Artikel-Freitextfelder Varianten-Fähigkeit

Hallo Community Ich möchte das Thema Varianten-Fähigkeit bei den Artikel-Freitextfeldern noch einmal aufgreifen, da wir hier Probleme haben und wir keine wirkliche Antwort finden. Bei den Freitextfeldern kann man die Checkbox „Varianten-Fähigkeit“ wählen. Die Frage ist nur WOFÜR? Angenommen es geht um 1 Artikel mit 4 Freitextfeldern und 50 Varianten. attr1 = Link zur Informations-PDF attr2 = Hotline für schnelle Hilfe attr3 = Info zur Variante attr4 = Video zur Variante Hier ist es natürlich wünschenswert und sinnvoll, dass man jeder Variante einen individuellen Infotext (attr3) und ein individuelles Video (attr4) geben kann. Hotline (attr2) und PDF-Link (attr1) sollen aber für alle Varianten gleichermaßen gelten. Hier haben wir angenommen, dass wenn man die Checkbox für attr1 und attr2 nicht setzt, man diese Werte auch nur im Stammartikel eintragen brauch. Bei attr 3 und 4 sind die Haken der Checkox gesetzt, da man ja für jede Variante diese Inhalte editieren muss. Aber praktisch hat die Checkbox keine Auswirkung. Man muss alle 4 Freitextfelder in allen Varianten separat editieren. Beim 1. Anlegen wäre das okay. Wenn sich nachträglich aber der PDF-Link ändert oder ein Schreibfehler offenbar wird, dann wird die ganze Sache ärgerlich, weil man alle 50 Varianten per Hand anfassen muss, um die Daten anzupassen. Hat jemand dasselbe Problem? Falls ja, wie kann man das Problem beheben oder gibt es einen alternativen Weg? „Standarddaten übernehmen“ hilft uns nichts, da dort alle Freitextfeld überschrieben werden. Dies wäre aber bei attr 3 und 4 fatal. Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Hallo Mike, das Problem ist nicht neu und betrifft auch ein Projekt von mir. allgemein-f25/variantenfahigkeit-von-artikelattributen-geht-nicht-t9150-10.html templates-und-design-f57/attribute-des-grundartikels-bei-variantenartikeln-t13857.html administration-f55/usability-stammdaten-varianten-datenfelder-t9309.html Wurde auf ein Ticket hingewiesen. Bitte voten damit es etwas zügiger umgesetzt wird :wink: http://jira.shopware.de/?ticket=SW-11159