Kein Login ins Backend möglich: Fenster-Schleife

Hallo, ich habe Shopware 4.2.1 Community Edition frisch installiert auf einem System mit OpenSUSE 12.3. Die Installation verlief problemlos, der Installer meldete lediglich, dass der ionCube-Loader nicht verfügbar sei. Alles andere war grün. Auch der Import der Datenbank klappte. Ich kann mich jedoch nicht ins Backend einloggen. Nach Eingabe von Benutzername und Passwort erscheint kurz der Text “Login wird geladen”. Nach etwa zwei Sekunden lande ich wieder auf der Anmeldeseite. Gebe ich falsche Zugangsdaten ein, erscheint erwartungsgemäß die Fehlermeldung, dass Benutzername oder Passwort falsch sind. Es werden keine Fehler ins Apache-Log eingetragen, ebenso erscheint keine Fehlermeldung im Browser. Das Backend öffnet sich einfach nicht, es wird immer wieder die Anmeldeseite angezeigt. Das Löschen des Caches mittels der Datei clear_cache.sh habe ich bereits probiert, ebenso das Löschen der Browser-Cookies - ohne Erfolg. Kennt jemand dieses Problem? Viele Grüße, Julian

Nachdem ich bereits ewig nach einer Lösung gesucht hatte, habe ich mich dazu hinreißen lassen, nochmals weiterzusuchen und habe die Lösung tatsächlich gefunden: administration-f55/backend-login-nicht-mehr-moglich-t8367-10.html#p42706 Die Session-IDs waren zu lang für das Datenbankfeld.