Kategorien erweitern

Hallo zusammen, ich würde gerne die Kategorien bzw. s_categories um ein zusätzliches Feld Hintergrundfarbe erweitern. Idealerweise wäre das Feld im Backend in den allgemeinen Einstellungen bzw. gleich dahinter. Weiters muss das Feld auch in $sAdvancedMenu im Frontend verfügbar sein. Die Kategorien sind im Backend anders aufgebaut als die in den Beispiel Plugins erweiterten Kunden oder Hersteller. Außerdem wird hier immer mit der _attributes Tabelle gearbeitet. Ich möchte die s_categories Tabelle direkt erweitern, da so denke ich das neue Feld dann auch im $sAdvancedMenu verfügbar ist. Kann mir bitte jemand einen Denkantoss geben. Danke Thomsas

Hi. Habe dieselbe Frage und dasselbe Problem. ST

Hi, die Shopware Tabellen sind so für Erweiterungen erstmal nicht vorgesehen. Ab Shopware 4 gibt es die sogenannten Attribute Tabellen (suffix: _attributes). Diese sind ausschließlich für Plugin Entwicklungen vorgesehen und können per Plugin erweitert werden. Hintergrund warum die Standard Tabellen nicht angepasst werden sollen sind die neuen Shopware Models. Da Felder die nicht in den Models definiert sind, auch nicht per Doctrine ausgelesen werden können. Wie man diese Attribute Tabellen anpasst findet Ihr hier: http://wiki.shopware.de/Einsteiger-Schu … 2_871.html Hoffe das hilft euch weiter. Gruß Oliver

Hallo, also das mit einem neuen Attibute in der s_catgegories_attributes" Tabelle funktioniert soweit, ich bin da scheinbar über das Caching gestolpert. Tabelle wurde bei der Installation erweitert, ich kann über die DB Werte eintragen und im Frontend via style=„background-color:{$sCategory.attribute.bgcolor}“ darauf zugreifen. Was ich nicht schaffe ist mein neues Feld über das Backend zu bearbeiten. Das Bsp. unter http://wiki.shopware.de/Einsteiger-Schu … dendetails ist ja auf die Kategorien nicht anwendbar, da diese sich von den Wartungsmasken komplett unterscheiden. Vielleicht kann mir hier noch jemand einen Tip geben. Lg, Thomas

Hallo Thomas, nachfolgend Beispiel-Quelltext für die Kategorie-Erweiterung. Habe selbst teilweise auch ewig mit dem Caching gekämpft. //{block name="backend/category/view/tabs/settings" append} Ext.define('Shopware.apps.Category.view.category.tabs.mySettings', { override: 'Shopware.apps.Category.view.category.tabs.Settings', getAttributes: function() { var me = this, fields = me.callParent(arguments); fields.add({ xtype: 'textareafield', name: 'attribute[sysTextArea1]', fieldLabel: 'RG-Freitext 1:', labelWidth: 155, margin: '0 0 15', cls: Ext.baseCSSPrefix + 'test-description-long', height: 100 }); fields.add({ xtype: 'textareafield', name: 'attribute[sysTextArea2]', fieldLabel: 'RG-Freitext 2:', labelWidth: 155, margin: '0 0 15', cls: Ext.baseCSSPrefix + 'test-description-long', height: 100 }); return fields; } }); //{/block} Vielleicht hilft es ja? Gruß, Michael

[quote=“Oliver Denter”]Hi, die Shopware Tabellen sind so für Erweiterungen erstmal nicht vorgesehen. Ab Shopware 4 gibt es die sogenannten Attribute Tabellen (suffix: _attributes). Diese sind ausschließlich für Plugin Entwicklungen vorgesehen und können per Plugin erweitert werden. Hintergrund warum die Standard Tabellen nicht angepasst werden sollen sind die neuen Shopware Models. Da Felder die nicht in den Models definiert sind, auch nicht per Doctrine ausgelesen werden können. Wie man diese Attribute Tabellen anpasst findet Ihr hier: http://wiki.shopware.de/Einsteiger-Schu … 2_871.html Hoffe das hilft euch weiter. Gruß Oliver[/quote] Und was macht man mit den Tabellen, die Modelle haben, aber über keine _attributes Tabellen verfügen? Z.B. mit der Tabelle s_premium_shippingcosts? Danke im Voraus!