Kein Artikel im Warenkorb unter Firefox!! - Shopware 3.5.5

Tja, ich habe FF 8.0.1 und es geht nicht. Nun stellt euch den Durchschnitt von z.B. 1000 Kunden vor - bei dem einen geht es, bei dem anderen nicht… Sucht mal im Bugtracker nach SSL / Ajax…

FF, IE und Chrome jeweils neueste Version - bei allen gehts in den Warenkorb! :wink:

Ja sorry - aber ich sage dann auch dem nächsten Kunden, der sich beschwert, das es nicht geht: „Mir egal - bei den anderen geht es ja auch“. Nur weil es bei einigen geht, kann man doch nicht die ignorieren, bei denen es nicht geht. Es mag egal sein, wenn die Kundenanzahl im 1-3stelligen Bereich ist - aber bei einem fast 5stelligen Bereich (oder mehr) führt dies zu zahlreichen Beschwerden, zu Zeitaufwand im Reklamationsmanagment und zu einer signifikanten Steigerung der Abbruchrate. Laut Shopware Trac ist dies ein bekanntes Problem, was aber nur dort aufgeführt ist (inkl. Lösung - aber ich bin noch dabei das zu analyieren, da es augenscheinlich nur auf einen Teilbereich gemünzt ist).Mal abgesehen davon, das ich 3 Tage á 16 Stunden gebraucht habe, um auf die Fehlerquelle zukommen - und dann heute festgestellt habe, das zumindest ein zusammenhängendes Problem bereits im Bugtracker vermerkt ist. Ohne das sich da mal jemand zu geäußert hat

[quote]fix issue with the jQuery loading indicator plugin. If SSL is active, the loading indicator doesn’t fade in due to a bug in jQuery’s $.ajax function which only triggers the „beforeSend“ callback method on certain data types[/quote]

Hallo Heiko, http://trac.shopware.de/trac/changeset/ … 3cb48f46da Hab gerade mal nachgeschaut. Falls du das Problem meinst, das ist in der jquery.shopware.js der 3.5.5 behoben. Ist ja ein bugfix (“fix issue…”).

Danke radox, vlt. habe ich da was überlesen. Wie gesagt, wollte das noch genauer anschauen. Mein Fehler natürlich, wenn ich mich nur auf das Offensichtliche konzentriert habe: „SSL & Ajax“. Aber eben dieses führt wohl zu den Login-Problemen bei SSL im Ajax-Fenster? Wenn man das umgeht, tritt das Problem ja nicht auf. Meine erste Vermutung nun - rein spontan und ohne es weiter nachverfolgt zu haben: dieses Bug zieht noch weitere Kreise?! habe schon immer die 3.5.5er-Version im Einsatz
Der Tracker ist Neuland für mich, und ich dachte, das sich das „fixed“ auf den entsprechenden dort abgebildeten Code bezieht - aber noch nicht implementiert ist. Diese von mir aufgrund von spontanen Überlegungen gebildeten Schlussfolgerungen sind natürlich kontraproduktiv für alle hier. Verzeiht es mir, aber ich gehe von 0 ähh ne 10 auf 100 und habe anscheind das Glück, alle möglichen Fehler zu produzieren und selber lösen zu müssen - und bin überarbeitet. Ich werde das ganze mal überdenken…

Hast du mal einen Link zu deinem Shop/Testshop (evtl. auch per PN). Würde ich mir interessehalber gerne mal anschauen - falls möglich.

Ja, auch wenn die Meinungen da auseinandergehen - ist nur noch Ausverkauf aufgrund einer älteren Passion und die Vorbereitung auf “normale Geschäftsbereiche” - und ich habe spontan keine Lust mehr, mich dafür zu rechtfertigen. Seit meine Seite hier bekannt ist, ist das Antwortverhalten doch signifikant verändert… zumindest kommt es mir so vor. http://www.MyHeadshop24.de Der Fehler tritt aber auch bei getgoods.de, sportgoods.de und minalo.de auf. Bei xelajo-onlineshop.de konnte ich den Fehler als einzige Ausnahme der getesteten SSL-Shops nicht provozieren. Mehr Shop habe ich selber nicht getestet - der Fachbereich WI der FHH hat es aber bei allen dort getesteten SW-SSL-Shops nachvollziehen können… P.S.: Schalte mein SSL nun temporär bis morgen früh an - nur für den Test hier… Ohne SSL tritt der Fehler und der “schwarzer Balken beim Logout”-Fehler nicht auf! Alles auf das Login-Problem bezogen - Artikel nicht in der Warenkorb legen zu können habe ich selber noch nicht bei mir finden können. Aber ich bin mir recht sicher, das beide Probleme zusammenhängen… administration-f11/bug-sw-komma-in-paszwort-fuhrt-zu-fehlverhalten-bei-ajax-ssl-t5379.html

Die neue Google-Analytics-Funktion “Echtzeit (Beta)” ist ja schon toll: Ich kann tote Me… ähh ich kann Shopware-Foren-User live in meinem Shop sehen

Ich kann auch keine Artikel mit FF 8.0.1 in den Warenkorb legen. Wenn ich im Browser Javascript ausschalte, erhalte ich folgende Meldung ‘Dieser Verbindung wird nicht vertraut’. Das scheint ein Problem mit deinem SSL-Zertifikat zu sein. Wenn ich dann eine Ausnahme hinzufüge, sind die Artikel im Warenkorb, auch mit Javascript.

Hallo, danke für den Test - und ich bin schockiert, das Du keine Artikel in den Warenkorb legen konntest, das war mir nicht bekannt (habe meinen Beitrag vorher nochmal editiert, sorry wenn ich hier einiges durcheinanderbringe, aber … siehe edit bei meinen vorherigen Beitrag! Das SSL-Login-Problem scheint mit dem WK-Problem zusammenzuhängen und langsam qualmt mir der Kopf…) administration-f11/bug-sw-komma-in-paszwort-fuhrt-zu-fehlverhalten-bei-ajax-ssl-t5379.html Erklärt mir aber auch meine Abbruchraten im Bestellprozess… Und das liegt meines Erachtens nach nicht an meinen SSL-Z. - da auch einige andere Shops dieses Problem haben. Auch getgoods.de - wahrscheinlich einer der größten Shops hier und mit Enterprise-Lizenz. Die sollten ihr SSL-Z. im Griff haben :wink:

War ja nur eine Vermutung. Bei getgoods.de kann ich Artikel in den Warenkorb legen, bei deinem Shop nicht.

Ja, wie gesagt - sorry wenn ich was durcheinanderbringe, aber beide Probleme scheinen zusammenzuhängen. Ich kann bei getgoods.de auch Artikel in den WK legen. Bei mir auch - Du bei mir aber nicht. Das Problem ist schwer nachzuvollziehen - das *Login-Problem* tritt wohl häufiger auf, konnte aber bisher noch niemand eindeutig reproduzieren, was die Fehleranalyse massiv erschwert. Also eine letzte Bitte: Lege mal ein neues Kundenkonto bei getgoods.de an - mit dem Paßwort 1111,1111. Dann lösch den Cache oder starte den Browser neu(!!!) und versuche Dich, mit eben diesem Paßwort einzuloggen. Ich wette, das geht nicht… Was dann wieder der Ajax+SSL-Fehler ist, egal ob beim Login oder dem WK-Problem. [quote]Bei getgoods.de kann ich Artikel in den Warenkorb legen, bei deinem Shop nicht.[/quote] Das ist mir z.B. auch neu, trotz Tests mit 3 verschiedenen PCs, vier unterschiedlichen BS und zwei verschiedenen Internet-Providern… Immer mit SSL an.

[quote=“digitalwaagen123”]Also eine letzte Bitte: Lege mal ein neues Kundenkonto bei getgoods.de an - mit dem Paßwort 1111,1111. Dann lösch den Cache oder starte den Browser neu(!!!) und versuche Dich, mit eben diesem Paßwort einzuloggen. Ich wette, das geht nicht… [/quote] Nein, das geht nicht.

Gut, ich war schon am zweifeln, ob ich was falsch mache. Teilst Du meine Meinung, das dies ein (schwerwiegender) Bug ist? Dies scheint also zu Fehlern beim WK, beim Login und auch beim „Begrüßung im Header“-Plugin zu führen. Ebenso verursacht dies den „schwarzer Balken“ beim Logout-Fehler. Alles lässt sich durch Abschalten von SSL „beheben“…

Ich muss das morgen noch mal ausführlicher testen, aber wenn das bei allen 3.5.5 er Shops so ist, dann ja. Alles was den Anmeldeprozess oder den kompletten Bestellablauf behindert ist ein schwerwiegendes Problem. Dafür sollte es dann auch einen Fix für die aktuelle Version geben - falls machbar.

Dazu gesagt: das ist alles relativ neu für mich - trotz “passender” Ausbildung - aber halt nur Theorie statt Praxis. Das WK-Problem ist neu für mich, das Login-Problem habe ich nun aber in zahlreichen Konstellationen bei mehreren Shops nachvollziehen können. Dieses Login-Problem kann man durch umgehen des Ajax-Fensters aushebeln (z.B. durch den direkten Aufruf von http://www.myheadshop24.de/shopware.php … tion,login - dann klappt der Login mit 1111,1111). Nur im Ajax-Fenster geht es nicht…SSL wird bei uns nun wieder abgeschaltet, bei den anderen betroffenen Shops kann es aber noch nachvollzogen werden

Ich kann einpacken mit Firefox 8.0.1!

1 „Gefällt mir“

Hallo Heiko, hab das jetzt noch mal mit einem anderen Shop (3.5.5) getestet. Da funktioniert das Artikel in den Warenkorb legen unter FF 8.0.1 und auch das Registrieren mit Komma im Passwort und anschließendes Anmelden funktioniert. Scheint doch nicht bei allen Shopware-Shops diese Probleme zu geben. Evtl. hängts ja mit bestimmten Plugin(s) zusammen?

Hallo radox, danke für die Mühe! Ja bei http://www.xelajo-onlineshop.de konnte ich es auch nicht nachstellen, aber bei 4 anderen getesteten Shops. Eine Rate von 4:1 finde ich da schon recht bedenklich :wink: Hatte auch das Begrüßung im Header - Plugin in Verdacht, aber ich glaube getgoods.de verwendet dieses nicht, die .css etc. sieht nicht danach aus. Auch hatte ich es bei mir mal komplett gelöscht (inkl. “Dateileichen” in der DB) - und hatte keinen Unterschied festgestellt. Wenn man im Bugtracker mal nach “Ajax” sucht, findet man immer wieder verschiedene Bugs im Zusammenspiel Ajax+SSL. Erscheint mir doch daher so, als wenn dieses größere Kreise zieht… Nur wie gesagt - Login+Warenkorb sind die wichtigsten Bereiche… Na vlt. kommt ja mal jemand drauf, oder vlt. ist es in der 4er-Version plötzlich weg? Bei Gelegenheit werde ich mal nach und nach alle Plugins durchchecken, aber momentan fehlt mir die Zeit, und ich habe auch nur beim Live-Shop ein SSL-Zertifikat (nicht grad’ günstig) - daher mag ich solche Tests auch nur tief in der Nacht machen.

Gibt es zu dem thema etwas neues?

Hallo, dieses Verhalten mit dem Passwort und Komma konnte nur in einigen Konstellationen auftreten. Zudem musste SSL aktiv und das Kompatibilitäts-Plugin RouterOld installiert sein. Der Effekt mit dem Komma tritt bei deaktiviertem RouterOld nicht auf. Zudem wurde das für Shopware 3.5.6 auch noch einmal überprüft/korrigiert Das ist hier als Ticket mit aufgeführt http://wiki.shopware.de/Shopware-3.5.6- … 4_616.html