Abschlag für Zahlungsart und PayPal

Hallo zusammen, wir haben für die Vorkassen Zahlung (Überweisung) ein Abschlag eingerichtet, dieser wird auch im Warenkorb angezeigt, klickt der Kunde nun auf “Direkt zu PayPal” wird dieser Betrag auch übertragen obwohl PayPal keinen Abschlag hinterlegt hat?

Kann man das irgendwie abstellen?

Wir haben das gleiche Problem, seit dem Update auf 5.2. Gibt es jemanden, der hier schon eine Lösung gefunden hat??

Das scheint in der letzten Version 5.2.7 auch noch nicht behoben zu sein. Die Empfehlung von Shopware die ich hier im Forum gelesen habe ist eine Abschlagsversandart zu definieren mit dem sich das umgehen lässt 

Liebe Grüße

Kevin

Hi,

doch wurde eigentlich mit 5.2.7 korrigiert

Sebastian

Hey Sebastian,

ich glaube das behobene Problem ist nicht mit dem hier beschriebenen Verhalten abgedeckt.

Habe in meinem 5.2.7 Shop gerade folgendes getestet:

Vorkasse Zahlungsabschlag -1%

Vorkasse ist als default gewählt.

nun lege ich ein Artikel in den Warenkorb und gehe direkt zu diesem. Der Abschlag wird korrekt berechnet. Benutze ich nun den Checkout mit Paypal Button bleibt der Abschlag dennoch erhalten und verschwindet nicht.

liebe Grüße 

Kevin

Das müsste ganz was anderes sein.

Paypal wird mit Versand und ggf. Rabatten beim Express Checkout erst auf der Kassenseite aktualisiert. (Also wenn man von Paypal zurückkommt) Erst dann sind alle Infos vorhanden.

Das behandelte Problem war ein anders. Da blieb der Rabatt stehen beim Wechsel einer Zahlungsart! Das hat erstmal nichts mit dem Express Button zu tun

Sebastian

PS: Mein Ticket behandelt ja das hier https://forum.shopware.com/discussion/comment/171463/#Comment_171463

Sorry - hatte nicht genau gelesen, das ihr wohl da was anderes meintet 

Hallo,

hab es jetzt nicht testen können. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann müsste Paypal entsprechend angepasst werden, dass bei der Initialen Übertragung auch dieser Rabatt ausgeschlossen wird, genau wie auch die Versandkosten…

Sebastian 

Hallo Sebastian,

ja das denke ich ebenso. 

Irgendwie ist das aktuelle Verhalten zumindest für den Kunden etwas verwirrend. Im Shop Warenkorb sieht er den vergünstigten Preis inkl. Abschlag. Geht er nun per Checkout for Paypal direkt zu Paypal sieht er weiterhin den vergünstigten Preis. Gibt er nun alle seine Daten ein und kommt zurück in den Shop für den Abschluss des Kaufs, so bekommt er den für den Shopbetreiber richtigen Preis (ohne Abschlag) angezeigt, wo sich manche Kunden aber mit Sicherheitheit denken werden “was ist denn da passiert” :) 

Für Kunden die als Gast bestellen und zum ersten Mal auf den Shop bekommen, könnte man natürlich Paypal als Standardzahlungsmethode setzen. Das würde aber nur einen Anwendungsfall abdecken und würde bedingen, dass der Kunde keine Anpassungen an den Zahlungsarten vornimmt. 

Wie gesagt Shopware intern im Core kommt am Ende das Korrekte raus. Für die Usability ist das aber nicht unbedingt förderlich. 

Ein kurzes Video zum Verhalten (leider mit ein paar privaten Daten) habe ich dir per Nachricht zukommen lassen. 

Liebe Grüße

Kevin

Okay - alles klar - verstanden.

Ich lege dafür einmal ein Ticket für Paypal Express an!

So ganz blicke ich jetzt auch nicht mehr durch seit dem Upgrade von 5.1.6 auf 5.2.6 und dann 5.2.7

Hauptshop: Vorkasse mit Abschlag, PayPal - Reihenfolge Paypal, Vorkasse
Egal was ich wie wo eingestellt habe: Es wurde im Warenkorb für den Gast IMMER der Vorkasseabschlag angezeigt
1a) angemeldet und auf PayPal umgestellt
Abschlag war weg
1b) abgemeldet 
​Abschlag war nun auch für den Gast weg
1c) Browser geschlossen und neu gestartet => der Abschlag scheint nun weg zu bleiben

Subshop - vererbte Einstellungen
Egal was ich mache: Ich bekomme für den Gast den Abschlag nicht weg!

Hauptshop: Ich denke, irgendwo fischt sich Shopware alte Werte aus alten Sessions aus einem Cookie
So ganz sauber scheint mir das auch in 5.2.7 nicht zu laufen.