Artikel-Attribute / Freitext-Felder

Moin! Ich brauche 6 zusätzliche Felder. Habe mir diesen Artikel durchgelesen und auch schon geteset: http://www.shopware.de/wiki/Anlegen-und … il_27.html Die Attribute 1-3 sind ja bereits belegt, ich würde also 4-9 belegen. Nun habe ich in der DB gesehen, dass hier bereits ganz unterschiedliche Voreinstellungen drin sind, z. B. beim Feld-Typ und beim Feld-Standard. Sind die Felder denn wirklich frei, oder ist da schon irgendwas für die Zukunft angedacht? Kann ich die wirklich bedenkenlos anpassen und nutzen? Die Felder werden Preis-Informationen enthalten, also eigentlich Feld-Typ „double“. Das kommt aber in dem Artikel nicht vor. Dort steht nur der VARCHAR(255). Soll ich den wirklich dafür nutzen? Oder doch „double“ oder „decimal“? AS

Ja die Felder kannst du anpassen. Wenn man diese z.B. auch für Text nutzen möchten, so muss man den Typ auch von varchar255 z.B: auch text umstellen, um die gewünschte Länge unterbringen zu können. Da wir standardmäßig diverse Beispiel mit ausfliefern, so haben die Felder auch schon einige Unterschiede in der Struktur auf DB-Ebene. Die kannst die Felder da unter s_articles_attributes ruhig anpassen!

Moin Sebastian! Wenn man bedenkt, wann Du heute in der Früh Deinen letzten Post hier gesetzt hast wundere ich mich, dass Du schon wieder da bist und freue mich umso mehr über die schnelle Antwort. Foren Junkie? :sunglasses: AS P.S.: Guck mal kurz ins Forum „Entwicklung“. Da ist was drin was bestenfalls unter OffTopic gehört …