Update 5.5.7 auf 5.6.9 Fehler

Hallo,

ich habe eine Problem beim Update von 5.5.7 auf 5.6.9.
Das Update wurde abgebrochen, und nach erneutem Versuch erscheinte als Fehler die folgenden Tabellen existieren schon:

s_plugin_schema_version
s_mail_log
s_mail_log_recipient
s_mail_log_document
s_categories_manual_sorting
s_content_types

Nach dem die Tabellen wieder manuell gelöscht wurden erscheinte folgender Fehler: content_type => in der DB nicht gefunden

Habe diese Row „content_type“ in der Table „s_core_menu“ ergänzt, dann erscheint die beim erneutem Update versucht: Column already exist: 1060 Duplicate column name ‚content_type‘…

Hier wurden scheinbar beim unvollständigem/fehlerhaften Update Tabellen angelegt die beim erneutem Versuch wieder zuviel sind und auch die Row „content_type“ macht Probleme.

  1. Gibt es eine Möglichkeit die Version 5.5.7 wiederherzustellen bzw. die unvollständigen Tabellen vom 5.6.9 Update zu 100% zu entfernen.

  2. Könnten Plugins diesen Fehler verursachen?

  3. Gibt es einen kompleten Workaround für das Updaten. Scheinbar haben mehrere hierzu ein Problem gehabt.

Hallo, bei dem Update hatte ich auch Probleme, weil hier die Kompabilität zu php 7.2 mit einfließt und ioncube dafür raus muß. Das heißt, du kannst keine verschlüsselten Plugins mit ioncube mehr verwenden, so habe ich es jedenfalls verstanden und auch so umgesetzt. Erst mal Plugins mit ioncube raus, dann updaten. Ein Rücksetzen des Shops von der Software selbst ist nicht möglich, das geht nur wenn der Hoster z.B. Backups anlegt. Diese könntest du dann wieder einspielen. Datenbankfehler sind oft sehr speziell, da mußt du dann tatsächlich im Detail schauen, was da bemängelt wird.
Gruß

In der Regel wird ein Update erst gemacht, wenn man vorher sich ein Backup von der bisherigen Umgebung macht. Geht dann etwas schief, kann man auch alles wider aus alten Stand bringen.

Mehr oder weniger global. Da jeder Shop mit unterschiedlichen Plugins und/oder Theme arbeiten kann, kann man nicht für alle Shops sprechen. Auf alle Fälle muss man sich aber die Change Logs von Shopware durchlesen.

So ganz grob:

Wechsel auf SW 5.6

Als erste Schritt: Backup von Dateisystem und Datenbank machen !!!

Vor dem Update ggf. Datenbank anpassen (sonst ggf. Fehler beim Update):
SQL Ausführen => DELETE from s_order_details  WHERE orderID Not IN (Select id from s_order);

Wichtige Punkte:
- auf PHP-Version achten, PHP 7.2.x / 7.3.x / 7.4.x (7.2.20 und 7.3.7 sind nicht kompatibel)
- auf MySQL-Version achten (MySQL 5.7 oder höher)
- Lizenzmanager muss vor dem Update deinstalliert und gelöscht werden


Sollte es Probleme geben:

- Cache Ordner /var/cache/production_xxx komplett löschen, z.B. per FTP (schneller gehts mit SSH)

- Fehlermeldungen in Shopware debuggen und untersuchen
https://docs.shopware.com/de/shopware-5-de/tutorials-und-faq/fehlermeldungen-in-shopware-debuggen

- Fehlermeldungen in Domain error_log auf Server untersuchen (PHP Log)
Bitte nicht mit Shopware Log verwechseln. Kann an unterschiedlichen Stellen liegen - ggf. beim Hoster nachfragen.

- wenn alle Stricke reißen dann Backup wieder einspielen

Beachte: Sobald eigene/fremde Plugins oder Templates verwendet werden, nicht Blind auf neuste Version updaten. 

Keine Ahnung ob das hilft.