Generelles Problem Internet Explorer11 mit dem Kundenbereich

Hi, nachdem ich den ganzen Tag vergeblich versucht habe mein Problem (alter Post) zu lösen, hatte ich mich entschieden testweise Shopware neu zu installieren. Ich habe jetzt in der Domain www.respon.eu/store eine komplett jungfreuliche Installation der Version 4.2.3 inklusive einer neuen Datenbank. Die Installation verlief ohne Probleme (alles grün und so durchgelaufen). Selbst bei der Neuinstallation kann ich (Win7/IE11) ein Kundenkonto anlegen, danach jedoch nicht mehr darauf zugreifen. Der Login verläuft ins Leere… Getestet habe ich jetzt drei Rechner (auch Sicherheitseinstellung ganz niedrig) mit (Win7 / IE11). Überall habe ich das gleiche Problem. In den anderen Browsern funktioniert alles reibungsfrei. Anscheinend funktioniert Shopware auf Null/15 Userrechnern mit Win7 und IE11 einfach nicht reibungsfrei… Woran kann das liegen? p.s. legt euch gerne bei der Installation selber Testzugänge an und probiert es aus. Vielen Dank

Hi, ich habe das ganze gerade mal über saucelabs.com getestet. Unter Win7 IE11 klappt das erstellen eines Kundenkontos sowie die Ab- und Anmeldung problemlos.

Ich verstehe es nicht. Teilweise funktioniert es, teilweise eben nicht… Über unsere Firmenrechner anmelden mit Win7/ IE7 … keine Chance. Meinen privaten Rechner … keine Chance. Rechner meiner Freundin … keine Chance. Über Rechner aus den Freundeskreis … teilweise ja, teilweise keine Chance… Testanmeldung meines Hostinganbieters … funktioniert. ---------------- Unterm Strich läuft irgendwas nicht Rund und es ist ärgerlich dadurch Kunden zu verlieren… Mit anderen Browsern habe ich absolut Null Probleme…

Also ich haben einen weiteren Testaccount angelegt (Zugang: test@respon.eu PW: respontest). Bei dem Versuch sich über „Mein Konto“ Anzumelden, werde ich nach Eingabe der Zugangsdaten auf das Fenster (Screenshot) weitergeleitet. Erneute Eingaben bringen genau das gleich Ergebnis. Es gibt Win7/IE11 Kunden/Rechner die sich anmelden können und anscheinend nicht so wenige die es nicht können. Ich würde mich daher über eine Lösung freuen.

Jetzt konnte ich auch das von dir beschriebene Problem auf deiner Seite nachstellen (WIN7, IE8). Nach dem einloggen kam ich auf die gleiche Seite wie im Screenshot. Unter gleichen Bedingungen habe ich das ganze auf meinem Shop getestet und da klappt das einloggen ohne Probleme.

Hallo, sehr merkwürdig. Ich konnte mich ohne Probleme einloggen. Win 7 Pro + IE 11 Hast du mal die Debug Konsole (F12) geöffnet, wenn du dich nicht einloggen kannst. Eventuell wird dort ein Fehler ausgegeben. Gruß Patrick Schücker

Hi Patrick, hi Tristan, bei mir funktioniert es an manchen Rechnern und an manchen eben nicht (alle 0-8-15 konfiguriert). Da ein Kunde im Regelfall nicht mehrere Rechner zur Verfügung hat und auch nicht geduldig ausprobiert, bis er sich anmelden kann, bin ich gerade unglücklich über meine Probleme :wink: Die Meldungen der Konsole habe ich mal in einen Screenshot gepackt. Ich kann damit jetzt nicht soviel anfagen, bzw. bei euren Demoshop habe ich die gleichen Meldungen. @Tristan: wo hostest du Shopware? Ich danke euch! Gruß, Fabian

Ich habe das ganze bei Profihost liegen. Die haben den Shop auch bereitgestellt.

Das ist dasselbe Problem wie bereits in diesem Thread beschrieben: administration-f55/kauf-teilweise-mit-internet-explorer-nicht-moglich-t17776-20.html?hilit=Internet%20Explorer#p90908 Wir haben dieses Problem auch im IE 11 (11.0.9600.17031) unter Windows 8 nachvollziehen können. In dem anderen Thread ist bereits ein lokaler Workaround beschrieben, der aber nicht wirklich eine Lösung darstellt und auch nicht die Ursache behebt.

Hallo, bei dem Problem handelt sich um einer Fehler im IE 11, der nur im Zusammenhang einer www. -Domain auftretet. Die angehängte Datei “Session.php” sollte das Problem beheben, wenn Sie diese mit folgender Datei ersetzen: /engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Bridge/Session.php Achtung: Damit dieser Fix funktioniert, müssen Sie vorher ggf. den Browser-Cache vom IE leeren. Heiner

3 „Gefällt mir“

Ich bin der Anleitung gefolgt. Leider gib es den Ordner DependencyInjection unter /engine/Shopware/Components/ nicht. Ich habe ihn manuell angelegt und die Sessions.php unter /Bridge auf dem Server hochgeladen. Ich bin gespannt, ob der Fix hilft. :shopware: Version 4.1.4 / PE

Fix hat bei uns funktioniert.

Danke für die Annahme des Problems. Wir haben die Problematik genutzt um ein unsere Seite zu überarbeiten. Aus diesem Grund steht der erwähnte Testaccount nicht mehr zur Verfügung.

[quote=„Heiner Lohaus“]Hallo, bei dem Problem handelt sich um einer Fehler im IE 11, der nur im Zusammenhang einer www. -Domain auftretet. Die angehängte Datei „Session.php“ sollte das Problem beheben, wenn Sie diese mit folgender Datei ersetzen: /engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Bridge/Session.php Achtung: Damit dieser Fix funktioniert, müssen Sie vorher ggf. den Browser-Cache vom IE leeren. Heiner[/quote] Ist dieser Fix im aktuellen Downloadpaket/Updatepaket 4.2.3 enthalten?

[quote=“simplybecause”][quote=“Heiner Lohaus”]Hallo, bei dem Problem handelt sich um einer Fehler im IE 11, der nur im Zusammenhang einer www. -Domain auftretet. Die angehängte Datei “Session.php” sollte das Problem beheben, wenn Sie diese mit folgender Datei ersetzen: /engine/Shopware/Components/DependencyInjection/Bridge/Session.php Achtung: Damit dieser Fix funktioniert, müssen Sie vorher ggf. den Browser-Cache vom IE leeren. Heiner[/quote] Ist dieser Fix im aktuellen Downloadpaket/Updatepaket 4.2.3 enthalten?[/quote] Nein Viele Grüße HTH

Hallo Poolcity, vielen Dank für deine Antwort. Der Fix funktioniert erst ab Shopware 4.2. Du müsstest also Updaten um den Fix nutzen zu können. Wir empfehlen generell immer den Einsatz der aktuellen Version von Shopware. Viele Grüße Moritz

Besten Dank an das Shopwareteam! Mit dem Fix sind meine Probleme gelöst :slight_smile:

Ist der Bugfix im aktuellen shopware 4.3 enthalten? Liebe Grüße Kerstin

Hi, Der kam mit 4.2 meine ich standardmäßig. Aber nicht dieser Fix, sondern eine generelle Anpassung an anderer Stelle! Sebastian

Hallo, ich möchte in diesem Zusammenhang noch einmal auf mein Problem hinweisen, welches ich hier beschrieben habe: post97467.html#p97467 Vielleicht bekomme ich ja doch noch Hilfe? Gruß, Tom