Verwaltung von Freitextfeldern

Hier gibt es eine Anleitung: http://community.shopware.com/Anlegen,-Anpassen-und-Ausgabe-von-Artikel-Attributen_detail_1208.html Jetzt kommt der Knackpunkt wo der normale Shopbetreiber ggf. auf die Fresse fliegt: [quote]HINWEIS: In der Shopware Datenbank stehen in der Tabelle s_articles_attributes einige Attribute, z.B. Attribut 4, standardmäßig auf Typ VARCHAR(255). Falls Sie hier längere Texte ablegen wollen, so muss die Struktur des Attributs geändert werden.[/quote] Warum kann man dies nicht über das Backend einstellen (z.B. beim Wechsel von TEXTFELD auf TEXTAREA)? Woher soll der normale Shopbetreiber wissen, dass z.B. attr9, attr10 und attr18 nach der Installation auf MEDIUMTEXT stehen und der Rest nur 255 Zeichen unterstützt? Ist das Absicht? Ich denke, dass nicht jeder Shopbetreiber ein Datenbanktool zur Hand hat.

Hi, wir sind da gerade in der Konzeption, ich denke, dass es da mittelfristig eine Lösung geben wird. Haben wir also auf dem Schirm. Besten Gruß, Daniel

Hört sich doch gut an!

das wäre super, ich denke manchmal, bei Shopware sitzen Programmierer die denken auf der Anwenderseite sitzen auch nur Programmierer mit allen Kenntnissen . NEIN , hier sitzen auch ganz ganz viele Kaufleute die ein Programm haben wollen was sie einfach bedienen können ohne in die Datenbankstruktur eingreifen zu müssen. Peter

SWAG bietet hier m.E. das benutzerfreundlichste und transparenteste Onlineshop für Anwender, Designer und Entwickler. Der normale Anwender soll bedienen. Wenn du überfordertet bist mit einigen Einstellungen dann solltest du einen Entwickler beauftragen. Dafür gibt es schließlich Entwickler. Es gibt und wird NIEMALS einen Onlineshop geben der nicht angepasst werden muss.

na das ist ja nicht richtig. 1) denke ich bin ich nicht überfordert 2) sollten Dinge die in SW4 funktionierten auch so in SW5 funktionieren 3) sollten Dinge, die logisch in einem Bestell- und Darstellungsablauf sind auch vom Shopsystem ohne Umprogrammierung umgesetzt werden Damit wir uns nicht falsch verstehen , wir sind Shopware-Fans , aber es läuft doch manchmal in eine Richtung die den " einfachen " Kunden vergessen läßt. Peter

und wer oder was ist SWAG ?

Hi Peter, das mag ja alles sein… Aber vergleich es einfach mal mit anderen Systemen. Anwenderfreundlichkeit wird in Shöppingen aber definitiv Groß geschrieben. Wir, bspw. die die Community Edition nutzen, kriegen sogar ‘Support’ von Shopware-Angestellten hier im Forum. Schau dir mal das Magento Communityforum an (ist glaub ich sogar inzwischen deaktiviert). PS: SWAG = Shopware AG

Warum soll ich es mit anderen Shopsystemen vergleichen ? Ich hab mich vor Jahren für SW entschieden weil ich es - nachwievor - für das beste System hielt/halte. Trotzdem darf Kritik geäussert werden. Ich habe übrigens eine PE und zahle auch mtl. 100€ für den Support. Also ich habs gekauft und zahle auch gut dafür weil ich für mein Geschäft halt keine Low-Budget-Lösung will. Peter

[quote=„mchendi“]Es gibt und wird NIEMALS einen Onlineshop geben der nicht angepasst werden muss.[/quote] Im Prinzip ist das richtig, aber in diesem Falle (wie im Eingangspost beschrieben) ist das mit dem Anpassen so eine Sache. Das mit den 255 Zeichen bekommt man erst mit, wenn man versucht in einem Textfeld größere Texte einzupflegen. Und sich dann wundert, wenn nach dem Speichern nur noch die Hälfte zu sehen ist. Soll der Shopbetreiber etwa Zeichen zählen? Für mich persönlich ist das alles kein Problem, aber für den normalen Shopbetreiber der eventuell auch noch eine Kaufversion erworben hat, ist das nicht so toll. Wenn ich als Laie über 5000 EURO ausgebe, dann möchte ich nicht in irgendwelchen Datenbankenstrukturen herum fummeln müssen. Wie gesagt, wenn sie dies über das Backend einstellen lässt (über Option Eingabefeld, Textfeld, HTML etc.) dann ist schon eine tolle Sache. Ich nenne das Usability. PS: Abgesehen von hin und wieder Macken, ist Shopware ein wirklich gut durchdachtes Shopsystem.

… und dann wundert sich der „normale“ Anwender warum in der SW5 gegenüber der SW4 die Freitextfelder attr1 und attr2 verschoben sind . Da rutscht der Text in die zweite Zeile und beginnt dann unter Artnummer usw. Das sieht ja nun sehr bescheiden aus. Peter