Wieder vermehrt Kaufabbrüche bei PayPal

Seit einem der letzten Updates haben wir wieder vermehrt Kaufabbrüche mit PayPal (und das unabhängig von der Variante [Express, Classic, …]).

Allen Abbrüche gemein ist folgendes Verhalten, was ich aus dem Log heraus so „deute“:

Kunde legt sich was in den Warenkorb
PayPal wird authorisiert (also mit unseren Merchant-Daten)
Kunde bestätigt die Bestellung

und dann geht es nicht her weiter!

Letzter Log-Eintrag in allen diesen Fällen:

PayPal: SwagPaymentPayPalUnified\Controllers\Frontend\AbstractPaypalPaymentController::createPayPalOrder PAYPAL ORDER SUCCESSFUL CREATED - ID: 2

Der Controller ist ggf, ein anderer aber grundsätzlich wird die PayPal-Order angelegt und danach bricht die Kette ab.

Was auch auffällt:

PayPal wirft danach mindestens 3 Mal einen Webhook:

{
  "payload": {
    "id": "WH-6SU49194E1928380R-6MH44449M7788980J",
    "event_version": "1.0",
    "create_time": "2023-02-27T09:35:17.551Z",
    "resource_type": "checkout-order",
    "resource_version": "2.0",
    "event_type": "CHECKOUT.ORDER.APPROVED",
    "summary": "An order has been approved by buyer",
    "resource": {
      "create_time": "2023-02-27T09:31:08Z",

der dann „beantwortet“ wird mit:

PayPal: (Webhook) Could not process the request, because no handler has been referenced to this type of event.

{
    "id": "WH-6SU49194E1928380R-6MH44449M7788980J",
    "event_version": "1.0",
    "create_time": "2023-02-27T09:35:17.551Z",
    "resource_type": "checkout-order",
    "resource_version": "2.0",
    "event_type": "CHECKOUT.ORDER.APPROVED",
    "summary": "An order has been approved by buyer",

Das Ganze jetzt nur am WE 4 mal :frowning:

Es kann mir doch keiner erzählen, dass da Kunden bei uns im Shop durch den ganzen Bestellprozess durchgehen, um dann am Ende einfach den Shop mit einem offenen Warenkorb zu verlassen. Und vor allem erst NACHDEM sie bei PayPal den Kauf bestätigt haben.

Hallo,
bei den alternativen Zahlungsarten konnte die Ursache eingegrenzt werden und es gibt eine neue PayPal Version (6.0.3): https://store.shopware.com/swag828732772311f/paypal-fuer-shopware-5.html.

Tritt das bei Dir sporadisch auf (andere Bestellungen mit den selben Zahlarten werden angelegt) oder ist es ein generelles Verhalten für diese Zahlungsarten?

Viele Grüße
Markus

Moin Markus :slight_smile:

Ich bin jetzt etwas irritiert. Hier geht es um Kaufabbrüche und nicht um die Doppelbestellungen.

Auf den Punkt: Kunde kommt, legt Waren in den Korb, geht durch den Bestellprozess, bestätigt bei PayPal die Bestellung und danach geht der Kaufprozess nicht mehr weiter.

Es bleibt jeweils ein offener Warenkorb zurück und im PayPal-Log dann in der Regel drei Versuche seitens PayPal mittels Webhook das „Approved by Buyer“ mitzuteilen, was mangels empfangender Gegenseite dann nach ca. 5 Minuten von PayPal „abgebrochen“ wird.

Michael hat vor wenigen Tagen eine Testbestellung bei uns gemacht und den Shop gesehen: wir verkaufen keinen „Allerweltskram“, sondern Ersatzteile. Die Kunden suchen in der Regel nicht nur nach dem Teil, sondern wählen vorher gezielt ihr Fahrzeug bei uns aus, für welches sie das Ersatzteil suchen (und das kann ich gut nachvollziehen - das Plugin dazu stammt von mir, ich logge da im Moment jeden einzelnen Click mit).

Heißt: die wollen gezielt kaufen. Deswegen ist es mir schwer vorstellbar, dass sich jemand erst die „Arbeit“ macht, um dann am Ende den Warenkorb einfach offen und den Shop zu verlassen. Das macht überhaupt keinen Sinn.

Hallo PingPong,
war zugegebenermaßen blöd formuliert: Ich hatte in Erinnerung, dass Du in einem Thread mit Mehrfachbestellungen geantwortet hattest und darauf bezog sich die Mitteilung.

Der zweite Satz bezog sich dann auf die aktuelle Frage. Wenn Michael da dran ist, dann geht es ja für Dich voran.

Viele Grüße
Markus

Um die zu beantworten: nein, da werden keine neuen (doppelten) Bestellungen angelegt. Der gesamte Prozess bricht einfach ab.

Ich hab am Montag sogar live dabei zusehen können. In dem Widget im Backend. Kunde kommt, legt was in den Warenkorb und nach x Minuten (ein, zwei, drei … Refreshes des Widgets) wird der Kunde nicht mehr im Widget angezeigt aber dafür ein Neukunde ohne dazugehöriger Bestellung.

Du weißt, was ich meine?

Und der Blick ins Log hat dann exakt das ergeben, was ich oben gepostet habe → das war nämlich exakt dieser Fall.

Und in der Abbruch-Analyse steht dann eben jener Kunde mit einem offenen Warenkorb drin. Und dieser Kunde hat sich extra registriert - das ist also auch kein Express oder so.

Und Gott sei Dank tritt das nur sporadisch auf. Ist dann aber von den Zahlarten und vom Endgerät unabhängig. Es hat aber [gefühlt] mit einem der letzten Updates zugenommen.

Bin gespannt wenn das Plugin wieder so stabil läuft wie die v3.

Passiert mir gerade als Kunde selber. Ich will gerade in einem Shopware Shop bestellen und erhalte beim bestätigen meiner PayPal-Daten folgendes Fenster:

Das würde exakt zu dem passen, was bei uns im Shop auch passiert → der Kunde macht ein APPROVE und danach geht es nicht mehr weiter im Bestellprozess.

Ich kann an dieser Stelle als Kunde nichts machen. Selbst ein Seitenrelaod im Warenkorb etc. bringt mich nicht weiter. Sobald ich den kauf im PayPal-Popup bestätige, lande ich immer wieder im Nichts!!

[Nachtrag]

Scheint ein Problem in Chrome/Chromium (ich nutze Vivaldi) zu sein → im aktuellen Firefox läuft der Prozess sauber durch, incl. 2FA (Bestätigung in der PP-App).