Tabelle s_order_basket verändern

Hallo, wollte mal wissen ob es möglich ist, das Feld ‚articlename‘ der Tabelle s_order_basket von varchar(255) auf mediumtext zu ändern, ohne dass es Probleme bei späteren Updates kommt. Oder wäre es eher sinnvoll die Tabelle um ein feld zu erweitern? Ich müsste ein paar mehr Informationen speichern. Schönen Dank schon mal im voraus

Hi rednaxela, besser wäre es wenn du ein Attributsfeld nutzt. Hier findest du die Doku zu diesem Thema. Gruß Patrick

Schönen Dank schon mal, das wird bei mir aber wohl leider nicht funktionieren: Ich habe Artikel mit bis zu 1 Mio Varianten, die hab ich aber nicht unter Shopware angelegt, ich habe mir die möglichen Konfigurationsmöglichkeiten in einer externen Datenbank gespeichert. Ich lege dazu nur einen Artikel an mit zugehörigen Attributsgruppen + Optionen ohne die Varianten zu generieren. Ich habe eine Möglichkeit für unseren Shop gefunden, die Variationsmöglichkeiten in einer anderen Form zu speichern was sich stark auf die Ladezeiten des Formulars auswirkt. Es funktioniert sehr gut, Bestellvorgang ist auch ohne Probleme durchgelaufen. Ich muss mir bloss im Warenkorb nicht nur das Produkt anzeigen lassen , sondern auch die ausgewählten Optionen. Und in der Tabelle vom Warenkorb ist kein Feld, wo ich die ganzen Informationen speichern kann. Ich könnte auch noch ne weitere Tabelle mit nur 2 Feldern anlegen : id( die Warenkorb ID) und textfeld, in dem ich die weiteren Infos speichern könnte. Kann mir die dann im Warenkorb mit anzeigen lassen. Also einfacher wär es sicherlich, den Datentyp von articlename von varchar(255) auf mediumtext zu ändern. Bei Updates müsste ich dann halt aufpassen. Ich teste das sowieso erstmal auf nem lokalen Rechner.

Hi, hast du dir schon mal die Tabelle s_order_details_attributes angeschaut? Ich glaube diese Tabelle wäre das richtige für dich. Du solltest diese Tabelle per Plugin erweitern. In das neue Feld kannst du dann all deine Daten zum Beispiel in einer serialisierten Form speichern. Ich bin auf jeden Fall auf dein Ergebnis gespannt. Lass es uns wissen, wie du dein Problem gelöst hast. Gruß Patrick

Ich hab jetzt erstmal den Datentyp von articlename auf mediumtext geändert. Bin gerade sehr unter Zeitdruck, ist wahrscheinlich nicht die sauberste Sache, das Plugin schau ich mir später an. Das kann ich auch noch ändern, wenn die Seite online ist. Bestellung läuft gut durch, die mir vorher fehlenden Angaben zum Produkt werden jetzt mit angezeigt und gespeichert. Bin gerade dabei Aufpreise für die ausgewählten Optionen im Endpreis mit einzuberechnen. Fixe Aufpreise sind kein Problem, die sind im Shopware Backend eingegeben und per Plugin im Endpreis schon mit einberechnet, nur manche Optionen, je nach Produkt, haben einen variablen Aufpreis, welcher von anderen ausgewählten Optionen abhängig ist. Sollte aber die nächsten Tage erledigt sein.

Hallo, ich hab das ähnliche Problem. Wir verkaufen Computer und da hat man ratz-fatz über 100 Varianten beieinander Notebook:: 3 Prozessoren -> 3 RAM-Ausstattungen - 5 Festplattenvarianten und noch -> 3 Displays 3 * 3 * 5 * 3 = 135 Varianten es ist ein Albtraum das zu pflegen. Mir wäre am liebsten ich kann die Optionen [3 + 3 + 5 + 3 = 14(!)] einfach wie die Eigenschaften anlegen und einen Aufpreis definieren und Shopware addiert dann einfach die Aufpreise. Ich bilde mir ein, ich hab schon mal so ne Funktion entdeckt als ich SW 4 getestet hatte, aber ich hab keinen Plan mehr, wie ich das gemacht hab. könnt ihr mir helfen? mille gracie Peter

Schau mal hier administration-f11/artikel-konfigurator-ungeeignet-t10347.html#p64447