PayPal Express - Kauf(prozess) bricht einfach ab

Wir haben immer wieder das Problem, dass PayPal Express (soweit ich das überblicken kann, nur Express) offene Warenkörbe bzw. Kaufabbrüche zurück lässt.

Laut Log sieht der Prozess als solcher vollkommen normal aus.

Aber:

nach dem PayPal: SwagPaymentPayPalUnified\Components\Services\ExpressCheckout\CustomerService::loginCustomer NEW CUSTOMER WITH ID: 1005 SUCCESSFUL LOGGED IN

geht es dann nicht mehr weiter!? Danach folgen im Log nur unbeantwortete Webhooks

{
  "payload": {
    "id": "WH-5B629400FV691353Y-5XV486945X6906908",
    "event_version": "1.0",
    "create_time": "2023-01-26T07:53:56.138Z",
    "resource_type": "checkout-order",
    "resource_version": "2.0",
    "event_type": "CHECKOUT.ORDER.APPROVED",
    "summary": "An order has been approved by buyer",
    "resource": {
      "create_time": "2023-01-26T07:53:31Z",
      "purchase_units": [...]

PayPal: (Webhook) Could not process the request, because no handler has been referenced to this type of event.

Smartbuttons sind aktiv, Warenkorb wird übertragen.

Was kann das sein? Bzw. was passiert da bzw. passiert da offensichtlich nicht?

[Nachtrag]

Express abschalten ist absolut KEINE Option - das macht bei uns fast 75% aller PayPal-Käufe aus (ich war selber überrascht^^).

Moin
die Meldung sagt nichts weiter als das es kein Händler für das event gibt. Das ist normal, da alle webhooks aboniert sind, aber nicht alle behandelt werden. Das ist nur eine Info message. Wenn an dieser Stelle die Express zahlung nicht abgeschlossen ist, hat der Kunde vermutlich abgebrochen. Haben die Bestellungen die ordernumber „0“ oder haben die eine richtigen nummer?

ordernumber ist immer 0

Irgendwie macht das für mich nicht so richtig Sinn: der Kunde kommt in den Shop, legt sich dann bewusst was in den Warenkorb, wählt Express, loggt sich ein und macht danach einfach nicht weiter?

Wenn die Nummer 0 ist dann hat der Kunde definitiv abgebrochen.

Vllt ein bot? Sind es den valide Namen die registriert werden?

Auch quatsch… ein Bot kann es eig nicht sein, weil wenn sich wirklich User anmelden muss der Approve vorgang abgeschlossen sein und der Kunde befindet sich auf der checkout/confirm :thinking:

Bot kann ich ausschließen … die Namen und Adressen sind echt (also die Adressen) und plausibel. Im aktuellen Fall sogar Rechnungs- und Versandadresse.

Um 9:54 hatten wir wieder so ein Abbruch — allerdings Standard PayPal

im Log PayPal: Shopware_Controllers_Backend_PaypalUnifiedV2::orderDetailsAction PAYPAL ORDER SUCCESSFULLY LOADED

danach ist Schluss. Der Vorgang taucht nur im PayPal-Log auf – kein offener Warenkorb.

Und sowas haben wir immer wieder … in aller Regel aber Express.

Der log scheint nichts damit zu tun zu haben da es ein Backend Controller ist

Ja, hast Recht … da hab ich im Backend mir mal die PayPal-Bestellungen angesehen. Sorry!!

Das macht mich langsam kirre … ich würde am liebsten den Logger wieder abschalten und meine Ruhe haben^^

Würde ich auch machen, und nur bei konkreten Problemen wieder anschalten.

Abgebrochene Bestellungen würde ich erstmal nicht darunter zählen, es sei den die Kunden melden sich, weil sie was nicht kaufen können. :man_shrugging:

Naja, die Doppelbestellungen sind nach wie vor ein konkretes Problem. Ohne das Logging wäre ich nie auf die Ursache der „komischen Anrufe“ im Kundensupport gekommen.

Wenn da ein Kunde anruft und sagt, er hat eine Zahlungsaufforderung von Ratepay bekommen, dann sagen unsere Mädels erstmal, dass das auch so sein soll. Wenn der Kunde dann aber sagt, er hat die Aufforderung zweimal bekommen und da stehen unterschiedliche Vorgangsnummern drin, obwohl er nur eine Bestellung bei uns gemacht hat, dann gucken die Mädels aus dem Support dem IT-Futzi ganz tief in die Augen :slight_smile: