Shopware mobile

Hallo Zusammen, das Plugin Shopware mobile steht nicht für die 4er Version zur Verfügung oder ? Unter den SW4 Features aufgelistet, aber im Plugin Manager nicht zu finden unter 4.0. Freue mich auf eine Antwort! Viele Grüße Daniel

Hallo, nein. Das wird aber in den nächsten Wochen auf 4.0.0 migriert. Für nächstes Jahr ist geplant, dass Standard-Template soweit “responsive” zu konzipieren, das überhaupt kein zusätzliches Plugin mehr notwendig ist.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank! Das hört sich gut an und passt mit unserem Shop Release :slight_smile: Mobile wird einfach immer wichtiger. Jetzt fehlt nur noch eine iPad APP fürs Backend :sunglasses:

Ist es auch für 3.x dann noch zu verwenden? Momentan kann man es ja nicht einsetzen wg der Kassenabschlussseite. Möchte später erst updaten und die mobile Version gerne wieder einsetzen.

@Artep Meinst du wg. der Button-Lösung, also ob wir in der 3.5.x Version des Mobile-Templates die Unterstützung dafür noch einbauen? Ich denke ja, wir prüfen nächste Woche mal wie sich das am einfachsten angehen lässt.

1 „Gefällt mir“

Das wäre ja super! Danke!! :thumbup:

Hallo, gibt es inzwischen was neues wegen der “Button Lösung” für das Mobile Plugin (Shopware 3.5.XX)? Weiß jemand, wir ich den “Bestellung absenden” Button umbenenen kann? Grüße Darius

[quote=„Stefan Hamann“]Hallo, nein. Das wird aber in den nächsten Wochen auf 4.0.0 migriert. Für nächstes Jahr ist geplant, dass Standard-Template soweit „responsive“ zu konzipieren, das überhaupt kein zusätzliches Plugin mehr notwendig ist.[/quote] Hallo Stefan, das ist natürlich wieder einmal superklasse von euch - und entspricht genau den aktuellen Ansichten und Tendenzen betr. getrennte oder komplett kompatibele Templates für stationäre und mobile Geräte - super. Schliesst das auch Tablett-PCs wie I-Pad und Android-kompatibele Geräte mit ein? Grüße ratatui

[quote=“artep”]Ist es auch für 3.x dann noch zu verwenden? Momentan kann man es ja nicht einsetzen wg der Kassenabschlussseite. Möchte später erst updaten und die mobile Version gerne wieder einsetzen.[/quote] [quote=“Stefan Hamann”] @Artep Meinst du wg. der Button-Lösung, also ob wir in der 3.5.x Version des Mobile-Templates die Unterstützung dafür noch einbauen? Ich denke ja, wir prüfen nächste Woche mal wie sich das am einfachsten angehen lässt.[/quote] Moin Stefan, wollte noch mal nachfragen wg der mobile Version für 3.x. Wie bereits geschrieben kann man diese nicht einsetzen wg der Aufteilung auf der Bestellabschlußseite. Möchte sie gerne wieder einsetzen. Habe schon versucht diese selbst umzugestalten bzw. die einzelnen Elemente zu verschieben - geht aber nit! Gibt es hierzu was neues? Ist ja schade, dass man es nicht nutzen kann, nur wegen der Aufteilung.

Ich hänge mich hier mal dran. Habe das Plugin heute mal kurz zu Testzwecken installiert und bin jetzt auch sehr gespannt, ob die Anpassung bzgl. Buttonlösung noch durchgeführt werden. Auch ich habe aktuell noch vor, auf 4.x upzudaten und würde das Plugin gerne einsetzen. Allerdings habe ich noch ein kleines Problem entdeckt - AGB und Widerruf werden nicht angezeigt (ich vermute, dies soll unter Informationen erscheinen?), die Zuordnung der IDs sind richtig. Viele Grüße Ralph

Hallo zusammen, ich betreue gerade einen Shop auf SW 4 Basis, der an diesem WE mehr mobile Besucher hatte, als “normale”. Wann kann man denn mit der Anpassung des Plugins, bzw. dem responsive Template rechnen? Es wird schließlich immer wichtiger!!!

Gibts da jetzt schon irgendwas neues?

Ja in der Tat. Ich teste gerade mit unserem Shop die finale Version von Couchcommerce. Es gibt noch ein paar kleine Fehler und Anpassungen, aber sollte schon bald live gehen können! Wir hatten schon eine Version am Laufen und das sah sehr gut aus :slight_smile: Ob und wann Shopware selbst mit einem responsive Design kommt, weiß ich jedoch nicht. Angeblich in Bearbeitung lt. Roadmap.

Hallo, schließe mich hier mal mit an. Das Mobile Plugin ist so ein typisches Beispiel und sinnbildlich für das Update von Shopware 3.5 auf Shopware 4. Erst heißt es an alle Wechselwilligen: Wechselt ruhig - das Plugin kommt bald für SW4. Dann passiert ewig nichts und ein halbes Jahr später fällt es still und heimlich aus der Planung und offziell wird man auf einen Drittanbieter verwiesen. Hinzu kommt, dass bei unseren Tests die Desktopseite teilweise auf Androidgeräten nicht einwandfrei läuft. Es ist dann keine Bestellung möglich. Wenn man dann noch bedenkt, dass der Tablet und Mobile Markt bereits seit einer Weile an Bedeutung gewinnt, sollte das bei einem modernen Shopsystem eigentlich nicht sein. Aber gut. Nach einem halben Jahr Shopware & Forum erwarte ich auch hier keine (schnelle) Reaktion. Schöne Grüße Ade

Hallo Ade, wir haben uns für die Couch Commerce Variante entschieden, da dies eine wirklich gute Lösung ist. Hast du dir das schon einmal angeschaut? Es wird in Zukunft ein Responsive Design geben, dazu können wir jedoch noch keinerlei Aussagen treffen, wann dies erscheinen wird. Gruß Dennis

Es funktioniert anscheinend so gut, dass sogar der Referenzkunde von couchcommerce werksmoebel.de dies aktuell nicht mehr nutzt. :stuck_out_tongue: Meiner Meinung ist ein Responsive-Theme mehr als überfällig und sollte in der aktuellen Planung von shopware eine hohe Priorität genießen. Wir könnten hier ja mal eine Umfrage starten, wer daran Interesse hat. Mir wäre es sogar ein paar Euro wert… Ich frage eh schon die ganze Zeit warum nicht ein Drittanbieter ein solches Responsive Theme als Plugin bastelt und es in den Community Store stellt. Das würde sich verkaufen wie geschnittenes Brot…

Hallo, die Frage nach einem Responsive-Template und einem Dritt-Anbieter-Template taucht hier im Forum ja immer wieder auf. Es ist nur nicht so trivial ein Responsive-Template zu bauen, das alle Funktionen (inkl. der zusätzlichen Premium-Plugins) in einer sinnvollen Weise auf verschiedenen Devices darstellt. Das ist ein komplett neues Template und mit den kleinen grafischen Veränderungen, die bei den Templates im Store angeboten werden wirklich nicht mehr zu vergleichen. Wenn man dies mit den Preisen von 200 Euro pro Template refinanzieren möchte, braucht man schon sehr viele Scheiben Brot. Mit pinch-to-zoom bin ich bislang eigentlich ganz gut klar gekommen. Allerdings benötigt man Anpassungen, um das Layout nicht zu zerstören. Was funktionierte denn bei dem Kauf über das Android-Gerät nicht und bei welchem?

@hth Nur am Rande, da es ja unabhängig davon ist, dass es für das revolutionäre, bahnbrechende und zukunftsweisende Shopsystem SW4 keine Lösung für den mobilen Bereich gibt (was im Übrigen für sich genommen nicht mal schlimm wäre - kann ja jeder selbst entscheiden, ob er das braucht oder nicht - und selbst wenn, gäbe es immernoch die Möglichkeit, eine Agentur mit der mobilen Seite zu beaufragen - aber dann soll man es auch nicht ankündigen - eventuell wären wir in dem Fall vorerst bei SW3 geblieben) Zum Android-Gerät - HTC Desire: Ich habe leider nicht im Detail getestet und kann daher nicht genau sagen, woran es lag. Eventuell liegt es sogar an der Rom (CustomRom auf JellyBean Basis mit Standardbrowser) Was nicht ging, waren die Interaktionen mit dem Warenkorb. Es konnten keine Artikel in den Warenkorb gelegt werden. Bzw. sie wurden hinzugefügt, aber der Warenkorb bliebt leer. Deckt sich im Grunde mit folgender (wie üblich natürlich unbeantworteter) Beschreibung: allgemein-f25/android-2-3-keine-artikel-im-warenkorb-t9982.html Für mich wirkte es so, als wäre es ein Cookie Problem (Cookies sind aber aktiviert), da das gleiche unakzeptable Verhalten ja bekanntlich auch am Desktop mit deaktivierten Cookies auftritt. Schöne Grüße Ade

Hallo Christian, tatsächlich hat Werksmöbel CouchCommerce aktuell leider deaktivieren müssen - das wird sich jedoch bald wieder ändern können. :slight_smile: Wir haben das Problem schon behoben. Es gibt aber neben Werksmöbel auch viele weitere Shopware Shops die CouchCommerce erfolgreich einsetzen, um mobil mehr zu verkaufen. Ein Shop der mir sehr gut gefällt ist z.B. meilenstein-frankfurt.com Melde dich doch einfach mal wenn du Lust hast es selber zu testen. Schöner Gruß, Alexander