Hallo zusammen,
ich wollte gerade das System von der Version 5.4.5 auf die neuste Shopware-Version aktualisieren, was leider nicht funktioniert.
In der Entwicklungsumgebung:
Zuerst alle Plugins aktualisiert was auch wunderbar geklappt hat. Frontend und Backend liefen ohne Probleme.
Dann das Shopware-Update gestartet. Der ganze Vorgang wurde erfolgreich durchgeführt.
In der Liveumgebung:
Plugins ebenfalls ohne Probleme aktualisiert
Update gestartet und es kam die folgende Fehlermeldung:
Error
Received the following error message:
Could not apply migration (Migrations_Migration1415). Error: SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 'orders_batch_size' in 's_benchmark_config'
Please try to fix this error and restart the update.
Response
{"valid":false,"errorMsg":"Could not apply migration (Migrations_Migration1415). Error: SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 'orders_batch_size' in 's_benchmark_config' "}
Dann habe ich die Datenbank der Liveumgebung geprüft und gesehen, dass die Tabellenspalte tatsächlich nicht vorhanden ist, dann die Datenbank in der Entwicklungsumgebung überprüft und dort war die Tabellenspalte ebenfalls nicht vorhanden, obwohl das Update zuvor geklappt hat???
Dann habe ich das komplette Backup wieder zurückgespielt und das Update noch mal in der Entwicklungsumgebung durchgeführt und jetzt kam es zu dem gleichen Fehler wie in der Entwicklungsumgebung.
Dann habe ich die Tabellenspalte manuell angelegt und die Updateseite neu geladen und es erschien die folgende Fehlermeldung:
Error
Received the following error message:
Could not apply migration (Migrations_Migration1415). Error: SQLSTATE[42S21]: Column already exists: 1060 Duplicate column name 'shop_id'
Please try to fix this error and restart the update.
Response
{"valid":false,"errorMsg":"Could not apply migration (Migrations_Migration1415). Error: SQLSTATE[42S21]: Column already exists: 1060 Duplicate column name 'shop_id' "}
Woran kann das liegen?
Viele Grüße
Heiko