Kauf teilweise mit Internet Explorer nicht möglich

Hallo, das Problem bei der Schnellregistrierung entsteht durch ein spezielles Verhalten des Internet Explorer Version 11 bei POST Anfragen in Kombination mit Keep-Alive Verbindungen. Der IE11 sendet in manchen Fällen das Payload des Request nicht mit, z.B. wenn der Body der POST Anfrage leer ist. Der Server wartet dann vergeblich auf den Rest der Anfrage und sendet daher auch keine Antwort zurück. Das hat dann eine endlose Warteschleife des Browsers zu Folge. Um den Fehler bei der Schnellregistrierung zu beheben kann man folgenden Hotfix verwenden: Die Methode des Formulars kann z.B. von „POST“ auf „GET“ geändert werden. Das Formular für die Registrierung befindet sich in folgenden Template-Dateien: \templates_default\frontend\account\ajax_login.tpl \templates_emotion\frontend\account\ajax_login.tpl Hier kann die Methode des Formulars mit dem Attribut name=„new_customer“ auf „GET“ geändert werden. Die Übertragung via „GET“ ist hier nicht so dramatisch, da nur die Information der Checkbox übermittelt wird. Wer auf „GET“ verzichten möchte kann dem Formular auch einfach ein Input-Feld mit dem Attribut type=„hidden“ hinzufügen und eine Prüf-Variable übergeben. Dieser Fehler wird in dem neuen Shopware Release 4.2 behoben. Solltet Ihr ein solches Fehlverhalten auch an anderen Stellen im Internet Explorer 11 feststellen, könnt Ihr uns hier gerne eine kurze Beschreibung und evtl. einen Screenshot des Fehlers posten. Bisher sind uns keine Anderen Stellen bekannt. Sonnige Grüße Phil

Hi, wir haben mit Hilfe von @tradero weiterhin feststellen können, dass das Verhalten ebenfalls auf der Bestellbestätigungsseite auftritt, wenn die AGB Checkbox durch die Grundeinstellung deaktiviert wurde. Dies ist bereits in der 4.2.0 RC gefixt. Vg, Marcel

Ich habe gestern ein anderes Phänomen festgestellt, dass der Login mit Internet Explorer 11.0960.16476 und Windows 8.1 64bit Betriebssystem nicht funktioniert. Die Zugangsdaten werden korrekt eingegeben, jedoch wird der Benutzer nicht eingeloggt. Bei Browsern wie Safari, Mozilla, Chrome, Opera scheint es ohne Probleme zu funktionieren. :shopware: Version 4.1.4 / PE Was kann denn da sein? [size=200][color=green]Das Phänomen trat anscheinend bei mehreren Websites auf, es ist nun behoben! Ich habe heute ein Windows Update gemacht, mit dem funktioniert es nun.[/color][/size] :thumbup:

Also Stand heute, 07.04.2014 hab ich zumindest dieses Problem immer noch. Shopware 4.2.1, IE 11.0.9600.16521 und Win7. Es kommt es oft vor das Neukunden nicht bestellen könnnen. Der Bestellvorgang bricht beim Zahlungswechsel von Paypal auf z. B. Überweisung mit der Meldung"Ihre Zugangsdaten konnten keinem Benutzer zugeordnet werden" ab. Der Warenkorb ist dann auch leer. Es wäre fanastisch wenn der Fehler gefunden wird. Ansonsten muss man über alternativen Nachdenken. Ich fänds sau schade. Grüße

Das gleiche Problem mit IE 9.0, Win 7 64bit. Alle anderern Browser funktionieren problemlos. (Safari, Firefox,Chrome,…) Das Problem trat erst nach der Aktivierung/Installation des Paypal Plugins auf. SSL wird auf der Seite nicht verwendet… LG

Einige unserer Kunden berichten zur Zeit auch von massiven Problemen mit dem Internet Explorer 9 & 11 auf Windows 7. Teilweise funktionieren Logins, Bestellungen ohne Kundenkonto oder Registrierungen nicht. Beispielkonfiguration: Shopware 4.2.1 mit SSL & Paypal Modul

Hallo, ein Kunde hat heut ebenfalls über das selbe Verhalten im Zusammenhang mit dem Internet Explorer geklagt. Wir setzen die aktuelle Version 4.2.3 von Shopware ein. Hat noch jemand Probleme damit? Ich konnte dieses Verhalten (IE11, Windows 7 64bit) nicht nachstellen. Danke, Tom

Wir haben nun per Fernwartung bei einem Kunden eines Webshops mit dem besagten Problem herausgefunden dass man in den IE 11 (in Windows 8) Einstellungen unter Sicherheit den Haken für „Geschützten Modus“ deaktivieren und die Sicherheitsstufe auf „Mittel“ (von vorher Mittel-Hoch) setzen muss. Danach ist ein Login und eine Bestellung ohne Kundenkonto plötzlich möglich. Vorher wurde man bei einem Login immer wieder zur Loginmaske zurück geführt und bei einer Bestellung ohne Kundenkonto, wurde nach der Bestellbestätigung die Meldung angezeigt „Deine Zugangsdaten konnten keinem Benutzer zugeordnet werden“. Das Problem tritt aber nur in Verbindung mit Shopware auf. Ein Login in Facebook & Google z.B. ist ohne weiteres möglich. Was macht Shopware hier anders?

auch unsere Kunden haben Probleme mit dem Internet Explorer. Wenn Sie auf den Warenkorb klicken ist der plötzlich leer. Der Merkzettel funktioniert jedoch …

Ich hatte das gleiche Problem mit dem IE. Die Lösung aus diesem Thread hat geholfen - das Problem trat mit IE 9 und Windows 7 auf. Siehe: allgemein-f25/generelles-problem-internet-explorer11-mit-dem-kundenbereich-t20450.html?hilit=teilweise%20nicht%20m%C3%B6glich#p91262 Gruß Simon

Hallo, gibt es jetzt zu diesem Problem handfeste Lösungen? Vor dem Kauf dem Kunden via Pop-Up zu erklären wieso er jetzt seine Sicherheitseinstellungen verringern soll halte ich für sehr unprofessionell :happy: Bei mir ist der Fehler nämlich gerade selber aufgetreten. Windows 7, Internet Explorer 11 und Shopware 4.2.1 + Paypal Plugin. Wenn ich im Checkout die Zahlungsart wechseln möchte schickt er mich auf eine Fehlerseite mit den Worten: “Ihre Zugangsdaten konnten keinem Benutzer zugeordnet werden” Der Warenkorb ist dann leer und man muss alle Angaben erneut beim Bestellen machen. Es wäre wirklich super, wenn jemand dazu Feedback geben kann!! Grüße Philip

Ne gibt es anscheinend nicht. Bei mir funktioniert es mit dem IE 11 + Win7 64Bit ebenfalls nicht! Ich lege einen Artikel in den Warenkorb und gehe auf „Zur Kasse gehen“. Beim Login-Fenster geb ich dann meine Zugangsdaten ein, beim klick auf „Anmelden“ ist der Warenkorb dann plötzlich wieder leer und ich erhalte den Hinweis: Du hast keine Artikel im Warenkorb :frowning: Den Fehler „Ihre Zugangsdaten konnten keinem Benutzer zugeordnet werden“ erhalte ich ab und an auch, mal so mal so. Nervt einfach nur!!!

Ich habe es mit der Session php aus einem anderen Beitrag im IE tatsächlich lösen können! ABER jetzt taucht das Problem bie mir im Chrome auf…??? Im ernst? Es geht bei einem Onlineshop doch ums verkaufen, wie kann es sein, dass so ein ziemlich elementarer Bug scheinbar existiert / nicht behoben wird? Grüße Philip

Ja, ich habe hier auch mehrere session.php/s liegen. Nehme ich die gefixte von Shopware, funktioniert es mit dem IE teilwesie, manchmal funktioniert es dann wieder nicht. ABER dann tritt das Problem bei mir im Firefox auf!!! Chrome habe ich nicht mehr getestet. Habe jetzt wieder die originale session.php von Shopware drin, nun funktioniert eine Bestellung mit dem Firefox aber mit dem IE überhaupt nicht mehr! Also für mich sieht das so aus, als wäre etwas mit der session.php von Shopware nicht ganz richtig!? Denn je nachdem welche man nutzt, funktionieren einzelne Browser und andere eben nicht.

Auch hier gibt es einige Kunden die das gleiche Problem haben. Sie melden sich an und dann geht der Warenkorb verloren. Ich hoffe das sich shopware schnellstmöglich dazu meldet.

Hallo zusammen, grundsätzlich ist wichtig zu beachten, dass jeweils die Shopware Version hier genannt wird. So kann man sonst recht schwer eine Aussage treffen. Bitte beachtet auch, dass Ihr auf keinen Fall einzelne Dateien in der aktuellen Version (4.3.2) anpassen solltet. Die Login-Routinen wurde ja überarbeitet und daher würden alte Anpassungen/Fixes natürlich an andere Stelle kollidieren oder das Problem verschlimmern. Bitte testet daher ob das Problem bei euch auftritt mit Shopware 4.3.2 (ohne irgendwelche Anpassungen) und deaktiviert ggf. mal installierte Plugins. Ein generelles Problem ist uns in diesen Bereichen aktuell nämlich nicht bekannt. Bei einem Fall in der letzten Woche waren die Probleme z.B. noch auf alte / eigene Anpassungen zurückzuführen. Daher bitte keine alten Fixes in neuere Versionen einbauen Danke und schönes Wochenende euch allen! Sebastian

Hallo Sebastian, ich nutze Shopware 4.3.2. installiert sind eine Reihe von Plugins und großartige änderungen wurden nicht vorgenommen. Das komische ist, dass es ca. vor einer halben Stunde möglich war über den IE einzukaufen und das ca. 10 mal hintereinander, mit ein- und ausloggen. Dann den IE geschlossen und ca. 5 min später nochmal probiert und es funktioniert wieder nicht. Also momentan ist es so, dass jedes Mal wenn der IE geschlossen wird und erneut geöffnet wird, es nicht funktioniert bzw. immer beim ersten Mal. Ein Fehler ist aufgetreten! •Deine Zugangsdaten konnten keinem Benutzer zugeordnet werden Muss dann erst wieder auf die Startseite wechseln (ein einfacher refresh bringt nichts) und dann wieder erneut in den Warenkorb gehen und erneut zur Kasse gehen, dann beim 2. mal geht es wieder. Dann kann ich auch den Warenkorb füllen, leeren, mich ein und ausloggen wie ich lustig bin, es funkltioniert einwandfrei. Also zusammengefasst: 1. IE öffnen. Artikel in den Warenkorb legen und zu Kasse gehen = Fehlermeldung beim Versuch sich einzuloggen. 2. Auf Die Startseite wechseln, von dort aus in den Warenkorb und wieder zur Kasse = Einloggen und bestellen ohne weiteres möglich. Zudem einloggen, ausloggen, Artikel in den Warenkorb legen und entfernen wie man Lustig ist, ohne Probleme. LG Daniel

Hi, wollte jetzt auch dazu bemerken, das ich den gleichen Fehler habe mit 4.3.2, und mit Firefox 32. Jedoch ist es so das alt angelegte Kundenkonten funktionieren, d.h. mein 1. Test Kunden account, erstellt mit mit 4.1 funktioniert, ich kann mich einloggen und auch bestellen. Der Fehler ist nur wenn ich mich als neuer Kunde anmelde. Gruss das ist der Error Log: ERROR Message: exception ‘Zend_Session_Exception’ with message ‘Zend_Session::start() - /www/htdocs/folder/shop.de/engine/Library/Zend/Session.php(Line:493): Error #2 Insufficient data for unserializing - 25793 required, 8656 present’ in /www/htdocs/folder/shop.de/engine/Library/Zend/Session.php:506 Stack trace: #0 /www/htdocs/folder/shop.de/engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Bridge/Session.php(77): Zend_Session::start(Array) #1 /www/htdocs/folder/shop.de/cache/proxies/Shopware201409241139ProductionProjectContainer.php(275): Shopware\Components\DependencyInjection\Bridge\Session->factory(Object(Shopware201409241139ProductionProjectContainer)) #2 /www/htdocs/folder/shop.de/vendor/symfony/dependency-injection/Symfony/Component/DependencyInjection/Container.php(312): Shopware201409241139ProductionProjectContainer->getSessionService() #3 /www/htdocs/folder/shop.de/engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Container.php(253): Symfony\Component\DependencyInjection\Container->get(‘session’) #4 /www/htdocs/folder/shop.de/engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Container.php(188): Shopware\Components\DependencyInjection\Container->load(‘session’) #5 /www/htdocs/folder/shop.de/engine/Shopware/Bootstrap.php(149): Shopware\Components\DependencyInjection\Container->get(‘Session’) #6 /www/htdocs/folder/shop.de/engine/Shopware/Application.php(196): Shopware_Bootstrap->getResource(‘Session’) #7 /www/htdocs/folder/shop.de/engine/Shopware/Plugins/Default/Core/Router/Bootstrap.php(342): Shopware->Session() #8 /www/htdocs/folder/shop.de/engine/Shopware/Plugins/Default/Core/Router/Bootstrap.php(230): Shopware_Plugins_Core_Router_Bootstrap->upgradeShop(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #9 /www/htdocs/folder/shop.de/engine/Library/Enlight/Event/Handler/Plugin.php(149): Shopware_Plugins_Core_Router_Bootstrap->onRouteShutdown(Object(Enlight_Controller_EventArgs)) #10 /www/htdocs/folder/shop.de/engine/Library/Enlight/Event/EventManager.php(211): Enlight_Event_Handler_Plugin->execute(Object(Enlight_Controller_EventArgs)) #11 /www/htdocs/folder/shop.de/engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(190): Enlight_Event_EventManager->notify(‘Enlight_Control…’, Object(Enlight_Controller_EventArgs)) #12 /www/htdocs/folder/shop.de/engine/Shopware/Kernel.php(141): Enlight_Controller_Front->dispatch() #13 /www/htdocs/folder/shop.de/vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(472): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #14 /www/htdocs/folder/shop.de/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(256): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #15 /www/htdocs/folder/shop.de/vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(429): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #16 /www/htdocs/folder/shop.de/vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(329): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->fetch(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #17 /www/htdocs/folder/shop.de/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(178): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->lookup(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #18 /www/htdocs/folder/shop.de/vendor/symfony/http-kernel/Symfony/Component/HttpKernel/HttpCache/HttpCache.php(193): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->lookup(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #19 /www/htdocs/folder/shop.de/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(113): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #20 /www/htdocs/folder/shop.de/shopware.php(109): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #21 {main} Time: 2014-10-20T12:37:40.445008+0200 Channel: core request: {“uri”:"/favicon.ico",“method”:“GET”,“query”:,“post”:} session: No session data available shopId: 2

[quote=„shopuser“]Hi, wollte jetzt auch dazu bemerken, das ich den gleichen Fehler habe mit 4.3.2, und mit Firefox 32. Jedoch ist es so das alt angelegte Kundenkonten funktionieren, d.h. mein 1. Test Kunden account, erstellt mit mit 4.1 funktioniert, ich kann mich einloggen und auch bestellen. Der Fehler ist nur wenn ich mich als neuer Kunde anmelde. Gruss[/quote] Hmmm…ok ich nutze Shopware erst seit der Version 4.2. Habe also keinen „alten“ Testaccount aus ner 4.1er oder drunter. Habe aber auch von Anfang an Probleme mit dem IE. Mit dem damaligen Fix der session.php hat es dann eine Weile funktioniert. Mit Firefox habe ich keine Probleme. Nutze aber auch nich direkt Firefox sondern Cyberfox (33.0) welcher aber auf Firefox basiert, wegen Win 64BIT Version. Habe aber mal eben mit ner alte Firefox Version (31.0) getestet, hier aber auch keine Probleme gehabt. Probier mal den Firefox zu updaten auf Version 33.0. Wäre super wenn Shopware dazu nochmal was sagen könnte, scheinen ja mehrere betroffen zu sein.

Hi, ja das Problem habe ich leider nicht gleich bemerkt, habe gesehen das sich Kunden registriert jaben, aber dann die Bestellung abgebrochen, habe dann Testbestellungen mit meinem Test Kundenaccount gemacht, lief alles ohnen Probleme. Werde jetz das System mit 4.1 noch mal neu aufsetzten, weil wie es scheint so schnell keine Lösung anbahnt. Komisch ist aber das ich bei anderen Shops auch beim selben Hoster, die ebenfalls das update bekommen haben keine Probleme habe dort ist aber eine neure Version von PHP und SQL PHP Version 5.3.18 MySQL Version 5.1.73 auf dem Shop wo die Probleme sind mit dem einloggen ist: PHP Version 5.2.17 MySQL Version 5.6.17 Gruss