Internetexplorer 11 Session Problem + Fix

Hallo, leider haben wir immer häufiger das Problem, dass Kunden, welche den IE 11 einsetzen, keine Bestellungen durchführen können. Das Verhalten wurde sehr schön von osaweb beschrieben: allgemein-f25/ie-11-probleme-bei-anmeldung-u-bestellabschluss-t20433.html?hilit=internetexplorer Der in diesem Thread post91493.html#p91493 zur Verfügung gestellte Fix bewirkt zwar, dass Kunden mit dem IE 11 jetzt problemlos bestellen können, aber dafür gibt es jetzt Probleme mut Google Chrome und Mozilla Firefox, welche es vor dem Fix nicht gab. Wenn der Kunde bestellen möchte, dann landet er nach dem Klick “zur Kasse” wieder auf der Startseite und alle eingegebenen Daten sind weg und der Warenkorb ist leer. Das Problem lässt sich einwandfrei reproduzieren. Ich habe jetzt ersteinmal den Fix wieder rückgängig gemacht. Aber das Problem ist echt ärgerlich. Und nicht alle Kunden rufen an, sonder verlassen den Shop entnerft. Was können wir denn noch tun, damit dieses Problem endlich gelöst wird? Wir setzen aktuell Shopware Version 4.2.3 ein. Auf die Version 4.3 können wir nicht aktualisieren, da SKRILL es nicht auf die Reihe bekommt, das Plugin zu aktualisieren. Noch so ein Punkt, der echt nervt. :frowning: Bin für jeden Hinweis und Lösungsvorschlag dankbar. Gruß, Tom

Guten Morgen, genau das gleiche Problem auch hier. Im FF (Gastbestellung) nach Anwahl der Zahlungsart die Fehlermeldung: Ihre Zugangsdaten konnten keinem Benutzer zugeordnet werden. Davor hatten wir dasselbe Problem sporadisch im Internet Explorer 11. Eingesetzte Version 4.2.1 Grüsse Axel

Hallo zusammen, das Problem können wir so gar nicht weiter beurteilen, da es bisher nicht mehr nachvollziehbar war. Ich selber habe das jetzt auch nicht mit noch älteren Versionen getestet, aber mit 4.3.0 und den diversen Browsern und Versionen. Gerade auch wenn es ein Problem mit Google oder Chrome geben sollte, so wäre das auch sicher bei noch deutlich mehr Usern aufgefallen und wäre sicher auch zu reproduzieren. Ich kann mir nur vorstellen, dass es mit angepassten Einstellungen, Serverumgebungen, Template-Änderungen oder Plugins zusammenhängen kann. Gerade Plugins sind oft Auslöser für diese Probleme, da diese (besonders Zahlungsplugins) in den Ablauf eingreifen bzw. sich reinhängen. Habt ihr den das Problem auch mit einer Shopware 4.3.0 ohne weitere Plugins/Zahlungsschnittstellen mit Standardtemplate? Das wäre die erste Schritte, die ich empfehle zu prüfen. Dann kann man schrittweise weitere Bestandteile wird aktivieren/umstellen um das Problem einzugrenzen. Der hier genannte Fix war nur ein “Vorab-Fix” der nicht weiter getestet wurde! Das wurde in den aktuelleren Shopware Versionen überarbeitet/angepasst und da darf man auch diesen Fix auf keinen Fall einspielen! Sebastian PS: Das damalige Problem war, dass ein Shop mit www. vor der Domain ohne www. aufgerufen wurde. Das hat zum Problem mit der Session geführt. Das kann ich auch in alten Versionen nachstellen. Allerdings nicht mehr in 4.3.0. Ich habe aktuell keine Zwischenversion um das bei mir selber mit den Vorgänger zu prüfen

Hallo Sebastian, Danke für Deine Antwort. Aktuell setzen wir noch die Version 4.2.3 ein, da das Update auf 4.3, durch das Fehlen eines aktuellen Skrill-Plugins, nicht durchgeführt werden kann. Du schriebst [quote]Das wurde in den aktuelleren Shopware Versionen überarbeitet/angepasst und da darf man auch diesen Fix auf keinen Fall einspielen! [/quote] Was bedeutet “in den aktuellen Shopware Versionen”? Ab Version 4.3 oder schon in der 4.2.3? Dann müsste unser Problem woanders liegen. Eigenartig nur, dass mit dem Einspielen des Fixes, es keinerlei Probleme mehr mit dem IE gibt. Da muss also doch etwas anders laufen?! :slight_smile: Ich werde mal schauen, ob wie Skrill über Bord werfen und auf die 4.3 Updaten. Gruß, Tom

Hi, bzgl. Version müsste ich nachsehen wann es im Detail reinkam. Wir haben das ja angepasst und daher dürfen auf jeden Fall die Fixes nicht mit der Version in der es angepasst wurde zusammenlaufen. Ich habe die Verhalten im Detail im 4.3 geprüft und kann da kein Problem erkennen. Zu skrill Das Plugin ist im Store nicht freigegeben. Das bedeutet grundsätzlich aber nicht, dass es nicht funktionsfähig ist. Das ist sehr gut möglich, dass es dort auch genau so funktioniert. Ich würde das an deiner Stelle einfach mal mit 4.3 testen. Shop kopieren, updaten und dann mit skrill bestellen Sebastian