Kauf teilweise mit Internet Explorer nicht möglich

Hallo zusammen, ich hatte heute einige Kundenbeschwerden. Kunden können mit dem Internet Explorer keine Artikel in den Warenkorb legen. Ein Einkauf ist somit nicht möglich. Das ist natürlich äußerst übel. Ich habe das soeben mit dem Internet Explorer 10 (10.0.9200.16660) nachgestellt. Leider ist es tatsächlich so. Ich bekomme nichts in den Warenkorb. Shopware Version 4.1.4 Ist das Problem bekannt? Gibt es Lösungsansätze? Grüsse

Hallo, ich habe das selbe Problem mit Internetexploerer 11 und SW 4.1.4 und Mozilla Firefox 26.0. Chrome funktioniert, aber äußerst langsam. Keine Lösung bis jetzt. Ich glaube, dass das an der Übertragung des SSL Zertifikats liegt.

Hi, wir schauen uns das mal an. Habt ihr noch mehr Infos für uns? Wurde ein Shop aktualisiert, wenn ja von welcher Version? Was für Plugins verwendet ihr? Auf welchem Betriebssystem tritt dieses Verhalten auf? Gruß Patrick Schücker

[quote=“Patrick Schücker”]Hi, wir schauen uns das mal an. Habt ihr noch mehr Infos für uns? Wurde ein Shop aktualisiert, wenn ja von welcher Version? Was für Plugins verwendet ihr? Auf welchem Betriebssystem tritt dieses Verhalten auf? Gruß Patrick Schücker[/quote] Meine Anfrage wurde mit Ticket #26590 im Support bearbeitet. Fehler konnte vom Support nicht reproduziert werden.

Nur zur Info: IE 11, FF 26.00, Chrome 31.0.1650.63 m funktioniert bei mir alles mit 4.1.4.

Hallo, das Problem tritt auf seit der Aktualisierung von 4.1.3 auf 4.1.4. und anschließendem Update PayPal auf 2.1.7 mit IE 11. FF 26.0 Betriebssystem Windows 8. In Chrome Version 31.0.1650.63 m läuft es - aber sehr langsam. In Chrome erscheint seitdem ein gelbes Dreieck über der URL bei https//: - hier werden nach klick auf das gelbe Dreieck Informationen angezeigt zum SSL Zertfikat. Das ist neu. Dem voraus ging, dass mein Warenkorb garnicht mehr funktionierte und von Shopware folgende Änderung eingefügt wurde, wie hier dokumentiert ist: sonstiges-f58/warenkorb-funktioniert-nicht-mehr-fehlermeldung-t17666.html Wäre sehr dankbar für eine Klärung, Harald

Hallo Kombucha, es wären natürlich hilfreich zu wissen, was Chrome dort über das Zertifikat sagt. Ganz allgemein hört sich das danach an, dass es Probleme mit dem Zertifikat gibt. Je nachdem, was genau der Fall ist, kann es passieren, dass der IE keine verschlüsselte Verbindung aufbaut, dann funktioniert der Checkout eigentlich auch nicht. Kann man den mit dem IE 11 einkaufen, wenn SSL im Shopware-Backend nicht aktiviert ist? Welche Zahlungsplugins werden denn verwendet, außer Paypal? Ich kann auch keinen Fehler mit dem IE 11 / WIN 8.1 / Shopware 4.1.4 /Paypal 2.1.7 reproduzieren. Viele Grüße HTH

[quote=„hth“]Hallo Kombucha, es wären natürlich hilfreich zu wissen, was Chrome dort über das Zertifikat sagt. Ganz allgemein hört sich das danach an, dass es Probleme mit dem Zertifikat gibt. Je nachdem, was genau der Fall ist, kann es passieren, dass der IE keine verschlüsselte Verbindung aufbaut, dann funktioniert der Checkout eigentlich auch nicht. Kann man den mit dem IE 11 einkaufen, wenn SSL im Shopware-Backend nicht aktiviert ist? Welche Zahlungsplugins werden denn verwendet, außer Paypal? Ich kann auch keinen Fehler mit dem IE 11 / WIN 8.1 / Shopware 4.1.4 /Paypal 2.1.7 reproduzieren. Viele Grüße HTH[/quote] Hallo, bei uns mit IE 10 und deaktiviertem Zertifikat keine Änderung. Grüße

Guten Morgen, wir haben uns das Problem und auch das Ticket noch einmal angeschaut. Es ist uns bis jetzt nicht gelungen den Fehlerfall nachzustellen. Weder in dem Shop aus dem Support Ticket noch in einer Standard Shopware Installation. Auch im IE 10 gab es ja schon eine Debug Konsole. Mit F12 kann man diese öffnen. Wenn du den Fehler nachvollziehen kannst, könntest du ja die Debug Konsole öffnen. Eventuell wird hier ein Fehler ausgegeben, der uns weiter hilft. Gruß Patrick Schücker

Hallo, also tut mir leid, ich nähere mich der Verzweiflung. ist der fehler nun doch nicht nachstellbar? Funktioniert der Warenkorb im IE 10 und 11 doch und wiieder nicht? wenn ich auf F12 klicke sehe ich daten, mit denen ich nichts anfangen kannn, Woran kann ich erkennen ob hier wo ein Fahler ausgegeben wird. Ich muss mein Aussage einschränken: ich kann nur einfachste Standardanwendungen imm Bckend machen und komme schon hierbei an meine Grnazen trotz 3 jähriger Nutzung. Debugkonsole - da habe ich keine Ahnung wie die funktioniert und wie die Daten die ich sehe einzuordnen sind.

[quote=“kombucha”]Hallo, also tut mir leid, ich nähere mich der Verzweiflung. ist der fehler nun doch nicht nachstellbar? Funktioniert der Warenkorb im IE 10 und 11 doch und wiieder nicht? wenn ich auf F12 klicke sehe ich daten, mit denen ich nichts anfangen kannn, Woran kann ich erkennen ob hier wo ein Fahler ausgegeben wird. Ich muss mein Aussage einschränken: ich kann nur einfachste Standardanwendungen imm Bckend machen und komme schon hierbei an meine Grnazen trotz 3 jähriger Nutzung. Debugkonsole - da habe ich keine Ahnung wie die funktioniert und wie die Daten die ich sehe einzuordnen sind.[/quote] Es gibt kein generelles Problem mit dem IE 11 und ebenso nicht mit dem IE 10. Allerdings gab es wohl Probleme mit einem speziellen Build des IE 10 - steht irgendwo im Forum. Wie schon geschrieben, hört sich das Problem von kombucha nach einem Zertifikate-Problem an. Auf welcher Seite soll denn das Problem auftreten (Link bitte)? Ohne jede weitere Information kann man eigentlich keine Hilfe aus dem Forum heraus erwarten. Viele Grüße HTH

wir haben hier auch akutell bei mehreren Kunden dieses Problem… gerade heute wieder ein Kunde mit: Internet Explorer Version 11 Vers. Nr. 11.0.9600.16476 UpdateVers. 11.0.2. Genau die Konstellation hab ich hier auf auf dem Rechner. Bei mir läuft die Bestellung aber einwandfrei durch…grrrrr Hat schon jemand weitere Erkenntnisse?

Hallo, vielleicht haben die im Explorer irgendwelche anderen Sicherheitseinstellungen. Ursache könnte z.B. sein, das keine Cookies akzeptiert werden. Möglich ist auch das Blockieren der Funktion durch Probleme im Template. Häufig http/https Problem durch feste http Verlinkungen von Dateien oder Bilder. Vielleicht trifft davon etwas zu? Interessant wären also die Datenschutz Einstellungen des jeweiligen Kunden. Sebastian

Hallo, wir haben selbiges Problem. Bei uns haben bereits Kunden angerufen die den Kauf nicht abschließen konnten. Bisher habe ich das als Einzelfall abgetan, aber dann habe ich bei einem Test mit dem IE 11 festgestellt das ich selber den Kauf nicht abschliessen kann. Der IE 11 lädt endlos nach dem Klick auf “Jetzt bestellen” - da kommt nicht mal irgendwann ein Timeout-Error?! Die Sicherheitseinstellungen habe ich alle durch. Die stehen schon auf der vordefinierten Stufe “Mittel” (Niedrigste Stufe). Auch die Annahme aller Cookies hilft nicht?! Mit einer Lösung des Problem würde ich mich (trotz mnicht allzu hoher Installationszahlen) besser fühlen… ##### Gerade getestet: Mit aktivierter Debug-Konsole kann man kaufen, ohne nicht??? ##### Wer kann da helfen? Gruß C.L.

@tradero Du kannst das Problem nachstellen? Wäre doch Super :slight_smile: :sunglasses: @Sebastian Könnt ihr mit tradero nicht mal ne Teamviewer Sitzung machen? Vielleicht lässt sich so das Problem eingrenzen/lösen?

Hallo Volker, ich stelle mich gerne zu Tests zur Verfügung! Alles was der Fehlerfindung und -Behebung dient unterstütze ich gerne. Besten Gruß C.L.

Hallo Zusammen, wir haben im IE11/Windows 7 leider auch eine ziemlich “unterirdische” Performance. Bezogen auf die letzten 7 Tage war die Konversionrate obiger Kombination 2% unter der Rate des Firefox20+/Windows7. Eingesetzt Version: 4.1.3 Gruß, Michael

Hallo @tradero Wir arbeiten gerade an den Bugs im IE11. Könntest Du uns bitte den genauen Ablauf beschreiben um den Fehler im IE11 nachzustellen. Bei welcher Aktion / welchem Button tritt der Fehler auf? Ein Screenshot könnte uns ebenfalls weiterhelfen. Kannst Du uns außerdem einen Deiner Shops nennen bei dem der Fehler aufgetreten ist? Dann hätten wir die Möglichkeit den Fehler direkt in dem Shop nachzuvollziehen. Für alle zusätzlichen Infos sind wir Dir sehr dankbar. Liebe Grüße, Phil

Hab jetzt folgendes festgestellt: post81647.html#p81647 Betrifft auch den IE11!