iPad-Unterstützung?

Hallo! Schönes Forum hier :slight_smile: Wird es eine iPad-Unterstützung im Backend bei Version 4 geben? Johnny

Hallo, das ist nen interesannter Gedanke, zu mal Sencha (früher ExtJS) ja vor kurzer Zeit ein HTML5-Framework auf Basis von „ExtJS“ herausgebracht hat. Dieses ist speziell für mobile Geräte und unterstüzt Multitouch usw. Wie performant das ganze sein wird, ist noch ne Frage denk ich. Sencha hat ja bereits einige Demos veröffentlicht, bei denen sich mir in Sachen „Performance“ noch die Haare kräuseln. Alternative dazu wäre ja Adobe AIR, was es ja aber für iPad und Konsorten ja nicht geben wird. Also bleibt wohl abzuwarten, wie sich das Framework von Sencha weiter entwickelt und wie die Meinung von shopware dazu ist. Grüße Thomas

Hey, zunächst einmal ist für 3. Quartal eine IPhone/IPad Version des Shopware-Templates geplant, diese wird als Erweiterung für Shopware 3.1 veröffentlicht. Unabhängig davon, planen wir aber tatsächlich auf Sencha Basis Teile des Adminbereichs als native Ipad/IPhone App zu veröffentlichen. Das wird da aber im ersten Step eher um die Bestellverwaltung und Statistiken gehen. Zur Performance kann ich ehrlich gesagt im Moment noch nicht viel sagen, da sind wir gerade am experimentieren :wink: Zum Thema Shopware 3.1 / 4.0 wird es in Kürze neue Infos im Labs Blog geben. Vg, Stefan

1 „Gefällt mir“

Das sind erfreuliche Neuigkeiten! Teile des Admin-Bereichs würden ja reichen! Hauptsache man kann mal die Lage überprüfen, etc. Ausführliche Statistiken braucht es da erstmal nicht.

[quote=„Stefan Hamann“]zunächst einmal ist für 3. Quartal eine IPhone/IPad Version des Shopware-Templates geplant, diese wird als Erweiterung für Shopware 3.1 veröffentlicht. [/quote] Was ist eigentlich aus der iphone/ipad Template geworden? Shopware 3.1 heißt jetzt ja Shopware 3.5, sprich können wir mit einer iphone/ipad Template in der neuen Version von Shopware rechnen? Diese Template wäre ein klassischer Punkt der im Rahmen von Wartungsvertragskunden bekommen es zuerst umgesetzt werden könnte, falls es nicht direkt mit Shopware 3.5 ausgeliefert wird. mfg, Holger

Hallo Holger, das wird auf jeden Fall als Addon für die 3.5 kommen, im wesentlichen ist das ja nur ein anderes Template, welches auf die Besonderheiten der Mobile-Devices optimiet ist. Es wird ohnehin so sein, dass neue Premium-Features in Zukunft hauptsächlich in Plugin-Form ausgeliefert werden und nicht mehr fest in das System integriert werden. Das wird in Zukunft sehr interessant, da wir so z.B. auch die fertig migrierten Backend-Module aus dem 4.0 Zweig, vorab bereitstellen können. Ob das Mobile-Template ein Wartungskunden-Addon wird, ist noch nicht final entschieden. So oder so, wird es in Zukunft aber wieder mehr Premium-Funktionen geben, halt aber unabhängig von unseren Release-Zyklen…

[quote=“Stefan Hamann”]Hallo Holger, das wird auf jeden Fall als Addon für die 3.5 kommen, im wesentlichen ist das ja nur ein anderes Template, welches auf die Besonderheiten der Mobile-Devices optimiet ist. Es wird ohnehin so sein, dass neue Premium-Features in Zukunft hauptsächlich in Plugin-Form ausgeliefert werden und nicht mehr fest in das System integriert werden. Das wird in Zukunft sehr interessant, da wir so z.B. auch die fertig migrierten Backend-Module aus dem 4.0 Zweig, vorab bereitstellen können. Ob das Mobile-Template ein Wartungskunden-Addon wird, ist noch nicht final entschieden. So oder so, wird es in Zukunft aber wieder mehr Premium-Funktionen geben, halt aber unabhängig von unseren Release-Zyklen…[/quote] Hallo Ich bin ein Wartungskunde. Um auch weiterhin einer zu bleiben, wäre es schon einmal interessant welche “Premium-Plugins” für uns vorgehalten werden. Im Moment hören wir immer da kommt noch etwas, aber was weiß keiner. Also ein Iphone/Ipad-Template wäre absolut genial. Muß ja nicht gleich ne App sein.:thumbup:

Hey, die Premium-Inhalte sind doch für dich hoffentlich nicht die zentralen Vorteile des Wartungsvertrags,oder? Das ist eher als Bonbon zu sehen, welches es noch oben drauf gibt - die wichtigsten Vorteile für den Wartungsvertrag sind doch die Update-Sicherheit, die Installation der Updates durch uns und der Support? Wir werden ab Q1 2011 mit der Backend-Entwicklung von Shopware 4 beginnen, dort werden Step by Step alle bestehenden Backend-Module auf den neuen Strukturen aufbauend, neu entwickelt - diese werden dann vorab den Wartungskunden zur Verfügung gestellt - also da wird definitiv noch eine Menge kommen :thumbup:

[quote=“Stefan Hamann”]Hey, zunächst einmal ist für 3. Quartal eine IPhone/IPad Version des Shopware-Templates geplant, diese wird als Erweiterung für Shopware 3.1 veröffentlicht. Unabhängig davon, planen wir aber tatsächlich auf Sencha Basis Teile des Adminbereichs als native Ipad/IPhone App zu veröffentlichen. Das wird da aber im ersten Step eher um die Bestellverwaltung und Statistiken gehen. Zur Performance kann ich ehrlich gesagt im Moment noch nicht viel sagen, da sind wir gerade am experimentieren :wink: Zum Thema Shopware 3.1 / 4.0 wird es in Kürze neue Infos im Labs Blog geben. Vg, Stefan[/quote] Hallo Stefan, Nun sind wir im Jahr 2011, ist hier schon ein Hinweis auf eine Iphone/Ipad Templateerweitungerung möglich ? Das neue Shopware 3.5 Template bringt ja viele Neuerungen mit sich, aber eine Iphone/Ipad optimierte Anzeige gibt es ja noch nicht. Du meintest ja einmal 3. Quartal 2010 Vielen Dank für die Antwort :wink:

Die Frage interessiert mich immer noch brennend Stefan ??? :wink: :shopware:

Was vermisst du hier denn genau? Frontend mäßíg gibt es ja jetzt Shopware Mobile - meinst du eine Backend-Ansicht für das Ipad?

Das Backend macht mit dem I-Pad doch größere Probleme, mankann keine Fenster scalieren, teilweise läßt sich der speichern Button nicht betätigen (zuerst scheint es so, da die Seite nach oben springt, aber es wird nichts gespeichert). Scrollen geht wohl per se nicht, also mit dem I-Pad ist das arbeiten im Backend schlicht gesagt unmöglich. Wenn es da etwas optimiertes gäbe, wäre das Klasse :thumbup: Grüße Frank

[quote=“taaucher”]Das Backend macht mit dem I-Pad doch größere Probleme, mankann keine Fenster scalieren, teilweise läßt sich der speichern Button nicht betätigen (zuerst scheint es so, da die Seite nach oben springt, aber es wird nichts gespeichert). Scrollen geht wohl per se nicht, also mit dem I-Pad ist das arbeiten im Backend schlicht gesagt unmöglich. Wenn es da etwas optimiertes gäbe, wäre das Klasse :thumbup: Grüße Frank[/quote] Dem schließe ich mich an… Es wäre fantastisch, wenn ich das Backend mit dem iPad nutzen könnte.

Aber ihr wollt doch nicht wirklich den Shop über das Ipad administrieren, oder? Wahrscheinlich interessieren euch eher Bestellungen und Auswertungen? Ich meine das macht ja jetzt nicht unbedingt Sinn Artikel über das iPad anzulegen?

Direkt administriere denke ich nicht, aber evtl. von Unterwegs einen Artikel abändern, abspeichern und den Cache leeren :wink:

[quote=„Stefan Hamann“]Aber ihr wollt doch nicht wirklich den Shop über das Ipad administrieren, oder? Wahrscheinlich interessieren euch eher Bestellungen und Auswertungen? Ich meine das macht ja jetzt nicht unbedingt Sinn Artikel über das iPad anzulegen?[/quote] Hallo, nein keine Angst. Also Artikel möchte ich nicht mal über das normale backend pflegen auf dem PC *lach . Das mache ich in der Wawi. Es geht mir um die komfortable Bestellungsansicht und evtl. Tickets zu beantworten. Mit viel Geduld gehts jetzt auch schon, leider springen die Fenster immer aus der sicht. Vielleicht nur ein abgespecktes Backendtemplate für Kunden, Bestellungen, Diagramme ( Auswertungen ) und Tickets.