Artikel-Freitextfelder

Ich habe Probleme mit den Artikel-Freitextfeldern. Ich habe davon zwei angelegt. Ein Textfeld, das in den Varianten unterschiedlich sein soll und ein HTML-Feld, das nur generell für den Stammartikel gelten, sich also nicht in den Varianten unterscheiden soll. Für das Textfeld habe ich das schon vorhandene attr1-Feld umkonfiguriert. Eingegebene Texte werden für die Varianten auch in s_articles_attributes eingetragen und im Frontend angezeigt. Nur im Backend bleibt das Feld leer, sowohl in den Stammdaten als auch in den Varianten. Erneutes Speichern (mit neu eingegebenen Daten) bewirkt gar nichts. Das neue HTML-Feld wird zwar in den Artikel-Stammdaten (und komischerweise auch in den Varianten) angezeigt, jedoch wird hier nichts übernommen. Die Konfiguration scheint ja in der Tabelle ‚s_core_engine_elements‘ definiert zu sein, dort fehlen auch Infos, z.B. zur groupID oder die Zuweisung zum Attributfeld. Komisch, warum das Feld dann noch in der Administration zu den Artikel-Freitextfeldern auftaucht. id|groupID|domname|default|type|store|label|required|position|name|layout|variantable|help|translatable 33|7|attr[1]|defaulttext|text||Kurzform Masse|1|1|Kurzform Masse|w200|1|Kurzform der Masse|0 57|0|||html||Tabelle|0|2|Tabelle|NULL|0|Tabelle mit Varianten|1 Irgendwas mache ich hier entweder total falsch oder handelt sich um einen Bug?

Das Feld “Name” bei der Artikel-Freitext-Erstellung weist das Datenbankfeld zu und ist kein interner Name. Hier sollten also die vorhandenen DB-Felder attr1 bis attr20 eingetragen werden.