Individueller TitleTag / Title Tag auf der Startseite

Hallo, ich möchte das Freitextfeld 1 für den individuellen Title-Tag auf der Startseite verwenden. Auf der Kategorieebene und Artikelebene habe ich dies bereits erfolgreich umgesetzt. Leider greift für die Startseite nicht die index/header.tpl. Auch eine manuelle Anlage der home/header.tpl führt zu keinem Erfolg. Wer von euch kann mir die Lösung zu Umsetzung auf der Startseite verraten? Im Forum wurde die Frage bereits gefühlte 20mal gestellt, bisher hat noch niemand eine funktionierende Lösung gepostet.

Hi Christian, du solltest einfach die Freitextfelder der Kategorie “Deutsch” nutzen können für deine Anpassungen. Wo hast du die Anpassungen für die Startseite durchgeführt? Auf die schnelle denke ich, dass du die Änderung in der /templates/_default/frontend/index/header.tpl vornehmen musst. Gruß Patrick

Hallo Patrick, danke für deine Antwort! Die Kategorie „Deutsch“ ist aktiv und das Freitextfeld 1 ist gefüllt. Die Anpassung der header.tpl habe ich in meinem Template unter templates/emotion_abc/frontend/index/header.tpl vorgenommen und sieht wie folgt aus: {extends file="parent:/frontend/index/header.tpl"} {\* Block erweitern \*} {block name="frontend\_index\_header\_css\_screen" append} <link type="text/css" media="screen, projection" rel="stylesheet" href="%7Blink%20file='frontend/_resources/styles/emotion_abc.css'%7D">{/block} {block name='frontend\_index\_header\_title'} {strip} {if $Controller == "detail"} {\* Start Detailseite \*} {if $sArticle.attr1} {$sArticle.attr1} | {else} {$sArticle.articleName} | {/if} {\* Ende Detailseite \*} {elseif $Controller == "listing"} {\* Start Listing \*} {if $sCategoryContent.attribute.attribute1}{$sCategoryContent.attribute.attribute1} | {else} {if $sBreadcrumb}{foreach from=$sBreadcrumb|array\_reverse item=breadcrumb}{$breadcrumb.name} | {/foreach}{/if}{config name=sShopname}{/if} {\* Ende Listing \*} {else} {\* Fallback \*} {foreach from=$sBreadcrumb|array\_reverse item=breadcrumb}{$breadcrumb.name} | {/foreach} {\* Ende Fallback \*} {/if} {config name=sShopname} {/strip} {/block} Dies greift leider nicht für die Startseite…

Auch wenn ich die Änderung in /templates/_default/frontend/index/header.tpl vornehme, passiert nichts. Ist denn meine oben gepostete Anpassung so ok? Noch eine Idee?

Hi Christian, versuche mal auf den Controller „index“ zu prüfen. Die Startseite ist da ein Sonderfall. Gruß Patrick

1 „Gefällt mir“

Danke Patrick, Habe es nun wie folgt gelöst: {block name='frontend\_index\_header\_title'} {strip} {if $Controller == "index"} {\* Start Startseite \*} {if $sCategoryContent.attribute.attribute1}{$sCategoryContent.attribute.attribute1} | {else} {if $sBreadcrumb}{foreach from=$sBreadcrumb|array\_reverse item=breadcrumb}{$breadcrumb.name} | {/foreach}{/if}{config name=sShopname}{/if} {\* Ende Startseite \*}{/if} {if $Controller == "detail"} {\* Start Detailseite \*} {if $sArticle.attr1} {$sArticle.attr1} | {else} {$sArticle.articleName} | {/if} {\* Ende Detailseite \*} {elseif $Controller == "listing"} {\* Start Listing \*} {if $sCategoryContent.attribute.attribute1}{$sCategoryContent.attribute.attribute1} | {else} {if $sBreadcrumb}{foreach from=$sBreadcrumb|array\_reverse item=breadcrumb}{$breadcrumb.name} | {/foreach}{/if}{config name=sShopname}{/if} {\* Ende Listing \*} {else} {\* Fallback \*} {foreach from=$sBreadcrumb|array\_reverse item=breadcrumb}{$breadcrumb.name} | {/foreach} {\* Ende Fallback \*} {/if} {config name=sShopname} {/strip} {/block} Es funktioniert so zumindest. Ist der Code so ok, oder kann man es noch etwas eleganter lösen?

2 „Gefällt mir“

Hi, es freut mich, dass es funktioniert. Ob man es eleganter oder kürzer lösen kann, kann ich dir nicht sagen. Ich bin kein Programmierer. Gruß Patrick

Hallo! Ich hatte heute das gleiche Problem - überall kann man den Titel hinterlegen, nur nicht für die Startseite - traurig. Habe mir nun ein Snippet erstellt und in der index/header.tpl folgendes eingetragen: {\* Page title \*} {block name='frontend\_index\_header\_title'}{strip} {if $Controller == "index"} {\* Startseite \*} {s name='IndexTitle' namespace='frontend/index/index'}{/s} {else} {if $sBreadcrumb}{foreach from=$sBreadcrumb|array\_reverse item=breadcrumb}{$breadcrumb.name} | {/foreach}{/if}{config name=sShopname} {/if} {/strip}{/block}

Hallo, 

ich habe beide Codes ausprobiert und in meine header.tpl unter /html/shopware/templates/_emotion/frontend/index eingefügt. Allerdings wird mir im Quellcode keine Veränderung angezeigt. Woran kann das liegen?

Danke & LG,
Lisa

Damit ich auch mitkomme um was es geht:

Ich kann doch in der Kategorie Deutsch (also die Home Seite) die Meta Daten in die Maske eintragen. Meta Title, Meta Description und Meta Keywords.

Ist hier vom Meta Title Tag die Rede?

 

Gruss

Matthias

 

Ja, das ist es. Leider wird dieser für die Startseite nicht übernommen.

Viele Grüße,
Lisa