Freitextfelder

Hallo, ich habe über die Einstellungen -> Grundeinstellungen -> Artikel -> Artikel-Freitextfelder ca. 40 eigene Attribute hinzugefügt … wo finde ich diese denn in der Datenbank? In der Tabelle s_articles_attributes sind nur Spalten bis attr20 enthalten, die zudem leer sind … das scheinen dann „andere“ Attribute zu sein? Danke Falk

Hallo, du kannst im Standard nur 20 Felder definieren! Das ist die genannte Tabelle Die Namen müssen zwingend attr1 bis attr20 sein, damit shopware das darin speichern kann http://community.shopware.com/Artikel-F … _1114.html Sebastian

20 weitere Felder kannst Du über folgendes Plugin anlegen: Zusätzliche Artikel Attribute http://store.shopware.com/swag00415/zus … ibute.html

Aber im Backend konnte ich bis zu momentan 38 Freitexfelder anlegen … die auch gespeichert sind … wo kommen die denn dann immer wieder her, wenn nicht aus der DB? Diese Felder bleiben ja auch im Backend bestehen nach Logout / Login … Dafür benötigte ich keine Erweiterung … ist diese Beschränkung in der 5er Version wirklich noch enthalten? Und in welcher Tabelle werden die Labels für die Attribute gespeichert? Ich würde es nur gerne in der DB auch verstehen Falk

Hallo Falk, nimm dir doch einfach eien String deines Freitextfeldes und such in der Datenbank danach, dann zeigt sie dir auch an, in welcher Tabelle diese gespeichert sind.

Guten Tag, ich habe die Lizenz jetzt auf SW5 geupdatet und auch das Plugin für die zusätzlichen Attributfelder installiert: Leider lässt sich aber das attr_35 nach wie vor nicht wie gewünscht füllen: momentan habe ich da: [[‘01’, ‘Januar’], [‘02’, ‘Februar’], [‘03’, ‘März’], [‘04’, ‘April’], [‘05’, ‘Mai’], [‘06’, ‘Juni’], [‘07’, ‘Juli’], [‘08’, ‘August’], [‘09’, ‘September’], [‘10’, ‘Oktober’], [‘11’, ‘November’], [‘12’, ‘Dezember’] ] gewünscht wäre aber lieber: [[‘Januar’, ‘Januar’], [‘Februar’, ‘Februar’], [‘März’, ‘März’], [‘April’, ‘April’], [‘Mai’, ‘Mai’], [‘Juni’, ‘Juni’], [‘Juli’, ‘Juli’], [‘August’, ‘August’], [‘September’, ‘September’], [‘Oktober’, ‘Oktober’], [‘November’, ‘November’], [‘Dezember’, ‘Dezember’] ] damit die Monatsnamen auch gesucht werden können - ich finde aber in der DB nicht die entsprechende Stelle, wo dieser Wert als ArrayStore hinterlegt ist. Die Tabelle s_article_configurator_templates_attributes zeigt nach wie vor nur 20 Attribute, die Tabelle s_article_attributes zwar die zusätzlichen swag* Felder, aber nicht die Konfiguration der Attribut-Felder Viele Grüße Falk Fiedler

[quote=“Patrick Meinhardt”]Hallo Falk, nimm dir doch einfach eien String deines Freitextfeldes und such in der Datenbank danach, dann zeigt sie dir auch an, in welcher Tabelle diese gespeichert sind.[/quote] wenn ich wüsste in welcher Tabelle, wäre das schon möglich, aber so müsste ich ja alle Tabellen per Hand durchsuchen, oder ist das anders möglich? Falk

Wenn du im phpMyAdmin bist und die Datenbank geöffnet hast, gibts eine Suchfunktion oben, die kann alle Datenbanktabellen durchsuchen. :slight_smile: