Neuinstalation von Shopware 5

Ob es möglich ist eine Neu instalation auf einen alten Shop aufzusetzen? Was meint Ihr? Also Neu instalation mit einer frischen Datenbank, dann die Tabellen ´der alten Datenbank in die neue Datenbank wiederherstellen, dann per FTP Daten aus der alten Shopinstalation einspielen. Das Update geht nicht weil bei der Migration der Datenbank die Fehlermeldung kommt das eine Tabelle nicht erstellt werden kann. M.Koschitzki

Hi, das mit den Dateien würde so ohne Probleme funktionieren, aber die Datenbank solltest du schon updaten. Sonst fehlen dir nachher alle deine Artikel, Bestelllungen > die Daten aus dem alten Shop. Welche Meldung genau bekommst du beim Datenbank-Update? Was steht bei dir in der Tabelle “s_schema_version” auf der letzten Seite? Heiner

Ich bekomme diese Meldung, [quote]Error Received the following error message: Could not apply migration: SQLSTATE[HY000]: General error: 1005 Can’t create table ‘db223866x2204461.#sql-2f4b_17f1741’ (errno: 121) Please try to fix this error and restart the update. Response {“valid”:false,“errorMsg”:“Could not apply migration: SQLSTATE[HY000]: General error: 1005 Can’t create table ‘db223866x2204461.#sql-2f4b_17f1741’ (errno: 121)”}[/quote] selbst wenn ich eine völlig frische Datenbank nehme. Die Betreiber der Datenbank meinen es läge an der Anwendung. Bei der Vorabversion trat der Fehler kommischerweise nicht auf. M.Koschitzki

Hi, wenn die Meldung schon bei einer Neu-Installation kommt, unterstützt dein Hoster keine ForginKeys. MySQL 5 In diesem Fall hilft nur der Wechsel zu einem anderen Hoster. Heiner

1 „Gefällt mir“

Es handel sich nicht um eine Neuinstalation sondern nur um ein Update, Beim Datenbankprovider ist alles in Ordnung. Die Kontreolle der Systemvorraussetzungen ergab das alle Vorraussetzungen gegeben seien. Es muß sich um ein Problem von Shopware handeln. Den in der Vorabversion trat der Fehler eben nicht auf M.Koschitzki

Hallo, was heißt denn Vorabversion? Erstmal würde ich abraten deine Datenbank in eine neue Datenbank zu kopieren. Das klappt nicht immer reibungslos, da es ja auch Datenbank Änderungen gegeben hat. Das wird auch ggf. schwierig, da Shopware Tabellen Beziehungen besitzen. Diese heißen auf Foreign Keys. Da sollte man im Detail wissen, wie man vorgeht. Als am besten nimmst du die “Vorabversion” und machst ganz sauber ein Update. Die Meldung oben deutet zudem auf nicht erfüllte Systemvoraussetzungen hin. Hast du sicher alles erfüllt? Speziell Datenbank/MySQL Sebastian

Bei der Automatischen Aktuallisierung unter Shopware 4.3.6 (hier wurde angezeigt es ist eine neue Version da) habe ich Vorraussetzungen überprüft hinter allen 3en war ein grüner Bestätigungshaken M.Koschitzki

Hallo, hast du vorher mal das Reparatur Script ausgeführt? http://wiki.shopware.com/Foreign-Keys-r … l_954.html Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist due Datenbank defekt und daher kann das DatenbankUpdate nicht sauber durchgeführt werden. Das Script muss fehlerfrei durchlaufen. Ist das nicht der Fall müssen erst defekte Einträge korrigiert werden Sebastian

Auch das hat nichts gebracht. Außerdem tritt die Fehlermeldung selbst beim Einsatz einer neuen Datenbank auf. Die kann ja wohl nicht kaput sein. Es deutet wirklich alles auf einen Fehler bei Shopware selbst hin. M.Koschitzki

Hallo, wenn das bereits bei einer neuen Datenbank kommt, an welcher Stelle dann? Wenn in eine leere Datenbank beim Import der Shopware Datenbank dieser Fehler kommt, dann ist es definitiv ein Problem deiner Umgebung oder der Systemvoraussetzungen. Das muss alle mal gehen, sonst könnte ja keiner eine Installation durchführen. Daher schließe ich ein Problem seitens Shopware auf jeden Fall aus! Sebastian

Seltsamerweise hat Neuinstallation von Shopware 5 in eine komplett neue Datenbank etwas gebracht. Da funktioniert Shopware 5. Nur leider sind ja da die Daten weg. Nun dachte ich daran in die Datenbank Tabellen aus der alten Datenbank hineinzukopieren und per FTP Ordner w.z.B. Biler/Medien reinzubringen. Das Backup ging definietiv nicht. Folgenden Weg hatte ich beschritten. Von der 4.2er Version auf die 4.3.6er Version aktuallisiert. Das ging ja noch. Aber als ich von der 4.3.6er Version das AutoUpdate auf die 5er Version gemacht habe ging es bei der Datenbank-Migration nicht weiter und er zeigte die Fehlermeldung an das er Tabellen nicht erzeugen kann weil kein doppelter Fremdschlüssel geht. So habe ich das jedenfalls interpretiert. Wenn das reinkopieren nicht geht, bleibt mir nur die Variante einen Unterordner mit der alten Version zu erstellen und Schritt für Schritt alles in die Neue Version zu übertragen. M.Koschitzki

Hey, ich habe genau den gleichen Fehler (siehe hier) und weiß noch nicht wie ich Ihn umgehen kann. Das interessante: vor ein paar Tagen ging das Update problemlos und jetzt kommt eben dieser Fehler. Gibt´s keinen Exportmanager für Shopware interne Wechsel? Wenn es das von externen Plattformen zu Shopware inklusive Bilder etc., muss das doch auch SW - intern gehen. Wenn man den Serverwechselst. wäre das z.B. eine einfache Alternative …

Zu viele Unbekannte- Nach einem Gespräch mit dem Betreiber der Datenbank kam heraus das hier eventuell Temporäre Tabellen angelegt werden müssen. Dazu müssen wohl auch die User Berechtigung haben um solche Temporären Dateien zu erteugen. Kann es so etwas sein? Sind noch weitere Berechtigungen notwendig um auf Shopware 5 zu updaten. Dies möchte nämlich mein Datenbankbetreiber wissen um eventuell noch notwendige Einstellungen vornehmen zu können. Jetzt willer jedenfalls erstmal die Berechtigung zum Erstellen von Temporären Tabellen einstellen. Vileicht hilft ja das weiter. M.Koschitzki

Darf ich fragen welchen Hoster du nutzt? Vlt. ist es der gleiche, bei uns ist es ein Hetzner Managed Server. Was heißt denn diese Fehlermeldung 121 überhaupt genau??

Hoster ist 1blu Fehler 121 bedeutet wohl nach meinen Recherchen, das in der Datenbank eine Tabelle beim Updaten in der Datenbank erstellt werden muss, aber nicht werden kann. Ursache ist wohl das ein Doppelter Key erzeugt weden muss aber nicht kann. Irgendwie wird erst eine Temporäre Tabelle erzeugt aus der dann die eigentliche Tabelle ensteht. Dazu muss aber beim Update-Prozess ein Zugriff auf das Erstellen der Temporären Tabelle gewährt sein. Und wenn das nicht gewährt ist, auf dem Server eingestellt ist, kann wohl die Tempöräre Tabelle nicht erzeugt werden, damit die eigentliche Tabelle auch nicht und die Datenbank nicht angepasst werden und dann scheitert das ganze Update. Es wäre wirklich hilfreich wenn alle Zugriffsbedingungen geklärt wären. Dann würde es auch nicht zu Problemen kommen obwohl die Vorraussetzungen als ok gelten. Hier müsste dann noch mehr eingearbeitet werden, damit sollche Probleme nicht mehr vorkommen. Und es gibt wohl hier noch einen ganzen haufen an Systemrelevanten Problemen auf unterschiedlichen Hostern.

Hallo, das ist ja gar nicht möglich, jeden eventuellen Fall abzufangen. Alleine den Updateprozess haben wie auf mehr als 15 Paketen der verschiedenen Hoster getestet. Die Probleme die du hast dürfen eigentlich gar nicht auftreten! In diversen Posts hast du die Fehler gepostet, aber da können wir als Hersteller irgendwann auch einfach nichts machen. Das hat nichts mehr mit Zugriff oder Rechten zu tun, wenn grundlegende Operationen nicht durchlaufen. Da hast du bei den Paketen ja auch zukünftig keine Freude. Gerade in Bezug auf Updates, Autoupdates usw. Unabhängig hast du geschrieben, dass dann die Installation ja geklappt hat. Somit ist das Problem ja klar, dass es an deiner DB bzw Dump liegt. Ich weiß also aktuell nicht, wie man dir helfen soll, da man dir von den andren Schritten der manuellen Datenbank Einspielung abgeraten hat. So ziehst du solche Fehler nur weiter Sebastian

Ist denn der Stand, dass es jetzt läuft? Bei mir nämlich nicht! Es wäre gut zu wissen, dass Ihr vom Shopware-Entwickler Team euch einig seit, woran es liegt, nämlich zB. an den Foreign Keys o.Ä. Ich werde das Reparaturscript auch laufen lassen und sehen, ob es dann geht. Außerdem wäre es mal schön zu wissen, ob das Rechte sind, die da bei SW 5 gebraucht werden, die vorher bei SW 4 nicht gebraucht wurden. Weil wenn nicht, dann liegt es nicht am Hoster, denn die Shops laufen ja schon viele Monate problemlos.

Hallo, solltest du die Probleme weiter haben, dann schick bitte mal Zugangsdaten an forum@shopware.de mit Bezug auf diesen Post. Gerne schauen wir dann mal am Montag drauf. Sebastian

Welche braucht ihr alle? Alle? Zur Info: Das Reparaturscript hat nichts gebracht.

Hallo, also am besten wären folgende: - PHPMyAdmin - FTP - Backend Und dann noch informationen ob wir das Update bspw. direkt asuführen dürfen usw. Andernfalls holen wir uns einen Datenbankdump und versuchen das Update erstmal lokal. Grüße Moritz