Rechnungszahlung angegraut hinterlegen

Guten Morgen zusammen

Gibt es eine möglichkeit wenn man Rechnungszahlung bsw. ab der zweiten Bestellung konfiguriert hat das im Checkout unter Zahlungsart wählen der Reiter “Rechnung” angegraut kommt?

Damit der Kunde sieht sie bieten es an aber erst nach der zweiten Bestellung? Im Forum habe ich nichts gefunden über dieses Thema. Weiss jemand wie man das machen könnte?

Danke für eure Hilfe bin euch sehr dankbar über Tipps.

 

Das ist schwierig, da Shopware die Zahlungsarten ja nach verschiedenen Kritieren filtert:

  • Land des Kunden
  • Subshop
  • Risiko-Management

Daher musst du erst einmal rausfinden, warum eine Zahlart nicht zur Verfügung steht. Wenn es z.B. am Subshop liegt, dann willst du sie wahrscheinlich weiterhin gar nicht anzeigen und nicht ausgegraut darstellen.

Die nächste Frage ist: Was ist, wenn es mehrere Risiko-Management Regeln gibt. Wenn du es nur ausgegraut haben willst, wenn die „Ab 2. Bestellung verfügbar“-Regel gegriffen hat, musst du hier auch noch unterscheiden.

Desweiteren macht Shopware dies alles im Code. Hier kein es keine Einstellungen o.ä. Das wird eine etwas aufwändigere Individualprogrammierung werden.

Viele Grüße

Hi! Ist im Standard so leider nicht möglich. Da kann man das nur ausblenden. Geht nur über ein Plugin, welches bei der Kondition die Info, dass die Zahlungsart deaktiviert ist inder checkout/change_payment.tpl zur Verfügung stellt und dann die Auswahl verhindert. LG

1 „Gefällt mir“

Okey schade…Habe auch kein Plugin gefunden das sowas könnte.

 

@simkli schrieb:

Das ist schwierig, da Shopware die Zahlungsarten ja nach verschiedenen Kritieren filtert:

  • Land des Kunden
  • Subshop
  • Risiko-Management

Daher musst du erst einmal rausfinden, warum eine Zahlart nicht zur Verfügung steht. Wenn es z.B. am Subshop liegt, dann willst du sie wahrscheinlich weiterhin gar nicht anzeigen und nicht ausgegraut darstellen.

Die nächste Frage ist: Was ist, wenn es mehrere Risiko-Management Regeln gibt. Wenn du es nur ausgegraut haben willst, wenn die „Ab 2. Bestellung verfügbar“-Regel gegriffen hat, musst du hier auch noch unterscheiden.

Desweiteren macht Shopware dies alles im Code. Hier kein es keine Einstellungen o.ä. Das wird eine etwas aufwändigere Individualprogrammierung werden.

Viele Grüße

 

Ja und die Regel sollte nur bei der Ab 2. Bestellung verfügbar“-Regel  verfügbar sein.

Kann man das irgendwie im Code ändern. Also ändern kann man sicher alles aber wie macht man das in dem Fall?

Kann man das irgendwie im Code ändern. Also ändern kann man sicher alles aber wie macht man das in dem Fall?

Wie gut sind denn deine Programmierfähigkeiten? Also es ist zu aufwändig um hier eine Schritt für Schritt-Anleitung zu schreiben wie man das macht. Ich kann dir einen Tipp geben, wo das geprüft wird. https://github.com/shopware/shopware/blob/5.4/engine/Shopware/Core/sAdmin.php#L231

Aber alles vorkauen wird dir hier sicher keiner. Dann würde ich dich eher an das JobPosting Forum verweisen bzw. dir empfehlen, nach einer Agentur zu suchen.

Viele Grüße 

Besten Dank für Deine Hilfe @simkli‍ ich möchte auch nicht das man mir alles „vorkaut“ jedoch es ist ein Forum und da darf man doch noch Fragen stellen? Ansonsten wäre diese Seite ja nutzlos. Und es gibt auch User die sehr hilfsbereit sind hier und da habe ich schon viele Tipps bekommen.

Gruss und geniesse deinen Feierabend

Besten Dank für Deine Hilfe @simkli‍ ich möchte auch nicht das man mir alles „vorkaut“ jedoch es ist ein Forum und da darf man doch noch Fragen stellen? Ansonsten wäre diese Seite ja nutzlos.

Sorry, wenn das etwas harsch rübergekommen ist. Frown Natürlich darf man hier Fragen stellen. Es gibt nun leider keine fertige „one-click“ Einstellung und die Programmierung ist eben nicht so schnell erklärt. Daher wollte ich dir das nur sagen. Wenn es hier um eine schnelle Template-Anpassung geht, dann stehen deine Chancen gut, dass dir hier jemand eine schnelle Lösung reinschreibt . Aber hier sprechen von einem vollwertigen Plugin. Da sitzt man mehrere Stunden dran um es umzusetzen :wink: . Daher war das nur ein nett gemeinter Rat. Ich meine, es hält ja niemanden ab, hier eine andere Lösung vorzuschlagen. Wenn du es selbst programmieren willst, helfen dir hier sicher viele weiter. Dann musst du aber einen Ansatz posten.

Viele Grüße