Shopware 5.2.1 Update Fehler

Hallo Ihr Lieben,

VORAB! Bin nicht so der Programmierer, aber nicht unfähig, was dass angeht.

also zur Sache: Ich habe im Backend die Anzeige zum 5.2.1 Update, aber ich habe probleme dies durchzuführen, mir er erzeugt ein error bei der Datenbank und wurde schon 3x von Profihost die Sicherung zurück gesetzt.

der Fehler sieht so aus:

Fehler

> > Erhielt die folgende Fehlermeldung:

> > SQLSTATE [42S01]: Basistabelle oder Ansicht bereits vorhanden ist :

> > 1050 Table ‘s_filter_values_attributes’ existiert bereits konnte

> > nicht Migration anwenden Bitte versuchen Sie, diesen Fehler zu beheben , und starten Sie das Update.

> >

> > Antwort

> > { “Gültig”: false, “errorMsg”: "Konnte nicht die Migration gelten:

> > SQLSTATE

> > [42S01]: Basistabelle oder Ansicht bereits vorhanden ist: 1050 Table

> > ‘s_filter_values_attributes’ existiert bereits"}

ich habe erfahren dass ich die Update-Daten direckt auf den Installationdaten überschreiben soll, habe dies auch 1x gemacht aber mit keinen erfolg, habe diesim www. Verzeichnis reinkopeiert und überschreiben lassen.

Benutze Filezilla, kann mir jemand helfen, wie ich das Update drauf bekomme und zur info, jetzt steht er im Wartungsmodus und geht wieder rein nichts!

Hallo,

die Fehlermeldung bemängelt ja die Tabelle s_filter_values_attributes. Diese kommt aber erst mit SW 5.2 dazu - entsprechend sollte die nach ei9nem Einspielen des Backups auch nicht mehr vorhanden sein. Viele Hoster spielen das Backup allerdings nicht in eine “leere” Datenbank ein, sondern in die bereits befüllte. Das führt dazu, dass zwar vorhandene Tabellen zurückgespielt werden, die neu angelegten allerdings nicht gelöscht werden - ergo hast du nach einem Backup einen Mischmasch aus 5.1 und 5.2-Datenbank.

Ich würde dir daher empfehlen das Backup in eine leere Datenbank zurück zu spielen - allerdings auch das initiale Backup (erstmaliges) der 5.1.

Moritz

@Moritz Naczenski schrieb:

Hallo,

die Fehlermeldung bemängelt ja die Tabelle s_filter_values_attributes. Diese kommt aber erst mit SW 5.2 dazu - entsprechend sollte die nach ei9nem Einspielen des Backups auch nicht mehr vorhanden sein. Viele Hoster spielen das Backup allerdings nicht in eine „leere“ Datenbank ein, sondern in die bereits befüllte. Das führt dazu, dass zwar vorhandene Tabellen zurückgespielt werden, die neu angelegten allerdings nicht gelöscht werden - ergo hast du nach einem Backup einen Mischmasch aus 5.1 und 5.2-Datenbank.

Ich würde dir daher empfehlen das Backup in eine leere Datenbank zurück zu spielen - allerdings auch das initiale Backup (erstmaliges) der 5.1.

Moritz

Hallo Mortz,

Profihost hat heute morgen erst wiederherstellen müssen, die Datenbank wurde geleert, habe dann das Update wieder versucht, aber auch wieder kommt der gleiche Fehler. 

Hallo Sir_Rowland_IT,

ich habe den gleichen Fehler, wie hast Du das jetzt gelöst?

Bei mir wird auch jeden Tag ein Backup vom Hoster gemacht, und jetzt ist die Tabelle im Backup enthalten :frowning:

Wie kann sie ggf. händisch gelöscht werden? Kann mir jemand den entsprechenden SQL-Befehl in die Feder diktieren? einen ssh Zugang habe ich, ebenfalls auch die Möglichkeit per phpMyAdmin die DB direkt zu manipulieren.

Update:

ich habe die Tabellen gelöscht bekommen (3 Tabellen), und jetzt kommt der nächste Fehler:

Could not apply migration (Migrations_Migration708). Error: SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column ‘plugin_id’ in ‘field list’

Hilfe Crying

@hanker schrieb:

Update:

ich habe die Tabellen gelöscht bekommen (3 Tabellen), und jetzt kommt der nächste Fehler:

Could not apply migration (Migrations_Migration708). Error: SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column ‚plugin_id‘ in ‚field list‘

Hilf 

Hallo Henker,

bei mir konnte dies nur gelöst werden, in dem der Shop ganz neu Installiert wurde, Shopware hat mich in dem sinne völlig im Regen stehen gelassen weil ich die Community Version besitze.

In dem Fall bekommt Shopware (Note 6), da brachten Sicherungen nichts, wo eigentlich die Tabellen nicht vorhanden waren, Profihost hat selbst geschaut, das Update versucht kam die meldung wieder! deshalb mussten wir neu Installieren. 

danach war alles okay, musste halt nur den Shop neu einrichten was bis heute noch so ist, was ich Traurig finde, da es ein Massives Problem seitens Shopware ist/war und ich von dennen im wasten sinne (Friss oder Stirb) stehen lassen worden bin, danach musste halt deine Plugins überprüfen, den viele sind noch nicht Kompatibel.

Aber es lohnt sich das Update auf 5.2.3 (Y)

Lieben Gruß 

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Ich habe mir so etwas schon gedacht. Im Moment ist mein Templatehersteller noch dabei, mal sehen ob das was bringt.

Wie gesagt, die Tabellen bekomme ich ja gelöscht (wobei mir schleierhaft ist warum man das nicht im Installationsscript abfangen kann), aber die Fehlermeldung:

"Column not found: 1054 Unknown column ‚plugin_id‘ in ‚field list‘ " überfordert mich dann doch Crying

@hanker schrieb:

Vielen Dank für Deine Rückmeldung!

Ich habe mir so etwas schon gedacht. Im Moment ist mein Templatehersteller noch dabei, mal sehen ob das was bringt.

Wie gesagt, die Tabellen bekomme ich ja gelöscht (wobei mir schleierhaft ist warum man das nicht im Installationsscript abfangen kann), aber die Fehlermeldung:

"Column not found: 1054 Unknown column ‚plugin_id‘ in ‚field list‘ " überfordert mich dann doch

Ich denke du wirst dein Shop auch komplett neu Aufsetzten müssen, bespreche dies aber vorab mit deim Template Hersteller wenn er gerade in der Produktion ist. 

@Sir_Rowland_IT schrieb:

@hanker schrieb:

Update:

Could not apply migration (Migrations_Migration708). Error: SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column ‚plugin_id‘ in ‚field list‘

Hilf 

Hallo Henker,

bei mir konnte dies nur gelöst werden, in dem der Shop ganz neu Installiert wurde, Shopware hat mich in dem sinne völlig im Regen stehen gelassen weil ich die Community Version besitze.

In dem Fall bekommt Shopware (Note 6), da brachten Sicherungen nichts, wo eigentlich die Tabellen nicht vorhanden waren, Profihost hat selbst geschaut, das Update versucht kam die meldung wieder! deshalb mussten wir neu Installieren. 

danach war alles okay, musste halt nur den Shop neu einrichten was bis heute noch so ist, was ich Traurig finde, da es ein Massives Problem seitens Shopware ist/war und ich von dennen im wasten sinne (Friss oder Stirb) stehen lassen worden bin, danach musste halt deine Plugins überprüfen, den viele sind noch nicht Kompatibel.

Lieben Gruß 

Hallo,

du erwartest also bei der Community Edition, die für dich komplett kostenlos ist, von Shopware kostenloses Support? Das Update läuft problemlos bei allen Demoshops durch - wenn dies nicht der Fall ist, liegt das zu 99% immer an zusätzlichen Plugins, die du verwendest und die das Problem verursachen. Was soll in diesem Fall Shopware unternehmen?

Beste Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

@sschreier schrieb:

@Sir_Rowland_IT schrieb:

@hanker schrieb:

Update:

Hilf 

Hallo Henker,

Lieben Gruß 

Hallo,

du erwartest also bei der Community Edition, die für dich komplett kostenlos ist, von Shopware kostenloses Support? Das Update läuft problemlos bei allen Demoshops durch - wenn dies nicht der Fall ist, liegt das zu 99% immer an zusätzlichen Plugins, die du verwendest und die das Problem verursachen. Was soll in diesem Fall Shopware unternehmen?

Beste Grüße

Sebastian

Mein Lieber, habe mich zu dem Thema breits mehrfach geäußert!

nochmals: Sicher ich mir bewusst das Shopware Geld machen möchte, aber bei Massiven Problemen wo selbst Hoster und Profis das Handtuch werfen und mich an (Shopware) verweisen, sollte Shopware auch bei der Community Versionen auch Helfen die mehrheit, fängt mit der Community an und anschlißend wechseln die meisten dann zu den Kaufprodukte, nur wechsel ich nicht wenn man nicht einmal ein Update richtig Installiert bekommt ohne das der shop dann Down ist.

Plugins waren zu dem Zeitpunkt alle Deaktiviert oder sogar gelöscht, das Problem ist bis heute ungelöst und konnte nur durch komplette neu Installation behoben werde, und ich kaufe keine 3.000€ Webseite um die nach jedem Update neu Aufsetzten zu lassen.

auch wenn ich Sicherungen gemacht habe, bin ich bis heute drann, den shop wieder einzu richten, jetzt erkennt er nicht mal meine Artikel Sicherung (Ungültiges Format) und das über Shopware eigenen Sicherung Modul > das ist die Traurige Realität, jetzt muss ich jeden Artikel Neu Manuell einstellen!!!

und da ist Shopware nicht gerade verbraucher Freundlich und da bin ich leider nicht der einzigste.

Lieben Gruß

Geschwandtner

OH Oh, das klingt nicht gut!

Meine Migrationspläne nehmen wieder Fahrt auf.

@hanker schrieb:

OH Oh, das klingt nicht gut!

Meine Migrationspläne nehmen wieder Fahrt auf.

Henker,

ja das ist leider das Problem, man wird leider nur von einem zum Anderen geschickt, selbst Shopware Partner für die Programmierungen verweisen zum teils an Shopware zurück und da bekommt man halt keine hilfe. 

hanker, mein name ist hanker Wearing-Sunglasses

Mittlerweile habe ich herausgefunden das die Plugins meines Theme Herstellers noch nicht freigegeben sind, das wird gerade erledigt.

Aber auch das Plugin von sofort Überweisung soll Probleme machen! Das ist natürlich nicht so schön. Den Tip hätte ich hier im Forum erwartet…

@hanker schrieb:

Mittlerweile habe ich herausgefunden das die Plugins meines Theme Herstellers noch nicht freigegeben sind, das wird gerade erledigt.

Aber auch das Plugin von sofort Überweisung soll Probleme machen! Das ist natürlich nicht so schön. Den Tip hätte ich hier im Forum erwartet…

Hallo,

das Plugin von Sofortüberweisung ist (siehe Shopware Store) noch nicht für Shopware ab Version 5.2 freigegeben, wird dort also wahrscheinlich auch nicht funktionieren: http://store.shopware.com/sofort00374/sofort-ueberweisung.html .

Wenn man sich nicht sicher ist, sollte man so und so einfach im Shopware Store nachsehen, bis zu welcher Version die jeweiligen Plugins freigegeben sind, wenn man nicht auf deren Funktion verzichten kann.

Shopware ist ja auch nicht der Hersteller vom Plugin von Sofortüberweisung - wie und wo sollen Sie dann im Forum informieren?

Beste Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

@sschreier schrieb:

@hanker schrieb:

Hallo,

das Plugin von Sofortüberweisung ist (siehe Shopware Store) noch nicht für Shopware ab Version 5.2 freigegeben, wird dort also wahrscheinlich auch nicht funktionieren: http://store.shopware.com/sofort00374/sofort-ueberweisung.html .

Wenn man sich nicht sicher ist, sollte man so und so einfach im Shopware Store nachsehen, bis zu welcher Version die jeweiligen Plugins freigegeben sind, wenn man nicht auf deren Funktion verzichten kann.

Shopware ist ja auch nicht der Hersteller vom Plugin von Sofortüberweisung - wie und wo sollen Sie dann im Forum informieren?

Beste Grüße

Sebastian

Ich meinte damit nicht zwangsläufig Shopware MA’s, sondern Leute aus der Community die ev. schon die Erfahrungen gemacht haben. Das Update auf die 5.2 ist ja bald 4 Wochen draussen, und sofortüberweisung ist das 2. häufigste Bezahlsystem im Internet (nach Angabe der sofort AG)

Sagen wir es so: hier ist nicht gerade viel Leben in der Bude Grin

Aber den ein oder anderen Tip habe ich hier schon gefunden.

@hanker schrieb:

@sschreier schrieb:

@hanker schrieb:

Hallo,

Beste Grüße

Sebastian

Ich meinte damit nicht zwangsläufig Shopware MA’s, sondern Leute aus der Community die ev. schon die Erfahrungen gemacht haben. Das Update auf die 5.2 ist ja bald 4 Wochen draussen, und sofortüberweisung ist das 2. häufigste Bezahlsystem im Internet (nach Angabe der sofort AG)

Sagen wir es so: hier ist nicht gerade viel Leben in der Bude Grin

Aber den ein oder anderen Tip habe ich hier schon gefunden.

Hallo,

was für einen Tipp erwartest du denn aber? Es sieht doch jeder, dass das Plugin von Sofortüberweisung noch nicht freigegeben ist. Da wird auch keiner, der die Bezahlmethode weiterhin nutzen möchte, auf die Shopware Version 5.2 updaten und prüfen, ob es trotzdem funktioniert, da er ja immer das Risiko hätte, ein Backup einzuspielen, wenn es nicht funktionieren sollte. Oder erwartest du, dass sich hier einer hinsetzt, und die Plugins auflistet, die atm noch nicht kompatibel zu Shopware Version 5.2 sind, wenn man dies jederzeit im Shopware Store und beim Update sieht?

Das hier wenig los ist würde ich nicht sagen - wieso werden sonst pro Tag so viele Themen und Beiträge geschrieben?

Beste Grüße

Sebastian

2 „Gefällt mir“

Cool down, alles gut!

Ich werde versuchen nicht weiter zu stören.

@hanker schrieb:

Cool down, alles gut!

Ich werde versuchen nicht weiter zu stören.

Freie Meinungsäußerung stört doch nicht :slight_smile: