Artikel-Freitextfelder und Varianten

Hallo,

sicherlich ein alter Hut über den man immer mal wieder hier im Forum stoplert. Aber irgendwie funktioniert das mit den Freitextfeldern bei Varianten in 5.1.2 immer noch nicht richtig, oder?

Bei uns im Shop habe ich attr1 z.B. als HTML-Feld eingerichtet für die technischen Daten. Das ist eine HTML-Tabelle mit allen Varianten. Daher brauche udn möchte ich die eigentlich nur im Stammartikel pflegen. Die Checkbox “Varianten-Fähigkeit” ist also nicht gesetzt. Im Frontend zeigt er die Tabelle aber dann nur im Stammartikel an und nicht bei den Varianten:

{if $sArticle.attr1}

{s name='DetailTabsData'}{/s}
{$sArticle.attr4|strip_tags|truncate:100: '...'}{s name="PreviewTextMore"}{/s}
{include file="frontend/detail/tabs/data.tpl"}

{/if}

Ich kann natürlich jedes Mal im Varianten-Tab im Backend auf “Standarddaten übernehmen” klicken und dann nur die Attribute übernehmen. Aber dann überschreibt er mir auch Felder die klar als Varianten-Fähigkeit markiert sind (z.B. einen Varianten-Kommentar), so dass ich diese Funktion nicht nutzen kann.

Irgendwie ärgert mich das richtig, weil Shopware entweder an der Stelle nicht richtig funktioniert oder ich die Funktion der Freitextfelder mit und ohne Varianten-Fähigkeit nicht richtig verstehe.

Wie bekomme ich das also hin, dass ich die Tabelle im Feld attr1 nur im Stammartikel pflegen muss und das Feld dann auch bei den Varianten im Frontend angezeigt wird?

Gibt es hierfür eine Lösung oder einen Workarround wie das mit den Freitextfeldern doch vernünftig funktioniert?

Gleiches Problem hier.

Hätte erwartet, dass Shopware das von sich aus kann - sieht nicht so aus. Dieses Plugin kann das:
Freitextfelder Vererbung | System | Administration | Erweiterungen | Shopware Community Store