Mehr Attribute - 20 reichen nicht aus

Moin, moin, wie kann ich weitere Artikelfreitextfelder anlegen? Ich habe sämtliche attr-Felder belegt und benötige weitere Felder. Wie geht das? Schöne Grüße, qd24

Hallo nochmal, mich interessiert nach wie vor, wie ich mehr als 20 Attribute => Artikel-Freitextfelder einrichten kann. Wer kann mir hier weiterhelfen? Grüße :=)

Wäre schön, wenn sich SW hierzu mal äußern würde. In der 3er ist/war es nicht möglich, mehr als 20 Felder shopweit zu verwenden. Es wäre sehr sinnvoll, wenn man die Anzahl in der 4er Version erhöhen könnte und diese Felder dann auch beim Im-/Export und beim Produktexport verwenden könnte. 20 Felder sind heuzutage leider zu wenig. Da man mit dem Produktexport leider nicht auf die Filtereigenschaften zugreifen kann, ist es nicht möglich, darüber die attr-Felder abzubilden.

Das geht nur über eine Programmierung: allgemein-f25/freitextfelder-wie-wo-t7757.html?hilit=eigene%20attribute Was aber immer geht, ist Inhalt in den Attr-Feldern hintereinander mit einem Trennzeichen zu speichern. Evl. hilft euch das schon weiter. Kleines Beispiel: Artikel XYZ hat im attr1 im Backend stehen: Das ist der erste Teil|Das ist der zweite Teil|Das ist der dritte Teil Nun könnt ihr im Template folgendes machen: {assign var=attr1 value="|"|explode:$sArticle.attr1} Wert1: {attr1[0]} Wert2: {attr1[1]} Wert3: {attr1[2]}

Danke für den Link. Der Beitrag endet ebenfalls mit meiner Frage, ob es denn wohl unterstützt wird - ohne eine Antwort erhalten zu haben. Deine Beiträge in dem Thread zeigen, das es nicht funktioniert (oder hab ich was nicht verstanden?). Wenn es denn ein Plugin gibt, mit dem ich die „Freitextfelder“ für Artikel erweitern kann, bin ich gerne bereit, das zu bezahlen. Mir geht es Gundsätzlich darum, ob es überhaupt geht. Wäre ein Grund, das Update auf die 4er zu forcieren. Bekommt man mit Deinem Code die Werte auch per Produktexport aus der DB raus, um die Felder für z.B. Google Produktsuche zu füllen?

Meine Versuche waren damals noch mit der Beta Version. Daher hat das nicht funktioniert. Sollte also nun in der 4.0.3 funktionieren. Aber ich hatte bis jetzt keine Zeit mich hier weiter hinter das Thema zu hängen.

Hey simplybecause, benutz doch einfach Eigenschaftsgruppen. Diese kannst du unter Artikel->Eigenschaften erstellen und später deinen Artikel zuordnen. Damit kannst du soviele zusätzliche Felder hinzufügen wie du möchtest :wink:

[quote=“pwoerdehoff”]Hey simplybecause, benutz doch einfach Eigenschaftsgruppen. Diese kannst du unter Artikel->Eigenschaften erstellen und später deinen Artikel zuordnen. Damit kannst du soviele zusätzliche Felder hinzufügen wie du möchtest ;)[/quote] Jepps, ich weiß. Aber das hilft nicht, weil ich diese Infos dann nicht für den Produktexport nutzen kann. Das Plugin greift nur auf die attr-Felder zu. Ferner ist es in manchen Bereichen sinnvoll, “Gruppen” für den Filter zu nutzen, statt zig verschiedene z.B. Rottöne. Oder z.B. Textilien. Eins hat 80% Polyamide und 20% Elastan. Ein anderes hat 82% Polyamide und 18% Elastan … usw. Du kannst Dir vorstellen, wie der Filter aussieht? :shock: Und da man diese Infos auf der Detailseite angeben muss, muss man die attr-Felder nutzen. Und da die gestezlichen Vorgaben nicht weniger werden, reichen 20 Felder nicht, wenn man seinen Shop anderweitig noch etwas “tunen” möchte.

[quote=“ottscho”]Meine Versuche waren damals noch mit der Beta Version. Daher hat das nicht funktioniert. Sollte also nun in der 4.0.3 funktionieren. Aber ich hatte bis jetzt keine Zeit mich hier weiter hinter das Thema zu hängen.[/quote] “Sollte”. Die Aussagen kenne ich und dann geht’s halt “leider” doch nicht. (Nimm’s nicht persönlich, gell.) Drum möchte ich von SW eine Aussage haben, ob das geht oder nicht.

Hallo zusammen, hier ein Forum Thread in dem das Thema schon mal behandelt wurde: programmierung-f56/hinzufugen-eines-2-beschreibungstextes-fur-produkt-t9193.html Sollte euch das nicht ausreichen meldet einfach noch mal kurz dann schreib ich euch kurz ein simples Beispiel wie man neue Attribute für den Artikel hinzufügt. Mit freundlichen Grüßen Oliver Denter

Hallo Oliver, können diese Felder denn auch per Import/Export oder dem Produktexport angesprochen werden?

Hi, ja die Attribute sollten auch im Import Export angesprochen werden können. Wie im Artikel Module werden immer die gesamten Datenbank Tabellen über die Models selektiert. Solange du die Zusatzattribute in die Models generieren lässt (Shopware()->Models()->generateAttributeModels()) sind diese dann auch verfügbar. Mit freundlichen Grüßen Oliver Denter

[quote=“Oliver Denter”]Hallo zusammen, hier ein Forum Thread in dem das Thema schon mal behandelt wurde: programmierung-f56/hinzufugen-eines-2-beschreibungstextes-fur-produkt-t9193.html Sollte euch das nicht ausreichen meldet einfach noch mal kurz dann schreib ich euch kurz ein simples Beispiel wie man neue Attribute für den Artikel hinzufügt. Mit freundlichen Grüßen Oliver Denter[/quote] Wäre super, wenn du ein Beispiel veröffentlichen könntest. Mir gelingt es auch nicht beim Artikel weitere Attribute hinzuzufügen.