Konfiguration: Shopware: 6.1.5 / PayPal Plugin: 1.3.0
- PayPal Plus ist aktiviert
- Kauf auf Rechung ist aktiviert
Beides wurde bei PayPal beantragt und ist genehmigt worden. - API-Zugangsdaten sind eingetragen und werden erfolgreich getestet
- Warenkorb übertragen ist an; Bestellnummer übertragen ist an;
Die abschließenden Frage gleich vorweg:
Hab nur ich die Probleme? Ich hätte erwartet mehr zu den Problemen hier im Forum zu finden
Wie kann ich die Probleme besser mitloggen bzw. prüfen?
Gibt es andere Tipps, um meinen Problemen auf die Spur zu kommen?
_ Weiß jemand ob PayPal vielleicht die letzten Tage generell Probleme hatte? _
<<…>> sind immer ersetzte Werte
-
Problem, das sporadisch auftritt:
Wenn ich die „Express Kaufen“ Button nutze, geht kurz ein Popup Fenster auf (da sollte dann das PayPal Login etc. erscheinen) und direkt wieder zu. Im PayPal Log (swag_paypal_prod-<>) steht dann für jeden Versuch eine Zeile…</…>
[2020-05-12 16:04:17] swag_paypal.ERROR: Client error: POST https://api.paypal.com/v1/payments/payment
resulted in a 400 Bad Request
response: {„name“:„VALIDATION_ERROR“,„details“:[{„field“:„transactions[0].amount“,„issue“:„Amount cannot be zero“}],„message“:"Inv (truncated…) Invalid request - see details: Amount cannot be zero (transactions[0].amount) [{„name“:„VALIDATION_ERROR“,„details“:[{„field“:„transactions[0].amount“,„issue“:„Amount cannot be zero“}],„message“:„Invalid request - see details“,„information_link“:„https://developer.paypal.com/docs/api/payments/#errors",„debug_id“:„c19e5f6dfc5e3“},{„headers“:{„content-type“:„application/json“},„json“:"[object] (Swag\PayPal\PayPal\Api\Payment: {„id“:null,„intent“:„sale“,„state“:null,„cart“:null,„payer“:{„payment_method“:„paypal“,„status“:null,„payer_info“:null,„external_selected_funding_instrument_type“:null},„transactions“:[{„amount“:{„total“:„0“,„currency“:„EUR“,„details“:{„subtotal“:„0“,„shipping“:„0“,„tax“:„0“,„handling_fee“:null,„shipping_discount“:null,„insurance“:null}},„payee“:null,„item_list“:null,„related_resources“:null,„invoice_number“:null}],„create_time“:null,„update_time“:null,„links“:null,„redirect_urls“:{„return_url“:„https://www.example.com/",„cancel_url“:„https://www.example.com/&cancel=1“},„application_context“:{„brand_name“:"<>“,„locale“:„de-DE“,„landing_page“:„Login“,„shipping_preference“:„SET_PROVIDED_ADDRESS“,„user_action“:„continue“}})“}]
Was da steht, verstehe ich schon. PayPal bekommt als Preis 0€ übermittelt - Nein, die Artikel sind nicht kostenlos Bleibt die Frage warum?
Lässt sich in der Regel beheben, durch kurzes deaktivieren und wieder aktivieren des PayPal Plugins. Nur wann es auftritt kann ich nicht sagen.
Kann mir jemand das mit „https://www.example.com“ erklären und warum das hardcoded im Plugin drinsteht?! Ich hab nachgesehen und gefunden in:
- SwagPayPal\src\Checkout\ExpressCheckout\ExpressCheckoutController.php
- SwagPayPal\src\Checkout\SPBCheckout\SPBCheckoutController.php
Auch in der den Releases 1.4.0 und 1.5.0 auf GitHub.
Und im „tests“ Ordner in 4 Dateien … aber das kann ich mir noch erklären.
2. Problem, das sporadisch auftritt:
Eingeloggter User bestellt. Bestätigungs-E-Mail geht auch raus. Danach sollte man zu PayPal weitergeleitet werden. Man bleibt aber leider auf der Shopware Seite „hängen“ mit dem Shopware eigenen Spinner. Das wars. Keine Weiterleitung zu PayPal, also auch keine Möglichkeit die Bezahlung durchzuführen. Den Browser Log (Konsole und / oder Rückgabe der AJAX Anfragen) konnte ich bisher in dem Fall nicht bekommen. (In Shopware ist die Bestellung eingetragen)
(Wenn ich ihn mal bekommen konnte, war das Problem immer eindeutig: Die E-Mail ging nicht raus, aus verschiedenen Gründen, die ausnahmslos geklärt und behoben werden konnten)
Hab ich bisher leider weder bei PayPal noch in den eigenen Logs finden können. Eine Idee oder Ansatz, wie ich das Problem näher diagnostizieren kann, wäre schon hilfreich!
3. Problem, bisher leider immer:
Ich hab es zu PayPal geschafft, hab es mir aber anders überlegt und klicke auf - meist irgendwo unten - sinngemäß: Abbrechen und zurück zum Shop. Dann lande ich immer auf
https://<>/paypal/plus/payment/finalize-transaction?isPayPalPlus=1&cancel=1&token=EC-<>
Und habe eine Shop-Fehlermeldung (in rot): „Leider ist etwas schief gelaufen“. Warum? Dazu habe ich auch bisher nichts im Log gefunden.
Wenn irgendwas unklar ist … einfach fragen. Ich bin für jeden Vorschlag offen