Update auf 5.6 nicht machbar. Fehler Migaration1605

Hallo zusammen,

nachdem ich nun gestern Nacht alles für ein Update von 5.5.10 auf 5.6.6 vorbereitet habe, bedeutet 

  • PHP Version stimmt

  • verwaiste Einträge gelöscht (waren keine vorhanden)

  • Plugins mit IonCube Checker geprüft und ggf. deinstallieren.

lief das Update und bekam einen Fehler mit Paypal Plus. Nach kurzer Recherche hatte ein anderer User ebenfalls das Problem und könnte es lösen indem Ich die Bootstrap.php Datei bearbeitet und Zeile 66 wir hier gelöscht habe:

https://github.com/shopwareLabs/SwagPaymentPaypalPlus/blob/master/Bootstrap.php#L66

Wunderbar, heute, einen Tag darauf also das Plugin deinstalliert und Update laufen lassen, doch nun taucht folgender Fehler auf.

 

Error
Received the following error message:
Could not apply migration (Migrations_Migration1605). Error: SQLSTATE[42S01]: Base table or view already exists: 1050 Table ‘s_plugin_schema_version’ already exists

Please try to fix this error and restart the update.
Response
{“valid”:false,“errorMsg”:"Could not apply migration (Migrations_Migration1605). Error: SQLSTATE[42S01]: Base table or view already exists: 1050 Table ‘s_plugin_schema_version’ already exists "}

Ich bin kein IT-ler, wenn ich eine Anleitung habe und mir gesagt wird wo ich welche Pfade finde kann ich alles soweit problemlos lösen, hab in diesem Fall aber echt null Ahnung was es sein könnte?

Habe jetzt erstmal ein Backup eingespielt und alles läuft, aber eine Lösung wäre wirklich hervorragend und ich danke vorab!
Pls help

DanDon

 

Okay, habe nun zwei andere Threads gefunden in denen es ähnliche Probleme gab.

Irgendwelche neue Tabellen des Updates sind trotz des einspielens des alten Backups in der Datenbank verblieben und existieren daher bereits.

Mein problem ist nun das ich kein sauberes Backup von vor Tagen einspielen kann da hier die Bestellungen/Änderungen etc. die seither kamen alle weg wären. Ist doch richtig, oder?

Kann hier evtl. jemand aus dem SW Team behilflich sein Frown?
Reicht es diesen Eintrag zu löschen?

Nochmal up - hat jemand einen Rat? Habe das nach dem Versuch vor einem Jahr nichts mehr probiert.
Vielleicht @Moritz_Naczenski ?

Vielen Dank

Ganz so einfach ist das nicht. Du müsstest schauen welche Version du aktuell im Einsatz hast (s_schema_version) und alle Migrationen die nicht zu dieser Version gehören einzeln durchgehen und Rückgängig machen.

Das sind alle die in 5.5.10 da sind: shopware/_sql/migrations at v5.5.10 · shopware/shopware · GitHub
Und das sind alle die in 5.6.10 da sind: shopware/_sql/migrations at v5.6.10 · shopware/shopware · GitHub

Die Differenz daraus musst du einzeln durchgehen, dir die SQL Statements ansehen und die Änderungen ggf. Rückgängig machen.

1 „Gefällt mir“

Okay, das übersteigt leider meine Kompetenz.
Dennoch vielen Dank für deine Hilfestellung.

Eine kurze Rückfrage - ich hoffe da kannst du oder und andere mir auch behilflich sein.
Um das Update auf die aktuelle 5er Version (Community Edition) durchzuführen, müssen hierfür derweil abgelaufene Subscriptions von bspw. Themes und andere Plugins vor dem Update neu erworben/verlängert werden um das Update durchführen zu können?
Dies wurde mir grade mitgeteilt was ich mir aber absolut nicht vorstellen kann?
Danke :pray:

@Moritz_Naczenski

Das hängt ganz davon ab, ob die Subscription(en) zur neusten Version kompatibel sind oder nicht. Erstmal ist ein Update aber nicht zwingend an eine Verlängerung der Subscription(en) gebunden, es könnte eben nur passieren, dass der Shop dann nicht mehr korrekt läuft.

Okay, erstmal danke für deine Antwort.
Bedeutet es das ich alle Plugins darauf prüfen muss ob diese mit der aktuellen Version auf die ich updaten möchte (5.7.2) kompatibel sind?
Falls ja - muss ich die ganzen Plugins dann neu „kaufen“ bzw eine neue Subscription erwerben?
Nein, oder?

Sprich im Shopware Store die entsprechenden Plugins einzeln raussuchen und die Kompatibilität unter dem Punkt „Self-hosted Kompatibilität“ abgleichen?
Sollte es eines oder mehrere geben die nicht kompatibel sind kann es sein das es gar nicht läuft oder halt doch mit etwas Glück?