Zahlungsart -> ändert sich automatisch

Hallo Shopware-Gemeinde!

Wir hatten schon öfter Anrufe von Kunden wegen dieses Problems. Ich habe im Forum und Handbuch leider nichts gefunden.

Erstmal hören wir oft, dass sich die Zahlungsart einfach zurücksetzt mit einer entsprechenden Meldung. Jedoch war für uns das noch nicht nachvollziehbar.

Allerdings lässt sich dieses Problem folgendermaßen nachbilden: Man wählt z.b. die Zahlung per Paypal. Dise wird auch korrekt angezeigt (Paypal wurde zur Beobachtung des Problems sogar als Standard festgelegt). Wenn man allerdings oben “zurück zum Shop” klickt, weil z.B. der Kunde ein Produkt vergessen hat, dann wird die Zahlungsart wieder auf “Vorkasse” umgestellt! Obowhl Vorkasse nicht die Standardzahlung ist und man vorher Paypal ausgewählt hat.

Wie ist dies möglich? Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank für jede Hilfe!

Erstmal sicher ist sicher PayPal deaktivieren. Hier gibt’s etliche geplagte Shopware Betreiber mit Probleme mit PayPal. Da wird sich schon ne Lösung finden.

Hast du denn Riskmanagement Regeln für Paypal? Die Zahlungsart wird nur geändert wenn die Zahlungsart nicht zur Verfügung steht. 

1 „Gefällt mir“

Ich wüsste nicht, was dort eingestellt werden sein kann. Paypal ist freigegeben und jeder Kunde kann damit zahlen, aber es wird oft gerne zurückgestellt. Wir erhalten viele Aufträge von Kunden, die einen Auftrag mit Vorkasse angelegt haben. Und dann nochmal bestellen müssen und dann Paypal ausgewählt wurde, weil diese bei der zweiten Bestellung darauf achten, dass auch wirklich bis zum Ende Paypal eingestellt ist.

Wir haben es selbst getestet. Paypal wird häufig einfach zurückgesetzt auf Vorkasse.

Ich habe schon viel recherchiert und finde keinen wirklichen Grund, warum das passiert…

Hat noch jemand dieses Problem?

Auch heute wieder zwei Anrufe: Kunde wählt Paypal geht zur Kasse, merkt dass was fehlt und legt noch ein Artikel in den Warenkorb und schon wurde die Zahlungsart wieder auf Vorkasse zurückgesetzt…

Bitte um Hilfe, da uns das auch einiges an Umsatz kosten wird…

Welche Shopware Version hast du denn?

zudem stell dich mal als Fallback zahlungsart was andres ein, dann weißt du schonmal das in diesem case der Fallback greift.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

5.2.20

Als Fallback ist Vorkasse eingestellt. Steht zumindestens in den Grundeinstellungen (kannte die Funktion noch nicht). Also dass er darauf zurückgeht ist ja schonmal ok. Die Frage ist nur, warum stellt der Shop wieder zurück?

Ist der Kunde schon bei Dir registriert und legt ohne sich anzumelden etwas in den WK, wählt PP aus und geht dann zur Kasse und loggt sich ein, erscheint die Zahlart die in seinem Kundenkonto hinterlegt ist. Vielleicht ist das Verhalten das Problem. Normal switcht der Shop nicht auf eine andere Zahlart um. Das habe ich auch, dass die Kunden sagen aber ich hab doch PP ausgewählt und nicht Vorkasse!! Es ist voreingestellt und da die Leute nie lesen und ihre Daten auf der letzten Seite noch einmal überprüfen um ggfs. was zu ändern, haben wir den Salat.  Wink