Shopware 4 nicht mobile fähig?

Hi, ich erste gerade Shopware als neues Shopsystem für uns. Wenn ich das richtig verstandne habe, ist die v4 nicht mobile fähig bzw. nicht responsive. Das mobile Plugin geht bei der version nicht und das responsive template ist erst in Planung. Ist für mich gerade etwas abschreckend… Wenn ich jetzt gerade sowieso einen neuen Shop aufbaue, sollte der eigentlich mobile fähig sein… anstonsten gebe ich jetzt Geld für Templates und Design aus und irgendwann kommt ein mobile fähiges raus und das wars dann. Wie löst ihr das zur Zeit, wenn ihr v4 habt? LG Jonas

selbst ein Responsive Theme bauen. steckt aber immens viel Arbeit drin ich habe eines auf Basis von Twitter Bootstrap erstellt - sieht sehr gut und schön aus ist auch Responsive. Aufwand war ca~120 Stunden, da ich alles neu gebaut habe jedoch alle Shopware Blöcke für Plugins berücksichtigt habe. ansonsten warten auf das Responsive Template auf Basis von Pure http://purecss.io/

Hallo kotoradelux, das Standardtemplate lässt sich auch wohl einigermaßen gut nutzbar auch mobilen Geräten aufrufen. Du hast aber recht, wenn du sagst, dass es kein responsive Template ist. Ein responsive Template wird voraussichtlich mit Shopware 4.2.0 verfügbar sein. Bis dahin ist zum Beispiel Couchcommerce eine alternative: http://store.shopware.de/template-design/couchcommerce Grüße aus dem Münsterland Patrick Schücker

naja allein schon das wort einigermaßen :stuck_out_tongue: ich weiß ja dass Ihr dran seid :thumbup: man kann grundsätzlich jede Seite einigermaßen gut auf Mobilen Geräten anschauen. :wink:

Jetzt muss ich mal eine blöde Frage stellen, wir möchten unseren neuen Shop auch auf Shopware 4 umstellen. Nehmen dazu das von Shopware angebotene Standardtemplate, ist dies dann auch nicht mobile tauglich, oder habt ihr hier von einem „Special“ Template gesprochen? Liebe Grüsse Sarah

Hallo Sarah, das aktuelle Template (Version 4.1) ist NICHT responsive, also nicht für eine optimale Darstellung auf Mobilgeräten ausgerichtet. In einer späteren Version (die Rede ist von 4.2) soll das Template responsive sein. Meiner Meinung nach macht es Sinn, mal auf dieses responsive Template zu warten und nicht selbst eins umbauen, was wirklich viel Arbeit ist. Natürlich, wenn ein Online-Shop responsive sein MUSS und nicht auf die 4.2 warten kann, muss man sich da dran wagen :slight_smile: MFG Maximilian

Hallo, wann wird denn die Version 4.2 voraussichtlich erscheinen? Gruß

[quote=“SLS”]Hallo, wann wird denn die Version 4.2 voraussichtlich erscheinen? Gruß[/quote] Siehst Du in der Roadmap.

Hi, vielleicht könnte auch das Plugin „Responsive-Emotion-Template für Shopware 4“ helfen!? Ich habe es gerade gefunden und nicht selber getestet, kann also nichts dazu sagen ;-).