Freitextfeld für Kategorie in textarea-Feld ändern

Hallo Zusammen, würde mich freuen, wenn Ihr mi bei folgendem Anliegen helfen könntet: Ich möchte im Kategorie-Admin eines der Freitextfelder (input) in ein textarea Feld ändern. Damit ich über den Admin Beschreibungstexte für die Kategorie erfassen kann. Was muss geändert werden, dass im Formular ein textarea Feld angezeigt wird. Danke & Gruß Daniel

Hi, das kannst du über den phpadmin in der Datenbasis direkt machen. Im Backend geht es glaube ich nicht.

Danke für Deine Antwort! Ich glaub ich hab mich ein wenig zu ungenau ausgedrückt. Die Änderung der Struktur des DB-Feldes war jetzt gar nicht mein Anliegen. :wink: Mein Problem war vielmehr die Darstellung des Formularfeldes im Backend. Momentan wird dies ja als simples Inputfeld angezeigt, für die Eingabe größer Textmengen ist dies nicht optimal. Ich würde gerne einen mehrzeiligen Eingabebereich (textarea) im Backend haben. Und hier weiß ich leider nicht, wie ich vorgehen muss. Gruß Daniel

Hi, das geht soweit ich weis leider nur bei den Artikeln und nicht bei den Kategorien. Workaround ist den Text per copy & Paste aus einem Textverarbeitungsprogramm einzufügen. Grüße

Hallo, bei Copy-PAste immer auf korrekten Zeichensatz achten, dass geht schnell schief. Eine andere pragmatische Lösung ist es dort einen Dateinamen zu hinterlegen. Die Variable im Template verwenden, um diese Datei als include einzubinden. Die Datei kann man z. B. unter _ressources/dateien/ als tpl-ablegen. Viele Grüße HTH

Ich hab mich mal an dem metaDescription in dem Kategorie-Formular orientiert und mal alle Dateien mit meinem Editor durchsucht. Dabei habe ich folgende Datei entdeckt: templates_default\backend\category\view\category\tabs\settings.js In Zeile 525 { fieldLabel : me.snippets.attribute1, name : 'attribute[attribute1]' }, { habe ich geändert in: { xtype : 'textareafield', fieldLabel : me.snippets.attribute1, name : 'attribute[attribute1]' }, { Danach Cahce leeren, ggf.Seite neu laden. Und sieha da, das Feld ist nun ein textarea Feld. Wird wahrscheinlich beim nächsten Update wieder überschrieben. Ist aber schnell wieder gändert, wenn man weiß wo. :slight_smile: Viele Grüße Daniel

Noch eine Ergänzuung dazu: xtype : 'tinymce', labelAlign: 'top', fieldLabel : me.snippets.attribute1, height: 100, name : 'attribute[attribute1]' }, { Wenn Ihr die o.g. Änderung in die settings.js eintragt, dann habt Ihr sogar den Tiny MCE Editor für das Feld. Gruß Daniel

bedenke das die änderung im default gemacht ist und dein system somit nicht mehr update kompatibel ist!

[quote=„ratzinger“]bedenke das die änderung im default gemacht ist und dein system somit nicht mehr update kompatibel ist![/quote] Ja - stimmt. Ich habe jetzt im Default Template wieder die Original-Version hochgeladen. Und in meinem eigenen Shop-Template eine Kopie mit der gewünschten Änderung (gleiche Ordnerstruktur) gespeichert. In diesem Fall wird aber leider das textarea Feld nicht angezeigt. Würde mich freuen, wenn Du mir einen Tipp gibst, was ich noch vergessen habe. Danke Daniel

Das geht ja nicht für die default Js. Daher wird es auch nicht berücksichtigt. Ich würde entweder auf meinen oder dem Vorschlag von HTH zurückgreifen. Die Default js würde ich wegen so einer Anpassung wirklich als letztes anpassen zumal das auch nicht updatesicher ist.