Hallo zusammen,
ich muss ein altes Shopware 5.5.4 ein wenig updaten, damit zumindest PHP 7.4 läuft. Aktuell laufen die 5 Shops leider nur mit PHP 7, was am 3.1 beim Provider abgeschaltet wird. Also leider ein kleiner Notfall
Glaube Version 5.7 reicht schon. Leider schlägt das hart fehl… Der Updater sagt beim DB Update ständig das irgendwelche Spalten bereits existieren oder fehlen. Auch wenn ich nur einen kleinen Sprung mache. z.B. 5.5.7
Interessanter Weise hat er heute früh das Update auf 5.5.6 gemacht…darauf hin bin ich weiter auf 5.7.x und das hat abgebrochen. Seit dem hänge ich…
z.B.
Error
Received the following error message:
Could not apply migration (Migrations_Migration113). Error: SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 'filters' in 'field list'
Please try to fix this error and restart the update.
Diese Spalte gibt es in s_core_config_elements nicht. Woher kommt die?
Wie bekomme ich denn die Struktur von 5.5.4 erst mal wieder sauber? Oder was macht man in dem Fall?
Help!
VG Frank
Hab jetzt mal in die default install Datei einer frischen Installation geschaut. Dort gibts die Spalte auch nicht
DROP TABLE IF EXISTS `s_core_config_elements`;
/*!40101 SET @saved_cs_client = @@character_set_client */;
/*!40101 SET character_set_client = utf8 */;
CREATE TABLE `s_core_config_elements` (
`id` int(11) unsigned NOT NULL AUTO_INCREMENT,
`form_id` int(11) unsigned NOT NULL,
`name` varchar(255) COLLATE utf8_unicode_ci NOT NULL,
`value` text COLLATE utf8_unicode_ci,
`label` varchar(255) COLLATE utf8_unicode_ci DEFAULT NULL,
`description` text COLLATE utf8_unicode_ci,
`type` varchar(255) COLLATE utf8_unicode_ci NOT NULL,
`required` int(1) unsigned NOT NULL,
`position` int(11) NOT NULL,
`scope` int(11) unsigned NOT NULL,
`options` blob,
PRIMARY KEY (`id`),
UNIQUE KEY `form_id_2` (`form_id`,`name`),
KEY `form_id` (`form_id`)
) ENGINE=InnoDB AUTO_INCREMENT=1060 DEFAULT CHARSET=utf8 COLLATE=utf8_unicode_ci;
/*!40101 SET character_set_client = @saved_cs_client */;
Füge ich diese Spalte von Hand ein, wird direkt die nächste angemeckert. Füge ich diese auch noch hinzu hängt er an der nächsten Stelle… argh