Update auf die Shopware-Version 5.5.2 schlägt fehl

Hallo zusammen,

ich wollte gerade das System von der Version 5.4.5 auf die neuste Shopware-Version aktualisieren, was leider nicht funktioniert.

In der Entwicklungsumgebung:
Zuerst alle Plugins aktualisiert was auch wunderbar geklappt hat. Frontend und Backend liefen ohne Probleme.
Dann das Shopware-Update gestartet. Der ganze Vorgang wurde erfolgreich durchgeführt.

In der Liveumgebung:
Plugins ebenfalls ohne Probleme aktualisiert
Update gestartet und es kam die folgende Fehlermeldung:

Error
Received the following error message:
Could not apply migration (Migrations_Migration1415). Error: SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 'orders_batch_size' in 's_benchmark_config' 

Please try to fix this error and restart the update.
Response
{"valid":false,"errorMsg":"Could not apply migration (Migrations_Migration1415). Error: SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 'orders_batch_size' in 's_benchmark_config' "}

Dann habe ich die Datenbank der Liveumgebung geprüft und gesehen, dass die Tabellenspalte tatsächlich nicht vorhanden ist, dann die Datenbank in der Entwicklungsumgebung überprüft und dort war die Tabellenspalte ebenfalls nicht vorhanden, obwohl das Update zuvor geklappt hat???

Dann habe ich das komplette Backup wieder zurückgespielt und das Update noch mal in der Entwicklungsumgebung durchgeführt und jetzt kam es zu dem gleichen Fehler wie in der Entwicklungsumgebung.

Dann habe ich die Tabellenspalte manuell angelegt und die Updateseite neu geladen und es erschien die folgende Fehlermeldung:

Error
Received the following error message:
Could not apply migration (Migrations_Migration1415). Error: SQLSTATE[42S21]: Column already exists: 1060 Duplicate column name 'shop_id' 

Please try to fix this error and restart the update.
Response
{"valid":false,"errorMsg":"Could not apply migration (Migrations_Migration1415). Error: SQLSTATE[42S21]: Column already exists: 1060 Duplicate column name 'shop_id' "}

 

Woran kann das liegen?

Viele Grüße

Heiko

Noch ein kurzer Nachtrag,

ich konnte den Shop inzwischen auf die neuste Version aktualisieren.

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

  1. In der Tabelle “s_benchmark_config” die Spalte “batch_size” in “orders_batch_size” geändert.
  2. Nacheinander die Spalten, die in den anschliessenden Fehlermeldungen erschienen sind, alle manuell gelöscht. Das waren alle Spalten die in der Datei “update-assets/migrations/1415-add-necessary-columns-to-bi.php” stehen und eigentlich der Tabelle “s_benchmark_config” hinzugefügt werden sollten. Diese Spalten waren aber schon vorhanden, deshalb  ist er hier auch auf einen Fehler gelaufen.
  3. Update noch mal ausgeführt
  4. Ordner “update-assets” gelöscht

FERTIG!

 

Gruß Heiko

 

5 „Gefällt mir“

@Heiko_2‍ : Besten Dank für die Info! Hatte gerade auch den gleichen Mist und mit Deiner Anleitung hier hat alles bestens funktioniert! :slight_smile:

Das freut mich  Smile

Top Analyse
vielen Dank Heiko_2 

Vielen Dank. Hat mir gerade sehr geholfen. Für alle, die auch ewig nach den zu löschenden Feldern gesucht haben: 

Tabelle: s_benchmark_config

Umbenennen:
batch_size zu orders_batch_size

Löschen:
last_customer_id
last_product_id
type
locked
shop_id
last_analytics_id