PayPal Plugin - Bei Rückleitung von PayPal automatischer Fallback auf Vorkasse

 Hallo zusammen.

Ich habe ein merkwürdiges und sehr ärgerliches Problem.

Sporadisch (ich konnte die genauen Umstände noch nicht ermitteln) passiert es, dass ein Kunde im Checkout PayPal Express wählt und nach der Rückleitung von PayPal der Shop auf die Zahlart Vorkasse zurück fällt. Dies merkt der Kunde idR nicht und wartet in der folge vergeblich auf seine Ware.

Diese Fälle sind gut daran fest zu machen, dass im Backend unter Herkunft die Paypal URL (https://www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=_express-checkout) steht. Über die Server-Logfiles bin ich sichergegangen, dass der Kunde nicht bewusst die Zahlart gewechselt hat. Hier ein Auszug des access.log

[26/Jan/2016:18:45:26 +0100] "GET /payment_paypal/return?token=EC-XXXXXXXXXXXXXXXXX&PayerID=4FH9PX8DR8Z5Y HTTP/1.0" 302 899 "https://www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=_express-checkout&token=EC-XXXXXXXXXXXXXXXXX" "Mozilla/5.0 (Macintosh; Intel Mac OS X 10_11_3) AppleWebKit/601.4.4 (KHTML, like Gecko) Version/9.0.3 Safari/601.4.4"
[26/Jan/2016:18:45:28 +0100] "GET /checkout HTTP/1.0" 200 8229 "https://www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=_express-checkout&token=EC-XXXXXXXXXXXXXXXXX" "Mozilla/5.0 (Macintosh; Intel Mac OS X 10_11_3) AppleWebKit/601.4.4 (KHTML, like Gecko) Version/9.0.3 Safari/601.4.4"
[26/Jan/2016:18:45:31 +0100] "GET /widgets/index/refreshStatistic?requestPage=/checkout&requestController=checkout&session-1=jiumh6m1egeccdh1l0025232a1&referer=https://www.paypal.com/cgi-bin/webscr?cmd=_express-checkout&token=EC-XXXXXXXXXXXXXXXXX&callback=jQuery21105868709452915937_1453830331873&_=1453830331874 HTTP/1.0" 200 862 "https://www.meinshop.de/checkout" "Mozilla/5.0 (Macintosh; Intel Mac OS X 10_11_3) AppleWebKit/601.4.4 (KHTML, like Gecko) Version/9.0.3 Safari/601.4.4"
[26/Jan/2016:18:45:44 +0100] "POST /checkout/finish HTTP/1.0" 200 8121 "https://www.meinshop.de/checkout" "Mozilla/5.0 (Macintosh; Intel Mac OS X 10_11_3) AppleWebKit/601.4.4 (KHTML, like Gecko) Version/9.0.3 Safari/601.4.4"

Diese Bestellung ist kurioserweise als Vorkasse erfasst.

Shopversion: 5.1.1

PluginVersion: 3.3.6

Bei mir sind (von Zahlarten abgesehen) keine Fremdplugins im Checkout aktiv.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte, oder was ich mal testen könnte? Plugin habe ich schon neu installiert - ohne Erfolg.

 

Hallo,

Das klingt stark danach, dass der Kunde der per Paypal Express angelegt wird, in deinem Shop eigentlich von Paypal ausgeschlossen ist. Wenn du beispielsweise Paypal nur für Deutschland freigibst, sich aber über Express ein Schweizer Kudne anmeldet, dann erhält er nach dem Login die Fallback-Zahlungsart, da er ja garnicht mit Paypal bestellen kann.

Das müsstest du mal prüfen.

Moritz

Hallo Moritz,

danke für die schnelle Antwort.

Leider trifft das nicht zu - ich habe kein Riskmanagement bei PayPal aktiv und es handelt sich um deutsche Kunden, mit deutscher Emailadresse und Paypal Konto.

Sonst noch möglichkeiten?

Hallo alle zusammen,

wie ich von einem Entwickler erfahren habe, rühren diese Probleme bei PayPal & Amazon - Zahlungen vom Klarna-Checkout Plugin. 

Wird daran gearbeitet? Was kann man tun? Das Plugin wird soweit ich weiss von Shopware entwickelt?

Ist das Problem bekannt?