Bug: Bestellabschluß ohne zu Zahlen + Zahlungsartenabschlag

Hallo, Ist das nur in meinem Shop so daß man wenn es für ein Land nur PayPal als Zahlungsart gibt auf der Bestellkontrollseite zwar ein Hinweis erfolgt wenn man die AGB nicht abgehakt hat, wenn man aber PayPal (die einzige angezeigte Zahlungsart)nicht nochmal extra auswählt kann man mit " Jetzt kaufen" die Bestellung abschließen ohne daß man auf die Paypal Seite kommt. Ein weiteres Problem ist daß wenn man ein Land auswählt wo es Vorkasse mit 2% Rabatt gibt wird korrekt der Zahlungsartenabschlag von 2% abgezogen. Wechselt nun aber jemand das Land auf ein Land wo gar keine Vorkasse angeboten wird (zum Beispiel Fidschi Inseln) bleibt der Zahlartenabschlag trotzdem stehen. er wird nur neu berechnet wenn man auf der Bestellkontrollseite wieder PayPal auswählt. Tut man es nicht kann man sogar mit Abschlag bestellen. Allerdings gelangt man auch nicht auf die PayPal Zahlseite. Meiner Meinung nach müßte es so wie bei den AGB eine Aufforderung geben die Zahlart jedenfalls auszuwählen. Falls jemand ausprobieren will http://www.kuscheldir.at/pavel.html

Also ich habs nochmal mit Bildern dargestellt. Da Kunden mit Vorkasse zahlen können obwohl ich sie davon ausgeschlossen habe finde ich die Sache nicht ok. Wäre schön wenn jemand eine Lösung dafür hat oder zumindest mir sagen kann ob es in seinem Shop auch so ist. Also zuerst ein Land mit mehreren Zahlungsarten auswählen dann eine Zahlart mit Abschlag zum Beispiel Vorkasse -2% Dann das Land wechseln, in ein Land wo es die Abschlagszahlart nicht gibt. Und schon hat man den Abschlag trotzdem die zur Verfügung stehende Zahlart ohne Abschlag ist. (Wählt man das Land sofort aus wird auch kein Abschlag angezeigt) Auf der Kontrollseite sieht man dann auch nur die einzig zulässige Zahlart. Sie ist aber trotzdem nicht automatisch ausgewählt! Geht der Kunde nun auf Jetzt kaufen. Wird er zwar aufgefordert die AGB abzuhaken, aber nicht aufgefordert auch die Zahlart zu bestätigen. Oder noch besser wäre es wenn diese automatisch abgehakt wird. denn wozu soll er sie auch bestätigen wenn sie ja die einzige ist. Na jedenfalls kann der Kunde jetzt kaufen und erhält eine Erfolgsmeldung. Inkl. Zahlartenabschlag. In der Emailbestätigung wird er dann zur Zahlung per Vorkasse aufgefordert inkl. der Bankdaten. Was ich aber bei manchen Ländern nicht möchte, deshalb ist da Vorkasse nicht aktiviert. Wählt der Kunde auf der Kontrollseite nochmals PayPal aus wird der Abschlagsfehler korrigiert. Da dies aber nicht zwingend ist macht mir das das Problem…den Bug.

Moin, das ist ein Problem deiner Konfiguration. In Shopware ist Vorkasse die Standardzahlungsart bei der Registrierung und zusätzlich auch die Fallback Zahlungsart. Auf diese fällt Shopware immer zurück, bzw. nutzt diese bei der ersten Registrierung. Genau die hast du nun aber geblockt! http://wiki.shopware.de/Anmeldung-Regis … l_974.html Du kannst z.B. Paypal als Standardzahlungsart und Fallback nutzen. Dann wäre dein Problem bereits gelöst.

1 „Gefällt mir“

Hallo Maxtenkamp ! Durch Änderung der Standardzahlungsart ist das Problem auf der Bestellungs/Prüfungsseite nun behoben. Weil Paypal dann auch automatisch ausgewählt ist. Und daurch auch der Fehler aus dem Warenkorb korrigiert wird. Fallback habe ich zusätzlich auch umgestellt ändert aber nichts in dieser Sache. Damit ist das Hauptproblem gelöst…weil nur so bezahlt werden kann wie ich es möchte. Nur im Warenkorb wäre es schön wenn auch da nach Wechsel des Landes der Zahlungsabschlag wieder verschwinden würde wenn es bei der gewählten Zahlart gar keinen gibt. Den Zahlungsabschlag merkt der Warenkorb sich vom zuerst ausgewählten Land. Danke jedenfalls … hätte ich selbst sicher nicht geschafft.