Nur 254 Zeichen in neuem Reiter nutzbar

Hallo, nachdem im Forum nichts entsprechendes finden könnte, bitte ich , einmal mehr, um Hilfe: Ich habe in der Artikelansicht einen neuen Reiter hinzugefügt was auch gut geklappt hat. Im Backend habe ich dem Freitextfeld den Feldtyp „Textarea“ zugeordnet. Wenn ich nun Text einpflege, werden im Frontend aber nur 254 Zeichen dargestellt. Der Rest wird nicht angezeigt und ist nach dem Abspeichern auch im Backend nicht mehr zu finden. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße

Huhu, schau mal in der Datenbank ob dein Feld vom Typ “tinytext” ist und ändere es ggf. um in “text” :slight_smile: Grüße Jan

[quote=“september”]Huhu, schau mal in der Datenbank ob dein Feld vom Typ “tinytext” ist und ändere es ggf. um in “text” :slight_smile: Grüße Jan[/quote] Hallo Jan, vielen Dank für die Antwort zur späten Stunde. Die Datenbank ist quasi meine Achilesferse. Ich habe einige Bedenken dort etwas zu zerstören. Hättest du eventuell eine einigermaßen guten Anleitung oder einen Lesehinweis für mich? Die Datenbank bedeutet mich mich echt Böhmische Dörfer. D.h. ich weiß nicht mal nach was für Schlagwörtern ich suchen müsste um mir da helfen zu können :oops: Cheers

servus, geh einfach in deine datenbank und führe dort im bereich SQL folgendes aus: ALTER TABLE xxx CHANGE yyy yyy mediumtext; bei mir sind die Daten z.B.: xxx = s_articles_attributes yyy = attr1 sieht demnach bei mir dann so aus: ALTER TABLE s_articles_attributes CHANGE attr1 attr1 mediumtext; Grüße Jan

Hallo zusammen, ich habe den Thread in den Bereich “Shopware 4” -> “Administration” verschoben, da es hier eher um die Konfiguration als um das Template geht. Viele Grüße, Stephan Pohl :shopware:

[quote=“september”]servus, geh einfach in deine datenbank und führe dort im bereich SQL folgendes aus: ALTER TABLE xxx CHANGE yyy yyy mediumtext; bei mir sind die Daten z.B.: xxx = s_articles_attributes yyy = attr1 sieht demnach bei mir dann so aus: ALTER TABLE s_articles_attributes CHANGE attr1 attr1 mediumtext; Grüße Jan[/quote] Nochmals Danke, auf die Datenbank greife ich mit Plesk zu. Die Tabelle s_articles_attributes habe ich auch finden können. Bei mir gehts es um die Spalte attr2. Diese ist derzeit vom Typ “varchar(255)”. Kann man den Typ nicht an dieser Stelle direkt ändern? Ich habe noch nicht rausgefunden wie. Oder muss ich den Befehl (ALTER TABLE s_articles_attributes CHANGE attr2 attr2 mediumtext;)in der Eingabebox im Reiter SQL eingeben? Sorry für die Anfängerfragen aber ich mag mir gerne einigermaßen sicher sein bevor ich in der DB rumwerkle und mir vllt. was zerschieße. :shock: Viele Grüße

[quote=„timib2000“] Oder muss ich den Befehl (ALTER TABLE s_articles_attributes CHANGE attr2 attr2 mediumtext;)in der Eingabebox im Reiter SQL eingeben? Viele Grüße[/quote] exakt das: ALTER TABLE s_articles_attributes CHANGE attr2 attr2 mediumtext; und wenn du ein wenig bammel hast dann mach doch einfach vorab noch ein backup von der datenbank, dann bist du immer auf der sicheren seite :slight_smile:

Hat alles bestens geklappt. Vielen Dank nochmal und ein schönes Wochenende

immer gerne geholfen :slight_smile: