Seit einem der letzten Updates haben wir wieder vermehrt Kaufabbrüche mit PayPal (und das unabhängig von der Variante [Express, Classic, …]).
Allen Abbrüche gemein ist folgendes Verhalten, was ich aus dem Log heraus so „deute“:
Kunde legt sich was in den Warenkorb
PayPal wird authorisiert (also mit unseren Merchant-Daten)
Kunde bestätigt die Bestellung
und dann geht es nicht her weiter!
Letzter Log-Eintrag in allen diesen Fällen:
PayPal: SwagPaymentPayPalUnified\Controllers\Frontend\AbstractPaypalPaymentController::createPayPalOrder PAYPAL ORDER SUCCESSFUL CREATED - ID: 2
Der Controller ist ggf, ein anderer aber grundsätzlich wird die PayPal-Order angelegt und danach bricht die Kette ab.
Was auch auffällt:
PayPal wirft danach mindestens 3 Mal einen Webhook:
{
"payload": {
"id": "WH-6SU49194E1928380R-6MH44449M7788980J",
"event_version": "1.0",
"create_time": "2023-02-27T09:35:17.551Z",
"resource_type": "checkout-order",
"resource_version": "2.0",
"event_type": "CHECKOUT.ORDER.APPROVED",
"summary": "An order has been approved by buyer",
"resource": {
"create_time": "2023-02-27T09:31:08Z",
der dann „beantwortet“ wird mit:
PayPal: (Webhook) Could not process the request, because no handler has been referenced to this type of event.
{
"id": "WH-6SU49194E1928380R-6MH44449M7788980J",
"event_version": "1.0",
"create_time": "2023-02-27T09:35:17.551Z",
"resource_type": "checkout-order",
"resource_version": "2.0",
"event_type": "CHECKOUT.ORDER.APPROVED",
"summary": "An order has been approved by buyer",
Das Ganze jetzt nur am WE 4 mal
Es kann mir doch keiner erzählen, dass da Kunden bei uns im Shop durch den ganzen Bestellprozess durchgehen, um dann am Ende einfach den Shop mit einem offenen Warenkorb zu verlassen. Und vor allem erst NACHDEM sie bei PayPal den Kauf bestätigt haben.