Kategorie Attribute Typ ändern für lange Texte

In der Shopware Datenbank stehen in der Tabelle s_categories_attributes alle Attribute, standardmäßig auf Typ VARCHAR(255). Ich würde einige Artributte gerne für längere Texte in den Typ Midtext ändern. Bei den Artikeln geht das im Backend unter Grundeinstellungen sehr gut. Kann mir jemand sagen ob es auch für die Kategorie über Shopware möglich ist? Oder kann ich es über phpadmin nachträglich ändern? Danke und Grüße!

Genau das gleiche Problem habe ich auch! Wobei selbst für Article wird im Backend ja nicht der Datentyp geändert, d.h. muss man noch selbst machen. Muss für die Kategorie gewisse Inhalte durchschleifen und bräuchte aber text/longtext.

Es geht auf jeden Fall über den phpadmin. Entsprechende Tabelle auswählen, oben im Reiter Struktur wählen und dann die Werte entsprechend ändern. Ich weiß allerdings nicht ob beim nächsten Update alles wieder raus fliegt. Das muss ich noch mal testen bzw. vielleicht kann uns das jemand von Shopware beantworten.

Also im Backend steht bei den Artikel Attributen ja: [quote]Eine Anpassung des jeweiligen Spalten-TYPs der Datenbank Tabelle s_articles_attributes kann je nach Auswahl erforderlich sein.[/quote] Hier wär zu klären, ob das Updatefähig ist und ob man nicht bei den s_categories_attribute nicht auch einfach den Datentyp ändern kann.

Was mich hier auch noch interessieren würde: Im Model der Categorie steht folgendes: public function setAttribute($attribute) { return $this-\>setOneToOne($attribute, '\Shopware\Models\Attribute\Category', 'attribute', 'category'); } Nur wo finde ich das Kategorie-Attribute-Model? Hier nicht: \Shopware\Models\Attribute\Category Oder bezieht sich das auf die Caches unter: cache\doctrine\attributes Gruß, Michael

für artikel gibt’s extra ein plugin: Zusätzliche Artikel Attribute die zusätzlichen felder sind alle vom typ text.