Fehler beim Update auf 5.4.0

Hallo, ich hab gerade im Backend das Connect Plugin upgedatet und danach gleich das Neue Update auf 5.4.0 gestartet und bekomme promt bei der Installation eine Fehlermeldung:

Slim Application Error

The application could not run because of the following error:

Details

Type:  Doctrine\DBAL\DBALException

Message:  An exception occurred while executing ‚SELECT s0_.id AS id_0, s0_.main_id AS main_id_1, s0_.category_id AS category_id_2, s0_.name AS name_3, s0_.title AS title_4, s0_.position AS position_5, s0_.host AS host_6, s0_.base_path AS base_path_7, s0_.base_url AS base_url_8, s0_.hosts AS hosts_9, s0_.secure AS secure_10, s0_.always_secure AS always_secure_11, s0_.secure_host AS secure_host_12, s0_.secure_base_path AS secure_base_path_13, s0_.template_id AS template_id_14, s0_.default AS default_15, s0_.active AS active_16, s0_.customer_scope AS customer_scope_17, s0_.id AS id_18, s0_.main_id AS main_id_19, s0_.category_id AS category_id_20, s0_.name AS name_21, s0_.title AS title_22, s0_.position AS position_23, s0_.host AS host_24, s0_.base_path AS base_path_25, s0_.base_url AS base_url_26, s0_.hosts AS hosts_27, s0_.secure AS secure_28, s0_.always_secure AS always_secure_29, s0_.secure_host AS secure_host_30, s0_.secure_base_path AS secure_base_path_31, s0_.template_id AS template_id_32, s0_.default AS default_33, s0_.active AS active_34, s0_.customer_scope AS customer_scope_35, s1_.id AS id_36, s1_.main_id AS main_id_37, s1_.category_id AS category_id_38, s1_.name AS name_39, s1_.title AS title_40, s1_.position AS position_41, s1_.host AS host_42, s1_.base_path AS base_path_43, s1_.base_url AS base_url_44, s1_.hosts AS hosts_45, s1_.secure AS secure_46, s1_.always_secure AS always_secure_47, s1_.secure_host AS secure_host_48, s1_.secure_base_path AS secure_base_path_49, s1_.template_id AS template_id_50, s1_.default AS default_51, s1_.active AS active_52, s1_.customer_scope AS customer_scope_53, s2_.id AS id_54, s2_.locale AS locale_55, s2_.language AS language_56, s2_.territory AS territory_57, s3_.id AS id_58, s3_.currency AS currency_59, s3_.name AS name_60, s3_.standard AS standard_61, s3_.factor AS factor_62, s3_.templatechar AS templatechar_63, s3_.symbol_position AS symbol_position_64, s3_.position AS position_65, s4_.id AS id_66, s4_.template AS template_67, s4_.name AS name_68, s4_.description AS description_69, s4_.author AS author_70, s4_.license AS license_71, s4_.esi AS esi_72, s4_.style_support AS style_support_73, s4_.emotion AS emotion_74, s4_.version AS version_75, s4_.plugin_id AS plugin_id_76, s4_.parent_id AS parent_id_77, s5_.id AS id_78, s5_.template AS template_79, s5_.name AS name_80, s5_.description AS description_81, s5_.author AS author_82, s5_.license AS license_83, s5_.esi AS esi_84, s5_.style_support AS style_support_85, s5_.emotion AS emotion_86, s5_.version AS version_87, s5_.plugin_id AS plugin_id_88, s5_.parent_id AS parent_id_89, s6_.id AS id_90, s6_.currency AS currency_91, s6_.name AS name_92, s6_.standard AS standard_93, s6_.factor AS factor_94, s6_.templatechar AS templatechar_95, s6_.symbol_position AS symbol_position_96, s6_.position AS position_97, s7_.id AS id_98, s7_.groupkey AS groupkey_99, s7_.description AS description_100, s7_.tax AS tax_101, s7_.taxinput AS taxinput_102, s7_.mode AS mode_103, s7_.discount AS discount_104, s7_.minimumorder AS minimumorder_105, s7_.minimumordersurcharge AS minimumordersurcharge_106, s8_.id AS id_107, s8_.template AS template_108, s8_.name AS name_109, s8_.description AS description_110, s8_.author AS author_111, s8_.license AS license_112, s8_.esi AS esi_113, s8_.style_support AS style_support_114, s8_.emotion AS emotion_115, s8_.version AS version_116, s8_.plugin_id AS plugin_id_117, s8_.parent_id AS parent_id_118, s0_.main_id AS main_id_119, s0_.template_id AS template_id_120, s0_.document_template_id AS document_template_id_121, s0_.category_id AS category_id_122, s0_.locale_id AS locale_id_123, s0_.currency_id AS currency_id_124, s0_.customer_group_id AS customer_group_id_125, s0_.fallback_id AS fallback_id_126, s1_.main_id AS main_id_127, s1_.template_id AS template_id_128, s1_.document_template_id AS document_template_id_129, s1_.category_id AS category_id_130, s1_.locale_id AS locale_id_131, s1_.currency_id AS currency_id_132, s1_.customer_group_id AS customer_group_id_133, s1_.fallback_id AS fallback_id_134, s4_.parent_id AS parent_id_135, s4_.plugin_id AS plugin_id_136, s5_.parent_id AS parent_id_137, s5_.plugin_id AS plugin_id_138, s8_.parent_id AS parent_id_139, s8_.plugin_id AS plugin_id_140 FROM s_core_shops s0_ LEFT JOIN s_core_shops s1_ ON s0_.main_id = s1_.id LEFT JOIN s_core_locales s2_ ON s0_.locale_id = s2_.id LEFT JOIN s_core_currencies s3_ ON s0_.currency_id = s3_.id LEFT JOIN s_core_templates s4_ ON s0_.template_id = s4_.id LEFT JOIN s_core_templates s5_ ON s0_.document_template_id = s5_.id LEFT JOIN s_core_shop_currencies s9_ ON s0_.id = s9_.shop_id LEFT JOIN s_core_currencies s6_ ON s6_.id = s9_.currency_id LEFT JOIN s_core_customergroups s7_ ON s0_.customer_group_id = s7_.id LEFT JOIN s_core_templates s8_ ON s1_.template_id = s8_.id LEFT JOIN s_core_shop_currencies s11_ ON s1_.id = s11_.shop_id LEFT JOIN s_core_currencies s10_ ON s10_.id = s11_.currency_id WHERE s0_.active = 1 AND s0_.default = 1 ORDER BY s0_.main_id ASC, s0_.position ASC, s6_.position ASC, s6_.id ASC‘: SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column ‚s0_.always_secure‘ in ‚field list‘

File:  /var/www/clients/client2555/web5278/web/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/DBALException.php

Line:  119

 

Hat jemand eine Idee ?  Bin schon echt am verzeifeln…

Vielen Dank im Voraus !!!

 

 

 

Hi @piratenkiste‍,

Wann tritt dieser Fehler denn auf? Lösche bitte einmal den Cache, der Fehler klingt ein bisschen als ob die Änderung an der Datenbank erfolgreich war aber noch der alte Cache aktiv ist.

Hallo, das wäre schön wenn ich dies machen könnte - ich komme nicht ins Backend hinein. Ich hatte gestern die Version 5.3.7 und habe das connect plugin aktualisiert - dies blieb aber hängen und danach dachte ich mir das ich das aktuelle Update 5.4 gleich per ftp hinterherschieben kann. Transfer geglückt - dann kommt die Meldung kurz hinter dem Installationsprozess “Aufräumen” recovery/update/index.php/cleanup. Jetzt ist mein Shop immer noch im Wartungsmodus und ich kann nicht eingreifen.  

Bitte um Lösung !!!

…bei der Grundeinstellung hatte ich meine IP eingetragen aber ich komme jetzt nicht mehr hinein - ist es möglich meine IP in der DB per php einzugeben ???

@piratenkiste schrieb:

…bei der Grundeinstellung hatte ich meine IP eingetragen aber ich komme jetzt nicht mehr hinein - ist es möglich meine IP in der DB per php einzugeben ???..habe nun die passende Tabelle in der DB s_core_config_values (ID 255) gefunden und meine IP eingetragen - leider ohne Erfolg.

Spiel doch das Backup ein und mach das Update erstmal in einer Kopie vom Shop.

 

@Gesundwürzen schrieb:

https://netgrade.de/shopware-5-wie-kann-ich-den-cache-manuell-leeren/

 

Wieso darf man die production_* Ordner nicht löschen? Meines wissens werden die Ordner neu angelegt und können daher gelöscht werden.

Der CLI befehl: /bin/console sw:cache:clear macht auch nichts anderes.

VG

image
enerSpace Webhosting
Tel.: +49 511 - 219 568 76 | Web: https://www.enerspace.de

Hi,

das Feld „always_secure“ wurde mit dem Update entferent.

Du hast also kein Backup eingespielt.
Mit dem richtigem Backup sollte dein Shop wieder laufen.

Gruß Heiner

5.4

Das gleiche hier nach installieren des Connect-plugins:

Beim Speichern von Artikeln:

Fehlgeschlagen

Während des Speicherns ist ein Fehler aufgetreten:An exception occurred while executing 'SELECT t0.id AS id_1, t0.article_id AS article_id_2, t0.article_detail_id AS article_detail_id_3, t0.shop_id AS shop_id_4, t0.source_id AS source_id_5, t0.export_status AS export_status_6, t0.export_message AS export_message_7, t0.exported AS exported_8, t0.category AS category_9, t0.purchase_price AS purchase_price_10, t0.fixed_price AS fixed_price_11, t0.update_price AS update_price_12, t0.update_image AS update_image_13, t0.update_long_description AS update_long_description_14, t0.update_short_description AS update_short_description_15, t0.update_additional_description AS update_additional_description_16, t0.update_name AS update_name_17, t0.update_main_image AS update_main_image_18, t0.last_update AS last_update_19, t0.last_update_flag AS last_update_flag_20, t0.group_id AS group_id_21, t0.is_main_variant AS is_main_variant_22, t0.purchase_price_hash AS purchase_price_hash_23, t0.offer_valid_until AS offer_valid_until_24, t0.stream AS stream_25, t0.cron_update AS cron_update_26, t0.revision AS revision_27, t0.article_id AS article_id_28, t0.article_detail_id AS article_detail_id_29 FROM s_plugin_connect_items t0 WHERE t0.article_detail_id = ? LIMIT 1' with params [1392]: SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 't0.update_main_image' in 'field list'

 

Ins backend komme ich ganz normal; cache ist natürlich geleert, auch manuell…

Auch Deinstallieren von Connect bringt nichts mit den artikeln funktioniert so gut wie gar nichts mehr:

Ups! Ein Fehler ist aufgetreten!

Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen.

Unable to load template snippet 'backend/article/controller/connect.js' in engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatebase.php on line 127
Stack trace:

#0 engine/Library/Enlight/View/Default.php(300): Smarty_Internal_TemplateBase->fetch()
#1 engine/Library/Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(216): Enlight_View_Default->render(Object(Enlight_Template_Default))
#2 engine/Library/Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(242): Enlight_Controller_Plugins_ViewRenderer_Bootstrap->renderTemplate(Object(Enlight_Template_Default))
#3 engine/Library/Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(136): Enlight_Controller_Plugins_ViewRenderer_Bootstrap->render()
#4 engine/Library/Enlight/Event/Handler/Default.php(91): Enlight_Controller_Plugins_ViewRenderer_Bootstrap->onPostDispatch(Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs))
#5 engine/Library/Enlight/Event/EventManager.php(220): Enlight_Event_Handler_Default->execute(Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs))
#6 engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(235): Enlight_Event_EventManager->notify('Enlight_Control...', Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs))
#7 engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(549): Enlight_Controller_Action->dispatch('loadAction')
#8 engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(222): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp))
#9 engine/Shopware/Kernel.php(215): Enlight_Controller_Front->dispatch()
#10 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(486): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true)
#11 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(268): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL)
#12 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(253): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
#13 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(105): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true)
#14 shopware.php(118): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request))
#15 {main}

dann mal ran ans backup…

Naja. Die zweite Meldung sagt ja, dass ein Template nicht geladen werden konnte. Da ist Connect auf jeden Fall noch im Cache vorhanden.

Wenn wir bei Connect bleiben und du es deinstallieren kannst, dann sollte Cache leeren (am besten manuell) danach auf jeden Fall alle Funktionen wiederherstellen.

Sollte das nicht der Fall sein, dann liegt es woanders dran. Ich vermute aber, dann bekommst du auch eine andere Meldung.

Ich konnte das Problem bei mir zumindest gerade nicht nachstellen mit dem Update auf 5.4. Das habe ich heute noch in zwei Umgebungen gemacht 

Ich würde auf jeden Fall empfehlen, hier dem Problem nachzugehen. Das Backup würde ich nur im Notfall zurückspielen. Die aktuelle Meldung deutet auf ein kleineres, schnell lösbares Problem hin.

PS: Du hast auch eine neue Meldung. Das hier behandelte war ja ein anderer Fehler bzgl. SSL Definition 

Auf 5.4 bin ich mit dem shop schon seit vorgestern, der Fehler kam mit dem Installieren des Connect-Plugins

Nach dem Einspielen des Datenbackups von gestern und leeren aller Cache (manuell)

leider nun folgendes :

Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Die nachfolgenden Hinweise sollten Ihnen weiterhelfen. SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 's_articles_details.laststock' in 'field list' in engine/Library/Zend/Db/Statement/Pdo.php on line 224 Stack trace: #0 engine/Library/Zend/Db/Statement.php(297): Zend_Db_Statement_Pdo->_execute(Array) #1 engine/Library/Zend/Db/Adapter/Abstract.php(470): Zend_Db_Statement->execute(Array) #2 engine/Library/Zend/Db/Adapter/Pdo/Abstract.php(232): Zend_Db_Adapter_Abstract->query('\n SE...', Array) #3 engine/Library/Enlight/Components/Db/Adapter/Pdo/Mysql.php(96): Zend_Db_Adapter_Pdo_Abstract->query('\n SE...', Array) #4 engine/Library/Zend/Db/Adapter/Abstract.php(744): Enlight_Components_Db_Adapter_Pdo_Mysql->query('\n SE...', Array) #5 engine/Shopware/Components/MultiEdit/Resource/Product/DqlHelper.php(330): Zend_Db_Adapter_Abstract->fetchRow('\n SE...', Array) #6 engine/Shopware/Components/MultiEdit/Resource/Product/Filter.php(208): Shopware\Components\MultiEdit\Resource\Product\DqlHelper->getProductForListing(1810) #7 engine/Shopware/Components/MultiEdit/Resource/Product.php(112): Shopware\Components\MultiEdit\Resource\Product\Filter->filter(Array, 0, '25', Array) #8 engine/Shopware/Controllers/Backend/ArticleList.php(359): Shopware\Components\MultiEdit\Resource\Product->filter(Array, 0, '25', Array) #9 engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(193): Shopware_Controllers_Backend_ArticleList->filterAction() #10 engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(549): Enlight_Controller_Action->dispatch('filterAction') #11 engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(222): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #12 engine/Shopware/Kernel.php(215): Enlight_Controller_Front->dispatch() #13 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(486): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #14 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(268): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #15 vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(253): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #16 engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(105): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->pass(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #17 shopware.php(118): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #18 {main}  

könnte das was mit dem OPcache zu tun haben ? (nur so ein Bauchgefühl)

Der Shop ist jetzt leider komplett down; 

Da passt ja was nicht. Das kann Cache schon sein.

Die Meldung sagt jetzt ja, dass ein Datenbank Feld fehlt. Das heißt, dass Cache bzw Files auf dem Server von 5.4 sind, die Datenbank aber 5.3.x

Du musst immer beides zurückspielen. Dateien und Datenbank müssen an einen leeren, sauberen Ort. Sonst gibt es grundsätzlich Probleme.

Daher hatte ich eher dazu geraten, das jeweilige Problem zu untersuchen und im besten Fall abzustellen, bevor ein Teil aus einem Backup wiederherstellt wird. 

Jetzt wird es natürlich etwas kniffliger, da ich auch nicht genau sagen kann, was in welchen Zeilen zurückgespielt wurde.

Sauberste wäre vermutlich jetzt tatsächlich alles aus dem Backup sauber zurückzuspielen :-( 

Wenn alles bereits komplett zurückgesetzt wurde, kann es eigentlich nur am Cache liegen (Server und Lokal) - Wichtig ist immer, dass der jeweilige Rücksicherungsort sauber war zuvor

1 „Gefällt mir“

Alles gelöscht und neu aufgespielt - funktioniert wieder !

löst aber nicht das Problem mit Connect-Plugin

Naja - wen Du Lesen könntest würdest Du nicht so einen Müll schreiben !

Scheint ein Standardsatz zu sein…

Hallo allerseits, ich hab auch denselben Fehler wie der Threadersteller,

ich hab ein Testsystem aufgesetzt, und dann nach Leitfaden des Updates vorgegangen, Update Url aufgerufen nachdem ich alle Plugins aktualisiert oder entfernt habe.

Nach dem Datenbank Update kommt dann auf der done Seite folgender Fehler:

Column not found: 1054 Unknown column ‘s0_.always_secure’ in ‘field list’

File:  /usr/www/users/weilac/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/DBALException.php

Line:  131

 

Manuell per Shell Production Ordner gelöscht neu aufgerufen immernoch. Kann mir jemand sagen woher das Doctrine sich im Query Builder das Schema holt, oder warum er weiterhin versucht  .always_secure aufzurufen wenn es das Feld angeblich nicht mehr gibt? Doctrine Cache wurde ja geleert, mit welcher Config oder wo das Schema generell abliegt, mit dem es erstellt wird wäre hilfreich. 

 

mit freundlichen Grüßen, Macharts

Ich habe aktuell auch das Problem mit den unkown columns, ich bekomme den Shop nicht von All inkl zu Strato umgezogen.

Und was hat das mit dem Thema zu tun ? Mach bitte für Deine Probleme einen eiigenen Beitrag auf und schildere ganz genau das Problem.

Eventuell hilft schon die Forensuche.