Kein Backend mehr nach dem Update auf 4.2.1

Guten Tag, ich wollte heute unsere Shopware Version auf 4.2.1 aktualisieren. Ganz nach dem Motto dieser Anleitung habe ich es vorgenommen. http://wiki.shopware.de/Major-Update-4. … 7_454.html Nachdem ich die Update Dateien hoch geladen habe gab es direkt einen Fehler beim Aufrufen der Installation. Nach diversem Suchen habe ich festgestellt das unter Library der gesamte Ordner „Slim“ fehlte. Danach konnte ich endlich installieren um bei diversen SQL Ausführungen Fehler zu erhalten. Auch diese waren kein Problem, da musste ich nur hier und da die richtigen Spalten in Tabellen schaffen die fehlten. Anschließend musste ich unzählige Daten löschen was auch über ne Stunde gedauert hat. Öffne ich nun die Webseite erhalte ich einen schönen Fehler. Möchte ich ins Backend wechseln ist es komplett leer. Man sieht nur das Logo als Hintergrund Grafik. Ansonsten passiert… nix. Hat jemand Ideen was da los ist und wo das Problem liegen kann? Ich habe mich versucht durch unzähliche Themen zu wühlen aber keins hat mir weiter geholfen. Nicht einmal eine Login Maske ist vorhanden. Danke

Von einem Update mit dem Update Ordner muss ich mittlerweile jedem abraten. Das scheint weder vollständig, noch funktionieren alle Datenbank Dateien. Irgendwann um 22 Uhr war ich dann soweit das ich im Backend wenigstens das Login Fenster sehen konnte. Allerdings wird das Bild nur ein wenig dunkel nach der Eingabe der Login Daten und nichts. Auch die Startseite ist weiterhin mit einem Fehler zerstört. Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. An exception occurred while executing 'SELECT s0\_.id AS id0, s0\_.active AS active1, s0\_.name AS name2, s0\_.userID AS userID3, s0\_.container\_width AS container\_width4, s0\_.valid\_from AS valid\_from5, s0\_.is\_landingpage AS is\_landingpage6, s0\_.landingpage\_block AS landingpage\_block7, s0\_.landingpage\_teaser AS landingpage\_teaser8, s0\_.seo\_keywords AS seo\_keywords9, s0\_.seo\_description AS seo\_description10, s0\_.valid\_to AS valid\_to11, s0\_.create\_date AS create\_date12, s0\_.modified AS modified13, s0\_.show\_listing AS show\_listing14, s0\_.grid\_id AS grid\_id15, s0\_.template\_id AS template\_id16, s1\_.id AS id17, s1\_.name AS name18, s1\_.cols AS cols19, s1\_.rows AS rows20, s1\_.cell\_height AS cell\_height21, s1\_.article\_height AS article\_height22, s1\_.gutter AS gutter23, s2\_.id AS id24, s2\_.name AS name25, s2\_.file AS file26 FROM s\_emotion s0\_ LEFT JOIN s\_emotion\_grid s1\_ ON s0\_.grid\_id = s1\_.id LEFT JOIN s\_emotion\_templates s2\_ ON s0\_.template\_id = s2\_.id INNER JOIN s\_emotion\_categories s4\_ ON s0\_.id = s4\_.emotion\_id INNER JOIN s\_categories s3\_ ON s3\_.id = s4\_.category\_id WHERE s3\_.id = ? AND ((s0\_.valid\_from \<= CURRENT\_TIMESTAMP OR s0\_.valid\_from IS NULL)) AND ((s0\_.valid\_to \>= CURRENT\_TIMESTAMP OR s0\_.valid\_to IS NULL)) AND s0\_.is\_landingpage = 0 AND s0\_.active = 1' with params [3]: SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 's0\_.template\_id' in 'field list' in vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/DBALException.php on line 91 Stack trace: #0 vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Connection.php(701): Doctrine\DBAL\DBALException::driverExceptionDuringQuery(Object(PDOException), 'SELECT s0\_.id A...', Array) #1 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Query/Exec/SingleSelectExecutor.php(50): Doctrine\DBAL\Connection-\>executeQuery('SELECT s0\_.id A...', Array, Array, NULL) #2 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/Query.php(286): Doctrine\ORM\Query\Exec\SingleSelectExecutor-\>execute(Object(Doctrine\DBAL\Connection), Array, Array) #3 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/AbstractQuery.php(794): Doctrine\ORM\Query-\>\_doExecute() #4 vendor/doctrine/orm/lib/Doctrine/ORM/AbstractQuery.php(586): Doctrine\ORM\AbstractQuery-\>execute(NULL, 2) #5 Shopware/Controllers/Widgets/Emotion.php(44): Doctrine\ORM\AbstractQuery-\>getArrayResult() #6 Shopware/Controllers/Widgets/Emotion.php(122): Shopware\_Controllers\_Widgets\_Emotion-\>getEmotion(Object(Shopware\_Proxies\_ShopwareModelsEmotionRepositoryProxy)) #7 Enlight/Controller/Action.php(159): Shopware\_Controllers\_Widgets\_Emotion-\>indexAction() #8 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(528): Enlight\_Controller\_Action-\>dispatch('indexAction') #9 Enlight/Template/Plugins/function.action.php(96): Enlight\_Controller\_Dispatcher\_Default-\>dispatch(Object(Enlight\_Controller\_Request\_RequestHttp), Object(Enlight\_Controller\_Response\_ResponseHttp)) #10 cache/templates/frontend\_emotion\_pix24\_de\_DE\_1/45/aa/c8/45aac88c8dded3935818a00aac79671b30aa61db.snippet.index.tpl.php(464): smarty\_function\_action(Array, Object(Enlight\_Template\_Default)) #11 Smarty/sysplugins/smarty\_internal\_templatebase.php(180): content\_53162ed2daa0c5\_10732749(Object(Enlight\_Template\_Default)) #12 Enlight/View/Default.php(273): Smarty\_Internal\_TemplateBase-\>fetch() #13 Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(212): Enlight\_View\_Default-\>render(Object(Enlight\_Template\_Default)) #14 Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(238): Enlight\_Controller\_Plugins\_ViewRenderer\_Bootstrap-\>renderTemplate(Object(Enlight\_Template\_Default)) #15 Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(136): Enlight\_Controller\_Plugins\_ViewRenderer\_Bootstrap-\>render() #16 [internal function]: Enlight\_Controller\_Plugins\_ViewRenderer\_Bootstrap-\>onPostDispatch(Object(Enlight\_Controller\_ActionEventArgs)) #17 Enlight/Event/Handler/Default.php(91): call\_user\_func(Array, Object(Enlight\_Controller\_ActionEventArgs)) #18 Enlight/Event/EventManager.php(211): Enlight\_Event\_Handler\_Default-\>execute(Object(Enlight\_Controller\_ActionEventArgs)) #19 Enlight/Controller/Action.php(202): Enlight\_Event\_EventManager-\>notify('Enlight\_Control...', Object(Enlight\_Controller\_ActionEventArgs)) #20 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(528): Enlight\_Controller\_Action-\>dispatch('indexAction') #21 Enlight/Controller/Front.php(228): Enlight\_Controller\_Dispatcher\_Default-\>dispatch(Object(Enlight\_Controller\_Request\_RequestHttp), Object(Enlight\_Controller\_Response\_ResponseHttp)) #22 Shopware/Kernel.php(141): Enlight\_Controller\_Front-\>dispatch() #23 vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(473): Shopware\Kernel-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #24 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(256): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #25 vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(430): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #26 vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(330): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>fetch(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #27 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(178): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>lookup(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #28 vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(194): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>lookup(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #29 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(113): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #30 shopware.php(91): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #31 {main} Ich wäre sehr dankbar wenn man mir da weiter helfen könnte, Ansätze hätte oder dergleichen.

Das bedeutet, dass die angegebenen Spalten in der Datenbank nicht vorhanden sind. Evtl. hier die jeweiligen Spalten noch einmal aus der „alten“ Shopware Installation importieren. Von welcher Version wurde das Update vorgenommen ?

Nun versuche ich wieder das Backup einzuspielen. Daten auf den Server kopiert, Datenbank neu eingespielt… Folgede Meldung. Fatal error: Uncaught exception 'Enlight\_Exception' with message 'Method "Shopware::ModelAnnotations" not found failure' in /www/htdocs/xxx/xxx/shop407/engine/Shopware/Components/Plugin/Bootstrap.php:612 Stack trace: #0 /www/htdocs/xxx/xxx/shop407/engine/Shopware/Components/Plugin/Bootstrap.php(612): Enlight\_Application-\>\_\_call('ModelAnnotation...', Array) #1 /www/htdocs/xxx/xxx/shop407/engine/Shopware/Components/Plugin/Bootstrap.php(612): Shopware-\>ModelAnnotations() #2 /www/htdocs/xxx/xxx/shop407/engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend/NetiStoreLocator/Bootstrap.php(50): Shopware\_Components\_Plugin\_Bootstrap-\>registerCustomModels() #3 /www/htdocs/xxx/xxx/shop407/engine/Library/Enlight/Plugin/Bootstrap.php(85): Shopware\_Plugins\_Frontend\_NetiStoreLocator\_Bootstrap-\>afterInit() #4 /www/htdocs/xxx/xxx/shop407/engine/Library/Enlight/Plugin/PluginCollection.php(71): Enlight\_Plugin\_Bootstrap-\>setCollection(Object(Shopware\_Components\_Plugin\_Namespace)) #5 /www/htdocs/w0103 in /www/htdocs/xxx/xxx/shop407/engine/Shopware/Components/Plugin/Bootstrap.php on line 612 Ich muss gestehen, die Version war vorher doch nie 4.1.X (wie eigentlich sonst bei allen Versionen bei uns) sondern 4.0.7. Mein Bockmist leider. Nun versuche ich aber dennoch das Backup wieder hin zu bekommen um von 4.0.7 auf 4.0.8 zu updaten und so weiter… Wäre dankbar wenn mir da jemand helfen kann. Darf doch eigentlich nicht so schwer sein einfach ein Backup zurück zu spielen.

Entschuldigt die Doppelposts. Ich habe es nun geschafft meine Version wieder ans Laufen zu bekommen. Anschließend habe ich auf Version 4.0.8 geupdatet. Nach dem Update habe ich den Update Vorbereitet installiert und ausprobiert und anschließend das Update auf 4.1.0 durchgeführt. Backend funktioniert nicht mehr. Auch die Hauptseite funktioniert nicht mehr. Dort habe ich einige Fehler (fehlende Spalten) beheben können, allerdings scheitere ich an dem nächsten Fehler. Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 's1\_.cell\_height' in 'field list' in Doctrine/DBAL/Connection.php on line 628 Stack trace: #0 Doctrine/DBAL/Connection.php(628): PDOStatement-\>execute() #1 Doctrine/ORM/Query/Exec/SingleSelectExecutor.php(46): Doctrine\DBAL\Connection-\>executeQuery('SELECT s0\_.id A...', Array, Array, NULL) #2 Doctrine/ORM/Query.php(260): Doctrine\ORM\Query\Exec\SingleSelectExecutor-\>execute(Object(Doctrine\DBAL\Connection), Array, Array) #3 Doctrine/ORM/AbstractQuery.php(595): Doctrine\ORM\Query-\>\_doExecute() #4 Doctrine/ORM/AbstractQuery.php(432): Doctrine\ORM\AbstractQuery-\>execute(Array, 2) #5 Shopware/Controllers/Widgets/Emotion.php(44): Doctrine\ORM\AbstractQuery-\>getArrayResult() #6 Shopware/Controllers/Widgets/Emotion.php(122): Shopware\_Controllers\_Widgets\_Emotion-\>getEmotion(Object(Shopware\_Proxies\_ShopwareModelsEmotionRepositoryProxy)) #7 Enlight/Controller/Action.php(148): Shopware\_Controllers\_Widgets\_Emotion-\>indexAction() #8 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(521): Enlight\_Controller\_Action-\>dispatch('indexAction') #9 Enlight/Template/Plugins/function.action.php(94): Enlight\_Controller\_Dispatcher\_Default-\>dispatch(Object(Enlight\_Controller\_Request\_RequestHttp), Object(Enlight\_Controller\_Response\_ResponseHttp)) #10 cache/templates/compile/frontend\_emotion\_pix24\_de\_DE\_1/83/cb/4c/83cb4ca6f75fa407f8dced2aa9927a053e329058.snippet.index.tpl.php(458): smarty\_function\_action(Array, Object(Enlight\_Template\_Default)) #11 Smarty/sysplugins/smarty\_internal\_templatebase.php(180): content\_531725aaea7402\_27008730(Object(Enlight\_Template\_Default)) #12 Enlight/View/Default.php(273): Smarty\_Internal\_TemplateBase-\>fetch() #13 Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(212): Enlight\_View\_Default-\>render(Object(Enlight\_Template\_Default)) #14 Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(238): Enlight\_Controller\_Plugins\_ViewRenderer\_Bootstrap-\>renderTemplate(Object(Enlight\_Template\_Default)) #15 Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(136): Enlight\_Controller\_Plugins\_ViewRenderer\_Bootstrap-\>render() #16 [internal function]: Enlight\_Controller\_Plugins\_ViewRenderer\_Bootstrap-\>onPostDispatch(Object(Enlight\_Event\_EventArgs)) #17 Enlight/Event/Handler/Default.php(91): call\_user\_func(Array, Object(Enlight\_Event\_EventArgs)) #18 Enlight/Event/EventManager.php(165): Enlight\_Event\_Handler\_Default-\>execute(Object(Enlight\_Event\_EventArgs)) #19 Enlight/Controller/Action.php(191): Enlight\_Event\_EventManager-\>notify('Enlight\_Control...', Array) #20 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(521): Enlight\_Controller\_Action-\>dispatch('indexAction') #21 Enlight/Controller/Front.php(214): Enlight\_Controller\_Dispatcher\_Default-\>dispatch(Object(Enlight\_Controller\_Request\_RequestHttp), Object(Enlight\_Controller\_Response\_ResponseHttp)) #22 Shopware/Components/HttpCache/HttpKernel.php(79): Enlight\_Controller\_Front-\>dispatch() #23 Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(434): Shopware\Components\HttpCache\HttpKernel-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #24 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(234): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #25 Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(403): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #26 Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(303): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>fetch(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #27 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(158): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>lookup(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #28 Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(192): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>lookup(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #29 Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(110): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #30 Shopware/Bootstrap.php(70): Shopware\Components\HttpCache\AppCache-\>handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #31 Enlight/Application.php(192): Shopware\_Bootstrap-\>run() #32 shopware.php(83): Enlight\_Application-\>run() #33 {main} Vielleicht sagt einem ja das etwas?