Shopware Update auf Version 5.6.2 schlägt fehl

Hallo zusammen,

ich versuche schon seit 2 Stunden vergeblich das Shopware-Update auf die Version 5.6.2 durchzuführen. Ich drehe dabei langsam durch.

Wenn ich das Update starte, dann existieren immer irgendwelche Tabellen, so daß er die Tabellen nicht erstellen kann. Leider prüft Shopware anscheinend nicht auf die Existenz der Tabellen, so dass er die Erstellung ggf. überspringt.
Oder es sind schon irgendwelche Spalten vorhanden, die er somit nicht erstellen kann.

Das sind z.B. die Tabellen „s_mail_log“ „s_mail_log_contact“, „s_mail_log_document“ ect, oder die Spalte „content_type“ in der Tabelle „s_core_menu“ glaube ich.

Jedesmal kommt ein Fehler, dann muss ich den korrigieren und die Datei „files/backup/auto_update/dummy“ löschen, bevor ich den Updatevorgang wiederholen kann.

Diesen Vorgang habe ich jetzt ungefähr 15 mal durchgeführt und er kommt mit den Fehlern nicht zum Ende.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, um diesen Vorgang etwas einfacher zu gestalten?

Gruß

 

Heiko

 

 

 

 

Von welcher Version datest Du up?

Klingt für mich nach einem verhunzten Update.

Ich aktualisiere von der Version 5.5.10 auf die 5.6.2.

Das passiert, wenn die Datenbank keine saubere 5.5.10 ist, sondern irgendwelche Updates halb gelaufen sind. Kannst Du noch mal mit einer sauberen 5.5.10 Datenbank anfangen? Ohne irgendwelche Reste aus vorigen fehlgeschlagenen Updates?

Ich habe mir gerade mal das Livesystem, also die Datenbank davon angesehen. Hier gibt es ebenfalls die bereits angemeckerten Tabellen.

Ich hatte vor einiger Zeit mal ein Update auf die 5.6.1 Version versucht. Ich musste allerdings wieder auf die ältere Version zurück kehren, da Klarna noch nicht für die aktuelle Version freigegeben wurde.

Ich habe damals aber das zuvor gemachte Backup wieder zurück gespielt und da sollte die Datenbank ja auch wieder in den vorherigen Zustand gesetzt worden sein.

Ich habe hier noch ein System mit einer frischen 5.5.10 Version. Ich müsste hier die Datenbänke vergleichen. Bei den Tabellen ist das ja kein Problem, aber bei den Spalten oder bei den Fremdschlüsseln die er anmeckert, wird es dann etwas schwierig.

Gibt es da irgendein Vergleichstool?

 

Meines Wissens gibt es keine einfache Vergleichsmöglichkeit. Step-by-step die Datenbank-Fehler zu beseitigen, ist wahrscheinlich die einfachste Lösung.

Ok, das kann dann dauern.
Wenn ich auf den ersten Fehler mit der bereits existierenden Tabelle stoße, dann muss ich die Tabelle entfernen, die dummy-Datei ebenfalls und dann kann ich den Update-Vorgang erneut anstossen. Beim nächsten Fehler muss ich dann zuerst alle vorher aufgetretenden Probleme wieder bereinigen, denn sonst stößt er beim nächsten Durchlauf wieder auf den 1. Fehler, da er die Tabelle beim nächsten Durchlauf wieder angelegt hat.

Vielleicht hebe ich mir das Update für das Wochenende auf.

Gruß Heiko

Vielleicht meldet sich jemand bis dahin mit einer Lösung.

Viel Erfolg!

Ja, ansonsten habe ich die dann.
Ich werde die Lösung dann hier posten.

Gruß Heiko