Inkassogebühr Zahlungsausfall

Sehr geehrte Experten, wo kann ich die Inkassogebühren im backend einstellen, wo kann/muss ich einen zahlungsausfall vermerken? Manche Kunden wollen nicht bezahlen. Ich möchte dann eine Übersicht über die Zahlungsausfälle haben. Vielen Dank für Eure Hilfe Stefan

Hallo Stefan, Shopware ist ein Shopsystem und keine Warenwirtschaft mit integriertem Mahnwesen. Schuster, bleib bei deinen Leisten. Das solltest du in jedem Fall in einem entsprechenden System von Anfang an abbilden und hinter den Zahlungsausfällen hinterher sein. Anders rum: Warum hast du (so viele?) Zahlungsausfälle? Vielleicht solltest du dir Gedanken darüber machen, welche Zahlungsmöglichkeiten du abbildest. Sonst zäumst du das Pferd von hinten auf und ehe du dich versiehst, bist du Pleite! Gruß Patrick

Du kannst Dir mal das Plugin von ADU-Inkasso im Store anschauen. Vielleicht erfüllt es Deine Wünsche. Damit kannst Du vorab Bonitätsprüfungen während des Checkouts machen, und säumige Zahler per Mausklick an das Inkassounternhemen übergeben. Hab jetzt nicht auf dem Schirm, wie “tief” die Intergartion für die Inkasso-Übergabe in den Kundendaten-Stammdatensatz geht, aber für Böniprüfungen z.B. Wird a)!an der Bestellung ein Ampelsymbol eingeblendet, und b) in den Kundenstammdaten ein eigener Reiter für die Ergebnisse der Boniprüfung eingeblendet. Das Modul ist kostenlos. Musst halt lediglich mit ADU zusammenarbeiten.