Fehler bei Datenbank Migration

Beim Update von Shopware 4.3.6. auf 5 kommt immer wieder die gleiche Fehlermeldung Could not apply migration: SQLSTATE[HY000]: General error: 1005 Can’t create table Was kann man da tun. M.Koschitzki

Schau dir mal diesen Beitrag an: sonstiges-f58/faq-haufig-gestellte-fragen-t24425.html#p106944 Viele Grüße

Hallo, das nützt mir an dieser Stelle wenig da es sich um ein Datenbankproblem handelt das Auftritt egal wie man das Update durchführt. Eigentlich ist die Datenbank aber Sauber. Die Komplette Fehlermeldung sieht so aus :[quote]Error Received the following error message: Could not apply migration: SQLSTATE[HY000]: General error: 1005 Can’t create table ‚db223866x2204461.#sql-2f4b_14e6f46‘ (errno: 121) Please try to fix this error and restart the update. Response {„valid“:false,„errorMsg“:„Could not apply migration: SQLSTATE[HY000]: General error: 1005 Can’t create table ‚db223866x2204461.#sql-2f4b_14e6f46‘ (errno: 121)“} [/quote]Ich kann mir da aber keinen Reim drauf machen. M.Koschitzki

Ich habe alles so gemacht wie wie es Sein sollt erst mit Version 4.3.6 überschrieben und die aktualisierung gemacht. Dann wurde im Backend Autoupdater auf Shopware 5 angezeigt, den habe ich dann auch angeklickt. Das Update fing auch an. bis die Migration der Datenbank kam. Schon nach kurzer Zeit kam alles zum Stillstand. Statt dessen die Fehlermeldung Error Received the following error message: Could not apply migration: SQLSTATE[HY000]: General error: 1005 Can’t create table ‚db223866x2204461.#sql-2f4b_1556b2d‘ (errno: 121) Please try to fix this error and restart the update. Response {„valid“:false,„errorMsg“:„Could not apply migration: SQLSTATE[HY000]: General error: 1005 Can’t create table ‚db223866x2204461.#sql-2f4b_1556b2d‘ (errno: 121)“} In den Vorabversionen war das nicht. Hat jemand ne Idee? M.Koschitzki

Bitte keine weiteren Themen eröffnen die thematisch zusammenhängen, dass führt nur dazu, dass alles unübersichtlich wird. Ich habe die beiden Themen nun zusammengeführt. Die Fehlermeldung ist ja erstmal eindeutig. Die Tabelle kann nicht angelegt werden. Warum muss man im Detail prüfen. Fehlen hier ggf. dem Datenbankbenutzer rechte? Eine detaillierte Analyse müsste dann von dir vorgenommen werden. Es gibt ja auch immer die Möglichkeit die Migrations in einer Testumgebung manuell einzuspielen. Das kann man dann schrittweise machen um so den Übeltäter zu finden. Weitere Informationen dazu findest du auch hier: http://wiki.shopware.com/Shopware-Updates-Debuggen-von-Fehlern-und-FAQ_detail_1378.html#.DCberpr.FCfung_der_Tabelle_s_schema_version

Aber wieso ging das in den Vorabversionen noch und jetzt nicht mehr? M.Koschitzki