mobil und reponsive Templates?

hallo die neue Shopware version 4.0 ist echt super … doch was ist mit mobile tauglichkeit seit ende letzten jahres ist es schon thema wann kommt endlich das mobile template und kann mir jemand beantworten warum man keine reponsiv templates von drittanbietern bei euch im shop findet nur irgendso ein couchcommerce wo ich ein abo lösen soll der letzte schrott … einmal investieren und dann haben das ist meine devise und dann geb ich lieber einmal 200 euro her als jedes jahr … danke für eure antworten! gruss

Würde mich auch Interessieren. Shopware ist ja wirklich klasse, aber warum wurde nicht an Responsive gedacht?

In der Roadmap steht: [quote]Darüber hinaus ist für 2013 eine mobile Version (Responsive) des Emotion-Templates geplant.[/quote] Einen genauen “geplanten” Zeitpunkt wann dieses Responsive-Theme verfügbar sein wird, habe ich auch noch nicht gelesen.

Wenn man die beiden bekanntesten Frameworks für responsive Design (bootstrap und foundation) beobachtet, dann stellt man da gerade ein massives Umdenken fest und das nennt sich “mobile first”. Damit werden auch die CSS-Dateien umgekrempelt. Die Standard Ansicht ist die Mobile und für größere Auflösungen wird anschließend erweitert. Bislang sind viele von der existierenden Homepage ausgegangen und haben anschließend “verkleinert”. Die neue Foundation-Version4 ist nun “mobile first” und die nächste Bootstrap-Version3 wird dies ebenso werden. Das gibt zu Denken wenn man mit dem Thema beginnt, bzw. derzeit am entwickeln ist wie ich. Da Shopware4 auf Frameworks aufbaut denke ich das auch für die responsive Variante nicht alles selbst entwickelt, sondern auch auf ein Framework gesetzt wird. Da hat derzeit keines wirklich die Nase vorn. Und responsive bedeutet auch das gewisse Funktionalitäten auf kleinen Devices einfach keinen Sinn machen. Also geht es nicht nur darum “ein paar CSS-Dateien” anzupassen, sondern auch funktional Einiges zu eliminieren. Dann noch der Testaufwand alle maßgeblichen Devices/Auflösungen zu berücksichtigen. Ist schon eine heftige Aufgabe aber mit Shopware lösbar denke ich. Grüße Jo

[quote=„pf-iservice“]Wenn man die beiden bekanntesten Frameworks für responsive Design (bootstrap und foundation) beobachtet, dann stellt man da gerade ein massives Umdenken fest und das nennt sich „mobile first“. Damit werden auch die CSS-Dateien umgekrempelt. Die Standard Ansicht ist die Mobile und für größere Auflösungen wird anschließend erweitert. Bislang sind viele von der existierenden Homepage ausgegangen und haben anschließend „verkleinert“. Die neue Foundation-Version4 ist nun „mobile first“ und die nächste Bootstrap-Version3 wird dies ebenso werden. Das gibt zu Denken wenn man mit dem Thema beginnt, bzw. derzeit am entwickeln ist wie ich. Da Shopware4 auf Frameworks aufbaut denke ich das auch für die responsive Variante nicht alles selbst entwickelt, sondern auch auf ein Framework gesetzt wird. Da hat derzeit keines wirklich die Nase vorn. Und responsive bedeutet auch das gewisse Funktionalitäten auf kleinen Devices einfach keinen Sinn machen. Also geht es nicht nur darum „ein paar CSS-Dateien“ anzupassen, sondern auch funktional Einiges zu eliminieren. Dann noch der Testaufwand alle maßgeblichen Devices/Auflösungen zu berücksichtigen. Ist schon eine heftige Aufgabe aber mit Shopware lösbar denke ich. Grüße Jo[/quote] hallo jo aber wenn du soviel weisst wieso tust uns dann nicht den gefallen und machst noch ein reponsiv theme für uns? einfach ein ganz schlichtes… so beispielsweise schwarzer hintergrund weisser vordergrund würde mir schon reichen :wink: gruss