem ich die Dateien (ohne Cache) und Datenbank aus diesen übertragen habe. Da sich beim Umzug auch die Domain geändert hat habe ich alle Vorkommnisse der vorherigen.tld in die aktuelle.tld geändert, dies geschah direkt in der Datenbank. (Also eigentlich alles wie in http://wiki.shopware.de/Shop-Uebernahme … _1309.html beschrieben) Nun habe ich das Problem, dass ich im Backend nur noch den Login-Screen angezeigt bekomme, auch wenn ich mich erfolgreich einlogge. Bei meinen bisherigen Recherchen konnte ich leider nur Informationen über einen Ähnlichen Fehler in Shopware 4 finden (ein Loginproblem am 31 Dezember 2013 aufgrund der 53. Kalenderwoche), aber sonst nicht nützliches. Ich bin so langsam am Verzweifeln und hoffe Ihr könnt mir bei dem Problem weiterhelfen. MfG Markus

Hallo, verschwindet die Login-Maske nach einem erfolgreichen Login und nur noch das Hintergrundbild wird angezeigt oder bleibt die Loginmaske unverändert vorhanden? Prüfe mal mit Firebug in der Netzwerkübersicht den „POST login“ im Antwort-Reiter. Sollte es hier eine Fehlermeldung geben, so wird diese in der Regel dort angezeigt. Du kannst mir auch gerne einmal den Link zu einem Backend und Backend-Benutzer/Passwort per PM zukommen lassen. Grüße Moritz

Nach dem Klick auf den Login-Button erscheint zuerst der Ladebalken mit dem Text “Login” darüber, anschließend aktualisiert sich die Seite und es erscheint wieder “Login wird geladen …” und kurz darauf auch wieder das Login-Formular. Bei der Eingabe falscher Zugangsdaten erhalte ich auch eine entsprechende Fehlermeldung. Die Antwort sieht wie folgt aus: {“success”:true,“user”:“admin”,“locale”:“de_DE”,“lockedUntil”:null}

Hallo, das sieht zumindest so aus als Sei mit dem Login alles in Ordnung. Du schreibst ja, dass du vom Testserver auf den Liveserver umgezogen bist, liegen dort auch alle Systemanforderungen vor? Das kannst du mal mit dem Checkscript prüfen: http://wiki.shopware.de/_detail_894.html Sollte das alles in Ordnung sein, kannst du mir - insofern von dir gewollt - auch gerne mal die Zugangsdaten schicken, dann schaue ich nochmal drüber ob ich etwas finde. Grüße Moritz

Laut dem Checkscript ist ebenfalls alles in Ordnung (die Uploadgröße von 2 MB war gelb, aber das sollte in diesem Fall irrelevant sein). Da mir die Weitergabe der Zugangsdaten untersagt ist, darf ich sie dir nicht zuschicken.

Wir haben genau dasselbe Problem. Es handelt sich dabei um eine ganz frische Installation von Shopware 4.2.3. auf einem nginx Server. Wir haben weder plugins installiert noch sonst irgendwelche Veränderungen vorgenommen, also einfach nur installiert und gleich versucht ins Backend zu kommen. Die Schreibrechte der Ordner, Unterordner und Dateien stehen alle auf 0777. Die Installation funktioniert ganz normal, alles läuft super, auch die Systemvoraussetzung sind alle grün. Beim Einloggen ins Backend wird dieser Request an den Server gesendet: POST /backend/Login/login HTTP/1.1 Host: thommy.local-test-shop.de User-Agent: Mozilla/5.0 (X11; Linux x86\_64; rv:29.0) Gecko/20100101 Firefox/29.0 FirePHP/0.7.4 Accept: text/html,application/xhtml+xml,application/xml;q=0.9,\*/\*;q=0.8 Accept-Language: de,en-US;q=0.8,en;q=0.6,de-DE;q=0.4,chrome://global/locale/intl.properties;q=0.2 Accept-Encoding: gzip, deflate DNT: 1 Content-Type: application/x-www-form-urlencoded; charset=UTF-8 X-Requested-With: XMLHttpRequest Referer: http://thommy.local-test-shop.de/backend/ Content-Length: 36 Cookie: SHOPWAREBACKEND=q9rc3iibf80lq78akstkig82mh0ro6qe1mdm1o59mncmicacsml1; ZDEDebuggerPresent=php,phtml,php3; session-1=e4127279ace694aaec0934b5ee3e9b576fe5a86e x-insight: activate Connection: keep-alive Pragma: no-cache Cache-Control: no-cache Als Antwort erhalte ich folgenden json-String: {"success":true,"user":"thommy","locale":"de\_DE","lockedUntil":null} Also eigentlich alles ok, oder nicht?

Mit der 4.2.1 übrigens genau dasselbe. Alles frisch installiert. @ ww.Markus: hast du auch einen nginx-Server laufen?

Hab mir nochmal die Mühe gemacht und es unter Apache versucht, dort funktioniert es auch nicht. Was braucht ihr noch für Infos um das zu debuggen?

@thommy: Nein, wir benutzen einen Apache2 Webserver mit PHP 5.3.17 via FastCGI.

Gibt es hier was Neues? Es funktioniert bei uns immer noch nicht :frowning:

Der Host steht noch auf “thommy.local-test-shop.de” Ich gehe mal nicht davon aus das das die Domain vom Shop ist. Daher würde ich nochmal überprüfen ob in der Datenbank “s_core_shops” auch die die richtigen Hosts eingetragen sind, und der Cache sicher gelöscht ist. Gebenenfalls schauen ob das auch mit dem vhost von Nginx übereinstimmt. Zum Cache löschen, eventuell dazu das hier mal probieren: http://wiki.shopware.de/Shopware-4-per- … l_987.html [quote=“thommy”]Wir haben genau dasselbe Problem. Es handelt sich dabei um eine ganz frische Installation von Shopware 4.2.3. auf einem nginx Server. Wir haben weder plugins installiert noch sonst irgendwelche Veränderungen vorgenommen, also einfach nur installiert und gleich versucht ins Backend zu kommen. Die Schreibrechte der Ordner, Unterordner und Dateien stehen alle auf 0777. Die Installation funktioniert ganz normal, alles läuft super, auch die Systemvoraussetzung sind alle grün. Beim Einloggen ins Backend wird dieser Request an den Server gesendet: POST /backend/Login/login HTTP/1.1 Host: thommy.local-test-shop.de User-Agent: Mozilla/5.0 (X11; Linux x86\_64; rv:29.0) Gecko/20100101 Firefox/29.0 FirePHP/0.7.4 Accept: text/html,application/xhtml+xml,application/xml;q=0.9,\*/\*;q=0.8 Accept-Language: de,en-US;q=0.8,en;q=0.6,de-DE;q=0.4,chrome://global/locale/intl.properties;q=0.2 Accept-Encoding: gzip, deflate DNT: 1 Content-Type: application/x-www-form-urlencoded; charset=UTF-8 X-Requested-With: XMLHttpRequest Referer: http://thommy.local-test-shop.de/backend/ Content-Length: 36 Cookie: SHOPWAREBACKEND=q9rc3iibf80lq78akstkig82mh0ro6qe1mdm1o59mncmicacsml1; ZDEDebuggerPresent=php,phtml,php3; session-1=e4127279ace694aaec0934b5ee3e9b576fe5a86e x-insight: activate Connection: keep-alive Pragma: no-cache Cache-Control: no-cache Als Antwort erhalte ich folgenden json-String: {"success":true,"user":"thommy","locale":"de\_DE","lockedUntil":null} Also eigentlich alles ok, oder nicht?[/quote]

Der Host passt schon, ist ja unser lokaler Entwicklerserver. Das Frontend funktioniert ja auch so weit tadellos, Caches habe ich auch schon mehrfach gelöscht.

Hallo Thommy, versuch mal in der php.ini folgendes zu setzen: session.hash_bits_per_character = 6 Wir hatten das selbe Problem, und das war letztendlich die Lösung. Wurde hier auch schonmal gepostet.